Tempomat T5.2 Problem 6.Gang

mobile-agentur

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
n
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Navi: TOMTOM
Aufrüstung Standheizung mit 2.Batterie
Aufrüstung Tempomat
Scheibentönung tiefs
Umbauten / Tuning
2.Batterie mit Trennrelais über BCM gesteuert.
Umbau 5 auf 6 Gang Getriebe
Hallo,
Frage an Fachleute:
Ich habe meinen T5.2 BJ 2010 mit CAAB Getriebe auf CAAC umgebaut.
Funktioniert alles wunderbar, nur 1 Problem.
Tempomat 6.Gang nicht möglich.
Anzeige verschwindet und logisch auch kein Tempomat möglich.
Meine Frage: Woher nimmt das Steuergerät die Information das ein Gang eingelegt ist. Da ich keinen Sensor am Getriebe gefunden habe, ist mir das ein Rätsel.
Kann mich jemand darüber aufklären?

Danke
 
Moin.
Aus der Kombination aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet das Steuergerät welcher Gang eingelegt sein müsste. Und weil das Stg nicht weiß daß ein 6.Gang da ist "denkt" es daß kein Gang eingelegt ist.
 
Danke für die Info. Bedeutet also, das im Steuergerät softwaremäßig hinterlegt werden muss, das ein 6 Gang verbaut ist. Wie könnte man das anstellen? Mit meinem VCDS scheint es nicht zu gehen.
 
Das wird wohl nicht gehen. Das gleiche Problem haben Leute die auf ein kürzeres Getriebe umbauen.

Gruß, Marcus
 
Sofern es die Kombination von Motor und Getriebe auch werkseitig gibt, müsste das Problem durch das Flashen der Software im Motorsteuergerät zu beheben sein. Vorausgesetzt, du findest einen Freundlichen, der Willens und in der Lage ist, dein Steuergerät mit der passenden Software zu programmieren.

Gruß

Johanson
 
Hallo,

....beim T5.1 gab es unterschiedliche Kombiinstrumente für 5 Gang - wenn ich die Vielzahl der KI´s im T5.2 sehe, könnte es dort auch so sein.
Wende dich hier im Board mal am @m4rt1n er kennt sich mit den KI´s aus und könnte das evtl. flashen.

....aber ich war soeben mal an meiner "Schleuder" - die Einstellung erfolgt wie von Johanson vermutet im MSTG, allerdings muß nichts geflasht werden, sondern man kann es ganz einfach codieren.

Dazu das MSTG mit VCDS anwählen > Funktion "Cordierung" wählen ......dort wird die Codierung in Klartext angezeigt und läßt sich auswählen, bzw. ändern.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dentmen,
habe ich schon probiert. Fehlermeldung : Fehler 22 ungültiger Wertebereich. Werde mich mal mit den KI beschäftigen.

Danke

Raymond
 
hat das problem schon jemand in den griff bekommen ?
 
hat das problem schon jemand in den griff bekommen ?
habe das gleiche Problem, eine Codierung wird nicht gehen, da wird wohl eine Softwareanpassung notwendig sein (z.B. Gear Maps aus dem CAAC-Steuergerät nehmen). Oder hat jemand eine andere Lösung gefunden?
 
Moin.
Es ist komisch, aber seit das Getriebe getauscht wurde ( PAU mit PAU) funktioniert der Tempomat im 6. Gang. Mein Programmierer kann sich das auch nicht erklären, aber es funktioniert. Eine Softwareanpassung wäre wohl eher ein Veruch um den 5. Gang im Spektrum zu verlängern. Aber ob das funktioniert ???
 
Zurück
Oben