Tempomat Problem

bulliandre

Jung-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Tempomat. Habe den Kupplungsschalter schon erneuert. Der alte war defekt. Wenn ich den Tempom. starte geht im Cockpit die gelbe Leuchte an. Wenn ich dann eine Geschwindigkeit setzten möchte geht die Leuchte aus aber die Geschwindigkeit wird nicht gehalten.

Vielleicht hatte ja schon jemand gleiches Problem.

Gruß Andre
 
Moin,

...bei mir war's der Bremspedalschalter.


Gruß
Mike
 
Gelbe Leuchte = Fehlerspeichereintrag
Auslesen (lassen) und dann weiter sehen statt Teileaustauschroulette per Kristallkugel.
 
Wiso per Kristallkugel. Schalter war defekt. Hatte ich gemessen und getauscht.
Fehlerspeicher steht nichts drin. Die gelbe Tempomatleuchte bedeutet doch keinen Fehler oder? Zeigt doch nur Betrieb an.
 
Gelbe Tempomatleuchte? :confused:
Kenne nur eine grüne, und die leuchtet im KI nur wenn eine Geschwindigkeit gesetzt ist. Die "Kristallkugel" bezog sich auf den vermuteten Bremslichtschalter...wenn Fehlerspeicher leer mal per VCDS die einzelnen Schalter der GRA in den MWBs prüfen. IMHO wird mit einer gelben Lampe immer ein Problem als "Warnung" angezeigt, würde bei leuchtender Anzeige da auch immer einen Eintrag erwarten.
 
Hast du recht die ist grün. Wo sind denn noch weitere Schalter verbaut?
 
Fehler 00895 GRA / ADR Bedienfeld (E45)
wird jetzt angezeigt. Ich benutze Carport
VAG zum auslesen
 
Gibt es auch in Gelb ... bei mir ist es so :)
 
Ah, also mit VCDS kann man in den MWBs die Zustände der einzelnen Schalter auslesen (Set, Reset, An, Tastfunktion etc.). Mit sowas würde ich mal weitermachen. Ev. hängt da einer und macht ein unplausibles Signal...
 
Alleine die Beschreibung "geht an... geht aus..." is mir schon suspekt.
Bin schon neuere Fzg gefahren, da war es anders, aber beim 2005er (wie auch TE) geht:
- die Infoleuchte an, wenn ich die GRA mit dem kleinen Hebelchen am Stock einschalte
- wenn ich Geschw. einstelle, stoppe oder widerhole, ändert sich nix an der Infoleuchte.
- die geht erst aus wenn ich das kleine Hebelchen umlege und die GRA ausstelle.

Habe auch NUR das MFD in dem keine Geschwindigkeit o.ä. angezeigt wird.
Sollte der TE ggf was neueres montiert haben? Wäre natürlich gut, wenn er es schreiben würde.

Gut, vlt isses ja auch beim Highliner anders als bei ner Caravelle :D

Soweit mal zur Infoleuchte. Demnach hat er wohl recht - do is 'n Fehler :(
Wenn du ja was zum Ort geschrieben hättest, könnte dir jemand mit VCDS helfen. :(
Oder du schaust in der Liste, wer ggf VCDS in deiner Nähe hat.
 
Habe auch nur MFD ohne Geschwindigkeit

Was ich noch vergessen hatte:
Wenn ich die Geschwindigkeit setzen möchte und dann die Infolampe erlöscht bekomme ich die Infolampe auch nicht wieder an. Auch nicht wenn ich die GRA aus und wieder an schalte. Erst nach neustart des PKW´s leuchte sie wieder mit einschalten der GRA.
 
Vielleicht hilft es, das BNS mal zu resetten. Also Batterie für einige Minuten abklemmen.
 
Hallo,
Lenkstockschalter war defekt. + hatte keine Funktion mehr. Ausgetauscht, alles wieder ok.
Gruß Andre
 
Zurück
Oben