Tempomat nachrüsten???

ralf krüger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12-2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Umbauten / Tuning
schicke räder,und leckere optik!
hallo hat jemand nen tempomat nachrüstenlassen??? wie war der preis usw,geht das überhaupt???
 
servus

habe ich letzte woche machen lassen geht zwar nicht bei allen fahrzeugen aber bei den meisten

rechnung habe ich noch nicht bekommen kostet ca.150-180 euro

gruß nash
 
Es gibt einen Original Nachrüstsatz von VWi inc lLenkstockschalter so um die 80Euro dazu kommt noch der Einbau hinzu, bei mir genau 100Euro macht zusammen 180Euro, allerdings ist mir mein Freundlicher entgegen gekommen, weil ich es beim Kauf schon ausgemmacht habe. (Bei einem anderen Händler hätte ich glatte 250 bis 300Euro bezahlt)

Mein Bulli ist ein MV Bj05 96KW, ob es bei Trapos auch so einfach ist weiß ich nicht.

Übrigens ist auf der Seite von JEWUWA eine Einbauanleitung, aber für 180Euro würde ich es nicht selbst machen.

Bin froh dieses Teil zu haben da es das entspannte Fahren noch weiter verbessert.

Gruß BD JE
 
Bin froh dieses Teil zu haben da es das entspannte Fahren noch weiter verbessert.



Hallo, da gebe ich BD JE völlig Recht ;)
Die Nachrüstung lag bei uns auch in der Preisrange, beim MV sollte es gehen beim Trapo muss das Steuergerät unter der Batterie vorhanden sein lt. unserer Werkstatt.
Übrigens hat der Mechaniker in der Werkstatt über den Einbau geflucht - also lieber machen lassen ;)
gruß
Jürgen
 
Hier mal die Teilenummern laut meiner Rechnung:

Tempomat Nachgerüstet 80,41Euro

7H1 998 527 A Rüstsatz 73,00Euro

N 020 902 2 Kabelbinder 1,60Euro 8Stck.

N 906 262 01 Schraube 0,16Euro

Plus Mwst 24,83Euro

Macht exakt 180 Euronen und viel mehr Fahrspass Gratis :D

Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß BD JE
 
hallo,
habe für die teile 83,XX euro bezahlt.
einbau mach ich demnächst.
schwieriger wie an meinem passat kanns nicht sein.

werde, wenn gewünscht bericht erstatten.

grüße schubi
bandit1157
 
sei dir da nicht so sicher, so einfach wie beim Passat

hallo,

der einbau eines Tempomat im T5 ist nicht ganz einfach,
da war der einbau an meinem T4 wirklich ein Kinderspiel,
hab mich glatte 8 std. damit rumgeschlagen,
auf nachfrage beim Freundlichen hat der das erste mal auch so lange gebraucht,
dann kommt ja noch die Freischaltung dazu, die muss beim Freundlichen erfolgen, und selbst da haben manche Freundliche noch en Problem,
dafür nun ein total entspanntes Fahren, möchte nicht darauf verzichten,

gruß

günter
 
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich das Boardsteuergerät von einem Transporter nehmen kann (85PS) oder brauch ich da ein andres (hab ich irgendwie im Hinterkopf) und wenn ja ist das der einzige Austausch oder ist da noch mehr betroffen,...

danke für schnelle fachkundige Antwort


lg

Christian
 
Hallo

Boardnetzsteuergerät 7H0 937 049 J geht nicht.
Ab 7H0 937 049 L geht.

Nummern ist über OBD auszulesen oder steht auch auf dem Steuergerät.

Grüße Kalli
 
Servus und danke, ich habe ein 7H0 937 049 Q


geht es damit? Also Q statt L?

Danke

Christian
 
AW: tempomat nachrüsten???

also ich habe Q und alles drin und freigeschaltet aber das boardnetzsteuergerät kann es nicht verarbeiten
hat jemand einen tip wo ich sowas günstig her bekomme hat jemand sowas noch ?
 
AW: RE: tempomat nachrüsten???

hallo könntest du mir ne kopie der tempomat rechnung per mail zuschicken,??? das wär super nett. an : ralfkrueger1@gmx.de
 
AW: RE: tempomat nachrüsten???

Hi,
am Freitag hole ich meien Trapo ab :D und hatte anhand Eurer Schilderungen gehoffte, den GRA zu besagtem Preis nachrüsten zu lassen!

Denkste:mad:, erst technisch nicht machbar, dann 1000,- und jetzt € 400,- . So ne Rechnungskopie wäre super...einfach mal unter die Nase reiben...hat bei den Kaufpreisverhandlungen zu 20% gewirkt,hihi!

viele Grüße
 
AW: RE: tempomat nachrüsten???

Moin moin,
ich möchte bei meinem Cali auch ein Tempomat einbauen lassen. Mir hat der Freundliche aber was von gut 400€ erzählt.
Sind die Preise so stark angezogen?

MfG
 
AW: tempomat nachrüsten???

Hallo

Hab mir auch Tempo nachrüsten lassen allerdings alleine mit nen Kumpel in seiner Werkstatt.Habe das Steuergerät mit Kennziffer K drin sollte also nicht gehen.Allerdings nach vielen probieren bestimmt gefühlte 5 stunden ließ er sich nicht freischalten.Dann sind wir mal über einen T4 ins bordnetz gegangen und siehe da Lampe in Tacho fing sofort an zu leuchten und Tempomat funktioniert super.Fahren mit Tempomat ist wesentlcih entspannter.
Gruß Sven
 
AW: tempomat nachrüsten???

Hallo,

hab mir für meinen Transporter bei ebay einen original VW Nachrüstsatz geholt. War eigentlich ziemlich günstig - ich glaube irgrndwas um die 70€ mit kompletten Kabelsatz und Einbauanleitung,

Dann hab ich das Ding selbst eingebaut - nie wieder!!!

Ich hab das zwar geschafft, ist auch grundsätzlich nicht schwierig, aber eine irre Fummelei. Eigentlich sollte man meinen ein T5 ist groß - falsch gedacht. Über Kopf darf man Steuergräte rausfummeln und Kabel verlegen. Dazu muss dann die halbe Kiste auseinander genommen werden. Das Lenkrad und Airbag müssen demontiert werden, dafür braucht man einen Vielzahnschlüssel der grösseren Sorte - also Airbag wieder dran und ab zum Baumarkt, Schlüssel kaufen, ausbauen und diverse Steckerchen irgendwo reinwürgen. Nachdem man dann die Autobatterie rausgewuchtet hat und deren Trägerplatte entfernt hat darf man sich an der darunter befindliche Elektrobox vergnügen. In den schier unendlichen Tiefen befindet sich darin eine wunderbar unzugängliche Steckerleiste aus der dummerweise der unterste Kabelschuh ausgesteckt werden soll, damit dieser durch den neuen Kabelstrang ersetzt wird. Wer schon mal versucht hat, so einen Kabelschuh ohne Spezialwerkzeug auszubauen kann sich vorstellen wie toll das funktioniert, wenn man kaum Zugang hat. Anschliessend alles wieder zusammensetzen und beten, dass alles stimmt. Jetzt geht erstmal noch gar nichts, denn jetzt muss man um Händler und das Steuergerät muss freigeschaltet werden. Das funktioniert übrigens nicht mit den im Handel befindlichen ODB Programmierern, weil das Auto mit dem Zentralrechner in Wobsdorf verbunden sein muss - warum weis ich nicht, aber anders ging es bei meinem Bus nicht (Kostet nochmal ca. 50€). Am Ende hat dann alles funktioniert. Ich würde das Risiko nie wieder eingehen, denn wenn auch nur ein Kabel doch am falschen PIN liegt oder keinen Kontakt hat geht das Drama richtig los. Jedenfalls kann ich absolut nachvollziehen, warum der Einabau beim Händler so viel kostet.

Wer es trotzdem versucht wünsche ich viel Spass - und Glück.
 
Wie bekomme ich heraus welches der zwei schwarz gelben Kabel das richtige ist was in denn lenkstockschalter kommt an die richtige Position
 
Guten Morgen Allerseits,
ich hoffe es ist in Ordnung dass ich einen vor Jahren begonnenes Thema wieder nach vorne hole.

Die Frage von plitoeifa habe ich mir auch gestellt und entschieden dass es egal sein muss, welches schwarz gelbe Kabelende man wo am Lenkstockschalter einpinnt, weil alles andere wäre unmenschlich. Ich tippe mal dass es ein CAN-BUS-Kabel ist und durch den Lenkstockschalter letztlich nur durchgeschleift wird.

Nun meine Frage: An wen im Raum Darmstadt / Südhessen soll ich mich am besten wenden um die GRA nach Einbau codieren zu lassen?

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich bin im Schnitt 2x die Woche in DA, da können wir uns gerne mal treffen und die GRA aktivieren.
Wenn es pressiert wende dich an @Worschtel - der hat auch VCDS und ist "in Rufweite" =)

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben