Tempomat nachrüsten (nähe Wien)

Förster72

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen zusammen.....

Seit 1 Woche bin ich stolzer Besitzer eines T5 Caravelle 2,5 Tdi (131PS) Bj 01/2007

Habe hier schon einiges über das Nachrüsten eines Tempomat gelesen mit der Erkenntnis, das eine Nachrüstung doch umfangreicher ist als nur den Bedienhebel aus zu tauschen.
Leider hat mein Bus KEINE elektrischen FH. Nebelscheinwerfer hat er.
Mitte Sep. möchten meine Kumpels und ich eine Tour nach Spanien machen (2000km eine Strecke).
Und da ich leidenschaftlicher Tempomatfahrer bin, hätte ich auch gerne einen Tempomat im Bus.

Meine Frage also wäre, kennt jemand von euch eine Werkstatt in der nähe von Wien, der mir die Benötigten Komponenten für einen Tempomat zum fairen Preis einbauen könnte!?
Sollte sich niemand finden, würde ich mit einer guten Anleitung den Umbau auch selbst wagen (wenn das für "Normales" machbar ist). Welche Teile werden dafür benötigt?
Was ich hier aus dem Forum erfahren konnte ist das der Nachrüstsatz 7H1998527 und ein neues Bordnetz oder? Was kommen da en etwa für Kosten auf mich zu?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Ich hab jetzt mal das VCDS bei mir angehängt. Wenn ich unter Motorsteuergerät (01) rein gehe, kann ich bei Codierung II "GRA aktivieren oder deaktivieren" (siehe Bilder).
Heisst das, daß mein Bordnetzwerk schon für einen Tempomat ausgelegt ist und ich nur noch den Nachrüstsatz 7H1998527 brauche?
Wo im VCDS sehe ich welches Bordnetz ich habe (unter 86 oder über 87)?

vielen Dank für eure Hilfe
IMG_7051.JPG IMG_7054.JPG
 
Das mit der Endnummer > 86 gilt für den T5.2. Das BNS ohne elektr. Fh reicht beim T5.1 in der Regel nicht aus. Es gibt hier im Board eine Liste für den T5.1, welche BNS geeignet sind.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde nach der Liste suchen.....

Was mich ein wenig irritiert.....habe einen Beitrag von der Zeitschrift "Gute Fahrt" gefunden, in dem einem Busbesitzer folgendes geantwortet wurde:

Sie können die GRA auch in Ihren T5 Kombi installieren lassen. Voraussetzung ist, dass in Ihrem VW Bus ein “High-” oder “Mid-” Bordnetzsteuergerät eingebaut ist. Einfachstes Erkennungszeichen dafür ist das Vorhandensein der elektrischen Fensterheber, einer Scheinwerferreinigungsanlage oder einer Zweitbatterie. Hat Ihr Fahrzeug eines der genannten Ausstattungen, stimmt auch die von Ihnen angegebene Teilenummer 7H1 998 527 A und Sie benötigen keine weiteren Teile. Sollte in Ihrem T5 das “Low-”Steuergerät verbaut sein, müssten Sie das Bordnetzsteuergerät noch gegen die High-Variante tauschen lassen. Das kostet allerdings rund 300 Euro extra.

Hier wird von Vorhandensein von EF, SWRA ODER Zweitbatterie (für die Standheizung) gesprochen. Und die Zweitbatterie hab ich ja.
Oder gilt das auch nur für den T5.2. Denke mal nicht, weil der Beitrag ja aus 07/2006 ist.

Kann man mit dem VCDS die Nummer des BNS auslesen?

vielen Dank
 
Servus, ich lebe in Vorarlberg. Kannst gerne für die Umrüstung bei uns vorbeikommen.
Für den Anfang könntest du mit deinen vcds ja mal die Teilenummer deines BNS auslesen. Das MSG hast du ja schon geschafft. Klicke einfach mal auf Steuergerät Nr. 9 IM. MENÜ.

Gruß, yogi
 
Es gibt einige unterschiedliche BNS und nicht nur drei. Die kann man auch auslesen und dann mit der Liste vergleichen. Wichtig ist beim T5.1 der Buchstabe. Ob es mit der Zweitbatterie zusammen hängt, kann ich nicht sagen. Mein Dicker hat Zweitbatterie und EFH und die Nachrüstung war kein Problem.
 
Servus, ich lebe in Vorarlberg. Kannst gerne für die Umrüstung bei uns vorbeikommen.
Für den Anfang könntest du mit deinen vcds ja mal die Teilenummer deines BNS auslesen. Das MSG hast du ja schon geschafft. Klicke einfach mal auf Steuergerät Nr. 9 IM. MENÜ.

Gruß, yogi


Vielen Dank für deinen Tipp mit Menü 09....

Also mein BNS hat die Nummer 7H0937049T , laut der Liste die hier von FIRE35 mal gepostet wurde, sollte das BNS für den Umbau passen.
Vielen Dank für dein Angebot beim Umbau zu helfen, aber 700km sind mir dann doch zu weit.
Wenn das BNS passt, sollte ja nur der Bedienhebel getauscht werdender? Und ich denke das bekomme ich hin!

Jetzt bräuchte ich nur noch das OK von jemanden, der sicher weiß ob das BNS ready für den Umbau ist.

vielen Dank
 
Frag doch mal bei der Werkstatt Kainz in Großrussbach nach. Der gibt dir auch einen Werkstattwagen, wenn es mal länger dauert. Und richte ihm einen Gruß von mir aus (Klaus Degenhart).

Seit meiner Zeit als Piefke in Wien, war und ist er Kunde bei mir (Öl).
 
Danke für den Tipp. Hab da angerufen und deinen Gruß ausgerichtet. Hat sich auch sehr gefreut. Jedoch hat er noch nie einen Einbau eines Tempomat gemacht und hat mich zu einer VW Werkstatt verwiesen.
Kann ma nichts machen......
 
ich habe einen T5.1 Bus mit EFH ohne Bordcomputer, und habe versucht, den Tempomat nachzurüsten.

Leider war/ist die Beschreibung dazu relativ ungenau, zum Teil sind Kabel in Schuhen im BNG, die eigentlich frei sein sollten, um den freien Steckerplatz nutzen zu können ;(
So habe ich die GRA Kabel erstmal nicht weiter verlegen können und - die Hupe geht nicht mehr !

Hilfe.
 
Hallo,
mit großem Interesse habe ich diesen Artikel duchstöbert. Ich habe meines Erachtens den richtigen Hebel für die GRA verbaut. Leider tut sich nichts, wenn ich den oberen Schalter umlege.
Kann es sein, dass ich die GRA lediglich freischalten muß?

Gruß

Oliver
 
He Oliver,
in der Tat muss man die GRA noch freischalten.
Könntest Du mir vielleicht Deine Einbauanleitung geben/kopieren/mailen? Meine Einbauanleitung scheint unvollständig...
Grüße,
derMetaller
 
Sorry, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Gerne würde ich dir helfen, aber bei meinem Bus war dieser Hebel bereits werkseitig verbaut, es passiert jedoch nichts, wenn ich den entsprechenden Schalter betätige. Das Fahrzeug war ursprünglich auf VW Wolfsburg zugelassen. Eventuell war es eine Art Versuchskiste.
 
Hallo Oliver, weil du nach einer Anleitung fragst, die Grundzüge des Einbaus könnt ihr sicherlich hier in meinem Dokument nachlesen....
Siehe Anhang...
 

Anhänge

  • GRA.pdf
    3,5 MB · Aufrufe: 98
Wahnsinn! Vielen Dank. Damit sollte das kein Problem sein. Top!
 
Hallo Oliver, weil du nach einer Anleitung fragst, die Grundzüge des Einbaus könnt ihr sicherlich hier in meinem Dokument nachlesen....
Siehe Anhang...
klasse, danke, diese Anleitung ist VIEL besser als meine vorhandene

mache mich am WE gleich mal dran
 
Zurück
Oben