Tempomat nachrüsten beim T5 ohne elektronische Fensterheber

Nissen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Zusammen,
ich habe eine T5 ohne elektrische Fensterheber und möchte mir aber gerne einen Tempomat nachrüsten, was sich gerade anbieten würde, da mein Lenkstockschalter sowieso gerade Teildefekt ist.

Laut anderer Forenbeiträge bräuchte ich hierfür aber ein neues Komfortsteuergerät, welches aus einem T5 mit elektronischen Fensterhebern stammt.
Meine Frage wäre nun, ob der Einbau dieses neuen Steuergeräts nur Plug and Play ist oder ob man anschließend etwas neu programmieren muss oder ähnliches?

Ich freue mich auf euere Hilfe!

Vielen Dank und schöne Grüße
Christian
 
Die Ausstattungsmerkmale (elektr. FH, ZV etc.) müssen schon neu codiert werden. Das Steuergerät weis ja nicht, wie Dein Auto ausgestattet ist. Lässt sich aber mit VCDS recht6 einfach machen.
 
Ich habe auch einen T5 ohne alles und bei mir hat das ohne Steuergerätetausch funktioniert.
Schau doch erst einmal Dein Steuergerät genau an.Das spart eine Menge Geld.
 
Muss das Steuergerät zwingend ersetzt werden? Und wenn gegen welche also vielleicht ne Teilenummer??
LG
 
Hallo mitenand,
ich habe auch vor 1 Monat einen Transporter 1,9 l TDi (75 kW) mit dem langen Radstand vom Zoll ersteigert. Er hat Zentralverriegelung aber keine elektrische Fensterheber. Auch ich möchte, da ich den Bus weniger im Alltag und mehr auf langen Strecken nutzen will, einen Tempomat einbauen. Gibt's da große Schwierigkeiten für einen elektronisch weniger begabten Bastler?
LG PeVo
 

Anhänge

  • IMG_20200812_161242826.jpg
    IMG_20200812_161242826.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben