Tempomat, hohe Drehzahl bergauf normal?

rjuli

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol / Österreich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo Zusammen,

als Tiroler fährt man gezwungenermaßen auch auf der Autobahn steil bergauf.

Dabei ist mir aufgefallen, dass mein T6 Caravelle 110kW Diesel mit DSG, mindestens einen, oft auch zwei Gänge runter schaltet, wenn ich den Tempomaten setze.
Ich fahre dann mit deutlich mehr als 3000 Touren, ohne Tempomat schafft er die Steigung ohne sich zu quälen mit ca. 2200 U/min.

Ist dieses Verhalten des DSG normal?
Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank, LG Robert
 
Dazu haben wir hier schon einen Thread.

Scheint tatsächlich normal zu sein.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Rückmeldung,

ich kann trotz Suche mit verschiedenen Begriffen keinen passenden thread finden?

Kannst du mir bitte einen Link geben.

Vielen Dank!

Gruß Robert
 
Einer der Gründe, warum ich meine Gänge lieber selbst sortiere.
 
Das DSG kann nunmal nicht vorausschauend fahren, das ist auch meine Erfahrung mit meinen gerade mal 1500km damit. Heute erst wieder eine Lernfahrt (für mich) mit meinem Dicken gemacht.
DSG ist alles aber sicher nicht spritsparend für einen Fahrer der weiß was er tut. Die Drehzahlen gehen mir häufiger aufs Gehänge und noch so einiges andere. Zum Glück hab ich den Dicken mit Schaltpaddeln dann geht es halbwegs obwohl mich nervt, dass die mit dem Lenkrad mitgedreht werden und damit nicht immer an der selben Stelle sind, fahr ja schließlich kein Formelauto das bei gut 1/4 Umdrehung schon Vollausschlag hat und man mit beiden Händen am Lenker fährt.
Lt meinem freundlichen Verkäufer ist das DSG lernfähig, ich hingegen versuche zu lernen das Ding zu verstehen - muss ne Frau sein ....
Abernochhabichnichtaufgegeben
:p
 
Zurück
Oben