Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

c_kossi

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.02.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZ6H092***/7HM
Hallo,

habe bei meinem MV mal die GRA nachrüsten lassen. Der freundliche
hatte wohle einige Probleme dabei, habe meinen MV erst nach 2,5 Tagen
Werkstattaufentahlt wieder bekommen. Am ersten Tag wollte ich mein Auto wieder
abholen, da sagte man mir ,GRA eingebaut auf der Porbefahrt aber festgestellt geht
nicht, muss wohl der Schalter kaputt sein (konnte ich zwar schon nicht glauben der freundliche
meinte aber das sie alles richtig gemacht haben und das es nur der Schalter sein kann.)
2 Tage später nächster Termin (neue Schalter war da) und die GRA geht immer noch nicht
(natürlich wieder erst kurz vor der Abholung bemerkt). Die haben dann am 3. Tag noch ein bischen
gebastelt und ich hatte meinen "Dicken" wieder.
Dann der Schock, der freundliche wollte plötzlich 410€ für den Einbau haben, hatte leider nur eine
telefonische Preisanfrage (die lag bei 200-250€ netto), nach Hin und Her haben sie dann eine 50€
Gutschrift raus getan finde ich trotzdem Unmöglich!!!
Was habt Ihr den so bezahlt?

Schöne Grüße c_kossi
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hallo Fan Gemeinde,

das würde mich auch interessieren was das Teil mit Einbau gekostet hat und welche Erfahrungen Ihr dabei gesammelt habt!

Sollte man, außer einer schriftlichen Preisbestätigung auf noch was achten ? :confused:

Gruesse

Jürgen
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Moin,

ich habe 180€ für den Einbau mit Teilen und Steuern gelöhnt.
Der Schalter kostes glaube ich um die 90€ der Rest war für den Einbau und freischalten.

Gruß
Lars
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hi Lars,

das ging ja mal rasch ! Kannst du mir noch die Adresse verraten, wo du für dieses schmale Geld diesen Luxus erworben hast ???=)

Gruss

Jürgen
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hallo, das ist ja mal ne deftige Preisgestaltung. Ich hatte in meinem alten T4 eine GRA nachrüsten lassen. das hat ca. 150,00 EUR gekostet. 75,00 der Blinkstockhebel inkl. Kabelbaum bei iiibäi und nochmal 75,00 EUR der Einbau in einer freien Meisterwerkstatt mit VW Kenntnissen. Ich war dabei, hat ca. 1 Stunde gedauert !!
Im Sharan hab ich, und jetzt bitte Achtung und Tusch, 69,00 EUR zzgl. Steuer für GRA inkl. Einbau bezahlt. Da gab es Ende 2006 beim :D ne Aktion !! Ich weiß allerdings nicht, ob die auch für T5 galt. Auf jeden Fall sind 400,00 EUR definitiv zu viel !!
Im Prinzip ist der Einbau ja auch nicht so schwer. Neuer Hebel dran, an den vorhandenen Kabelbaum anstecken und im Steuergerät dem Dicken ansagen, das er von jetzt an einen Tempomat hat. Dann sollte es klappen. Einzig die suche nach dem richtigen Stecker im Kabelbaumgewirre dauert etwas. Wobei ein guter Schrauber bei VW das ohne Probleme hinbekommen sollte.
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Mit dem schnellen Einbau habe ich mir auch so vorgestellt, der freundliche hat mir mal den
ganzen "Arbeitsaufwand" beschrieben. Die haben noch irgendwelche Kabel von einem zum andren Steuergerät gezogen ??? Sage und Schreibe stehen 35 Kabelbinder auf der Rechnung (haben das Steuergerät wohl hinten gesucht ;-)).
c_kossi
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Bemüh mal die SUFU
du findest tolle Beschreibungen wie das Ding tatsächlich installiert wird.

Ich meine aus der Erinnerung zu wissen, das nur paar Strippen an das Steuergerät unter der Starterbatterie geklemmt werden,

Den Luxus-Einbau hat mir eine ehemalige VW Werkstatt gemacht.
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Mit dem schnellen Einbau habe ich mir auch so vorgestellt, der freundliche hat mir mal den
ganzen "Arbeitsaufwand" beschrieben. Die haben noch irgendwelche Kabel von einem zum andren Steuergerät gezogen ??? Sage und Schreibe stehen 35 Kabelbinder auf der Rechnung (haben das Steuergerät wohl hinten gesucht ;-)).
c_kossi

Da versucht wohl ein unfähiger Meister seine Blödheit zu vertuschen. Ich würde mir mal pauschal bei einem anderen VW Händler nen Kostenvoranschlag machen lassen und ihm den dann unter die Nase reiben.
Kabel müssen nur vom Lenkstockhebel zum Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett gezogen werden.
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Oh das weckt Erinnungen :)
Auch mein kleiner war für 3 Tage beim:D
Aber ich hatte vorab einen Festpreis bekommen da ich mehrere Angebote eingeholt hatte und sie ihm vorlegte. Endpreis = 140 €uronen.
Beim Einbau hatte der Schrauber die Kontaktplatte zerlegt so das bei der Probefahrt kein Blinker mehr funzte. Also nochmal auseinandernehmen. Am 3ten Tag war er dann wieder Betriebsbereit und die GRA funzt bis zum heutigen Tag tadellos;)


BFG von Frank
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hallo,
einen guten Überblick über den Aufwand der GRA-Nachrüstung beim T5 findet ihr hier:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=9930
Anschließend dann bitte hier weiterlesen, ist quasi die Aktualisierung:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=12908

Wer jetzt behauptet es müssen nur ein paar Käbelchen gezogen werden liegt ziemlich falsch! Man muss z.B. an die E-Box unter der Batterie und da natürlich an den ganz untersten Stecker der Steckerleiste. Auch das BNSG ist nicht so ganz ohne mit dem entsprechenden Kontakt zu versehen...
Trotzdem sind über 400€ natürlich ne Ansage - aber wenn die Werkstatt das bisher noch nicht gemacht hat und nach Aufwand abgerechnet hat: Wer will es ihr verdenken?

Gruß
Jochen
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hi,
hatte das gerade vor 2 Wochen machen lassen ! Hat halben Tag gedauert inkl. Ölwechsel. Preis für Tempomatnachrüstung 150€, "alten" Schalter gabs mit zurück. Laut Preisliste beim :D fängts bei der Nachrüstung bei 184€ an. Keine Probleme.
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Ich hatte einen Preis von € 250,00 vereinbart. Das Ersatzteil kostet ca. € 70,00 und der Rest war für die Arbeit angedacht. Leider ist die Sache bei meinem Händler fehlgeschlagen. Nach dem Einbau und der Freischaltung hat der Elektromensch festgestellt, dass der Tempomat nicht geht. Er vermutet, dass es am Steuergerät liegt. Das kann ich nicht so richtig glauben. Ich hatte bis dahin immer nur gehört, dass bei Elektrischen Fensterhebern das Tempomat immer funktioniert. Kann mir einer helfen ? Woran kann es liegen ? Liegt es evtl. daran, dass es ein T5 aus der Mehrwertaktion ist ?
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hallo kanujuergen,
Profil ausfüllen hilft auf alle Fälle den anderen beim Miträtseln!
Welche Teilenummer hat denn dein Bordnetzsteuergerät? Lass es zur Not beim Freundlichen auslesen, dann kann man weitersehen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Da versucht wohl ein unfähiger Meister seine Blödheit zu vertuschen. Ich würde mir mal pauschal bei einem anderen VW Händler nen Kostenvoranschlag machen lassen und ihm den dann unter die Nase reiben.
Kabel müssen nur vom Lenkstockhebel zum Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett gezogen werden.

Und genau darum wird dann der Einbau im Endeffekt so teuer.
Irgendwie müssen ja die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages wieder reinkommen. :cool:
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Und genau darum wird dann der Einbau im Endeffekt so teuer.
Irgendwie müssen ja die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages wieder reinkommen. :cool:

Damit muß man nun mal leben. Wenn ich jedem, der in meinem Hotel nach dem Zimmerpreis fragt und mir meine kostbare Zeit raubt, dann wieder geht, ein Gebühr abverlangen könnte bzw. diese den bleibenden Gästen aufdrücken würde, bräuchte ich nicht mehr arbeiten :]
Nun ist es aber so, das es auch bei VW für jede Arbeit einen gewissen Zeit- und Kostenrahmen geben wird. Und wenn der gesprengt wird, weil ein MA diese oder jene Arbeit noch nie gemacht hat , kann man das nicht dem Kunden in Form von höheren Kosten aufdrücken. Zumal wir ja in einer Kommunikationsgesellschaft leben, wenn ich nicht weiter weiß, nehme ich den Telefonhöhrer in die Hand und frage jemanden, der es weiß. das geht auch bei VW. Mein :D macht das so und deshalb bin ich ihm schon seit 6 Jahren treu. Bevor der mit ner Arbeit anfängt, die er noch nicht gemacht hat, fragt er halt mal höflich nach. Scheint aber wohl die Ausnahme zu sein.
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Zum einen ist die Auskunft was ein Zimmer kostet wohl erheblich schneller getan als ein schriftlicher Kostenvoranschlag für den Einbau einer GRA.

Zum anderen liegst du betriebswirtschaftlich vollkommen daneben, wenn du Kosten die durch solche Tätigkeiten entstehen nicht von vornherein mit in deine Kalkulation einbeziehst. Kein Wunder dass wie so viele Insolvenzen in D verzeichnen müssen. Ich jedenfalls kalkuliere das bei meiner Preisgestaltung mit ein. Die Branche spielt dabei keine Rolle.

Und zu guter letzt macht es (zumindest in meinen Augen) einen Unterschied aus, ob ich eine Preisauskunft einhole, weil ich auch einen Auftrag erteilen will, oder ob ich jemanden Arbeit verursache wenn von vornherein feststeht, dass ich keinen Auftrag erteilen werde, da die Arbeit ja schon fertiggestellt wurde.
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Nun, eine Preisauskunft bzw. ein Kostenvoranschlag gehört zu gutem Service dazu. KOSTENLOS versteht sich.

Abgesehen davon ist oder war das hier nicht das Thema, sondern zu hohe Kosten für den Einbau einer GRA.

Oder meinst Du c_kossis :D hat deshalb so hohe Kosten berechnet, weil er schon vergangene oder zukünftige Kostenvoranschläge als Kabelbinder abgerechnet hat ??
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hoi,
ja entweder ele. Fensterheber/Spiegel oder MFA(glaubi) sollt vorhanden sein. Dann gibst es, wie schon erwähnt, Preistabellen beim:D (aber nur für den:D ) als Kalkulationsgrundlage. Darin sind Zeit/Teile/Aufwand als Kosten dargestellt. Wie gesgt bei mir waren 184€. Bekommen habe ich den Einbau komplett für 150€(davon Material 72€)
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Danke für den Hinweis. Hab nur mehr Infos zu meinen Bus eingestellt.
Nach meiner Info ist es doch immer ausreichend, wenn El. Fensterheber verbaut sind. Kann daraus nicht auch ableiten, dass das Steuergerät für ein Tempomat vorbereitet ist ?
 
AW: Tempomat (GRA) Nachrüstung geht auch teuer/kompliziert

Hy

Es hat defenitiv was mit dem Bordnetzsteuergerät zu tun.

Bei "einfacheren" T5-Varianten ist dieses Steuergerät nicht in der Lage die GRA Signale zu verarbeiten.

Ob sich das durch ein update beheben lässt?

Sicherlich ist ein Austausch des BNSG möglich, doch die Kosten werden ziemlich hoch sein.
 
Zurück
Oben