Tempomat geht nicht mehr

superguenter60

Jung-Mitglied
Ort
92521 / Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Servus

Mein Tempomat hat sich verabschiedet. Hab kein Multi-lenkrad. Also nur über den Blinkerschalter zu bedienen.
Diagnose ergab kein Ergebnis. Habt ihr einen Tip oder Info?

Gruß Günter
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Kupplungs- oder Bremsschalter
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Servus Klaus

Wenns die Schalter wären, zeigt daß das Diagnosegerät nicht an?

Gruß
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

nein, aber du kannst via Messwertblöcke deren Funktion überprüfen
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Servus
Kann ich daß selber, oder muß ich da zum :rolleyes:

Gruß
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

such dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS.

Ich traue den Werkstätten nicht immer :D
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Servus Klaus

Klär mich mal auf was is daß für ein Gerät.

Gruß Günter
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Hallo Günter , nachdem ich damals beim gleichen Problem die Suchfunktion hier im Board benutzt habe, habe ich den Kupplungsschalter auf Verdacht gewechselt und schon ging die GRA wieder. ;)
Der Schalter kostet unter 20 Euro.
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Man könnte diebeiden Schalter auch durchmessen wenn keine Diagnose vorhanden ist.
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Ja, hatte das gleiche Leiden. Für 10,90 Euro den Schalter gekauft und in 2 Min. eingebaut (5 Minuten eher)

VW nimmt da 85 Euro für den Einbau !?

Gruß Dirk
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Servus
Wo sitzt denn der K-schalter. Muß noch was hinzufügen. Hatte unter der Fahrt den Tempomat erst eingeschaltet und dann wieder aus, dann wieder ein dann ging er nicht mehr. Ob daß dann der K-Schalter ist?. Vieleicht liegts doch am Schalter.


Gruß Günter
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Der sitzt im Fussraum beim Kupplungspedal.
Wenn ich mich richtig erinnere muss da ein Verkleidungsteil entfernt werden
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Danke Klaus,

Vielleicht tausch ich auf Verdacht. Bekomm ich den in der Bucht?. Ich hoffe, daß es nicht der Blinkerhebel ist.

Gruß Günter
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Man kann die Schalter doch mit einem Durchgangsprüfer testen,Messspitzen ran und beide Stellungen testen ( an/aus).
Da sieht man dann auch ob er schaltet oder nicht.
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Kupplungs- oder Bremsschalter

Hallo,
ein defekter Bremspedalschalter erzeugt immer einen Eintrag im Fehlerspeicher, außerdem geht im Kombiinstrument eine Lampe an (ich meine die Vorglühkontrolle blinkt). Weiterhin befindet sich das Auto in einem Notlaufmodus.

Also kann es - wenn überhaupt - nur der Kupplungspedalschalter sein. Ein Defekt wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt, also auch keine Lampe im KI. Auto fährt ganz normal weiter - außer dass er etwas hart einkuppelt. Also, wie hier bereits mehrfach beschrieben, ein heisser Kandidat für einen Defekt.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Hallo,

Im Stand funktioniert der KS ganz normal, nur bei Fahrt/Erschütterungen macht er sein eigenes Ding.

Daher ist ihm auch mit VCDS nicht bei zu kommen.

Gruß RED
 
AW: Tempomat geht nicht mehr

Und zum prüfen den KS NICHT ausbauen!
Den kann man nämlich nur einmal einbauen, danach rastet er nicht mehr korrekt ein und funktioniert nicht mehr richtig, obwohl er elektrisch i.o. ist.
 
Zurück
Oben