Pastor
Jung-Mitglied
- Ort
- Witten
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11.2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- RCD 210
- Extras
- Wasserstandheizung fernbedienbar
Tempomat
Nebelscheinwerfer
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH208409
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EB
Hallo Freunde,
Vielleicht ist das auch für andere hier interessant:
Problem: Mein Tempomat geht nicht.
Alle Threads hier gelesen. Kupplungsschalter auf Verdacht gewechselt. Dann zurück zum Gebrauchthändler (war noch Gewährleistung).
Händler hat Lenkstockschalter gewechselt. Händler hat dann u.a. Folgendes vom Freundlichen checken lassen:
- Kuppungsschaler geprüft
- Bremslichtschalter geprüft
- Lenkstockschalter geprüft
- Batterie geladen u. aus und eingebaut
- Leitungssatz Motor geprüft
- Massepunkte gereinigt uvm.
Tempomat geht immer noch nicht.
Lösung des Freundlichen: Steuergerät 7H0973087PZ01 oder 03L906 022 CH auf Verdacht tauschen ;-)
Meine Lösung: Ich habe überlegt, was es noch sein kann und habe an Unterspannung beim Starten gedacht.
Also habe ich den Tempomat oben am Bedienhebel (bei Zündung aus) zunächst ausgeschaltet. Motor gestartet mit Tempomat auf "off".
Danach den Tempomat oben am Bedienhebel bei laufendem Motor eingeschaltet. Geschwindigkeit gesetzt: Siehe da, der grüne Tacho erscheint und er funktioniert.
Gegenprobe: Tempomat angelassen. Zündung aus und wieder gestartet = Tempomat geht nicht.
Daraus ergeben sich zwei Fragen: 1. Warum kommt die Herstellerwerkstatt da nicht drauf? (ok, rhetorisch) 2. Was sagen die Cracks hier dazu, was ist die Ursache? Unterspannung beim Starten?
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Problem: Mein Tempomat geht nicht.
Alle Threads hier gelesen. Kupplungsschalter auf Verdacht gewechselt. Dann zurück zum Gebrauchthändler (war noch Gewährleistung).
Händler hat Lenkstockschalter gewechselt. Händler hat dann u.a. Folgendes vom Freundlichen checken lassen:
- Kuppungsschaler geprüft
- Bremslichtschalter geprüft
- Lenkstockschalter geprüft
- Batterie geladen u. aus und eingebaut
- Leitungssatz Motor geprüft
- Massepunkte gereinigt uvm.
Tempomat geht immer noch nicht.
Lösung des Freundlichen: Steuergerät 7H0973087PZ01 oder 03L906 022 CH auf Verdacht tauschen ;-)
Meine Lösung: Ich habe überlegt, was es noch sein kann und habe an Unterspannung beim Starten gedacht.
Also habe ich den Tempomat oben am Bedienhebel (bei Zündung aus) zunächst ausgeschaltet. Motor gestartet mit Tempomat auf "off".
Danach den Tempomat oben am Bedienhebel bei laufendem Motor eingeschaltet. Geschwindigkeit gesetzt: Siehe da, der grüne Tacho erscheint und er funktioniert.
Gegenprobe: Tempomat angelassen. Zündung aus und wieder gestartet = Tempomat geht nicht.
Daraus ergeben sich zwei Fragen: 1. Warum kommt die Herstellerwerkstatt da nicht drauf? (ok, rhetorisch) 2. Was sagen die Cracks hier dazu, was ist die Ursache? Unterspannung beim Starten?