Tempomat geht doch ...

Pastor

Jung-Mitglied
Ort
Witten
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Wasserstandheizung fernbedienbar
Tempomat
Nebelscheinwerfer
FIN
WV2ZZZ7HZAH208409
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Hallo Freunde,
Vielleicht ist das auch für andere hier interessant:

Problem: Mein Tempomat geht nicht.
Alle Threads hier gelesen. Kupplungsschalter auf Verdacht gewechselt. Dann zurück zum Gebrauchthändler (war noch Gewährleistung).
Händler hat Lenkstockschalter gewechselt. Händler hat dann u.a. Folgendes vom Freundlichen checken lassen:
- Kuppungsschaler geprüft
- Bremslichtschalter geprüft
- Lenkstockschalter geprüft
- Batterie geladen u. aus und eingebaut
- Leitungssatz Motor geprüft
- Massepunkte gereinigt uvm.
Tempomat geht immer noch nicht.

Lösung des Freundlichen: Steuergerät 7H0973087PZ01 oder 03L906 022 CH auf Verdacht tauschen ;-)

Meine Lösung: Ich habe überlegt, was es noch sein kann und habe an Unterspannung beim Starten gedacht.
Also habe ich den Tempomat oben am Bedienhebel (bei Zündung aus) zunächst ausgeschaltet. Motor gestartet mit Tempomat auf "off".
Danach den Tempomat oben am Bedienhebel bei laufendem Motor eingeschaltet. Geschwindigkeit gesetzt: Siehe da, der grüne Tacho erscheint und er funktioniert.
Gegenprobe: Tempomat angelassen. Zündung aus und wieder gestartet = Tempomat geht nicht.

Daraus ergeben sich zwei Fragen: 1. Warum kommt die Herstellerwerkstatt da nicht drauf? (ok, rhetorisch) 2. Was sagen die Cracks hier dazu, was ist die Ursache? Unterspannung beim Starten?
 
Hallo Pastor

Ist ja interessant. Wie alt ist die Batterie? Sollte es noch die Erste sein, dann hast Du Glück gehabt. Ich nehme an, der Startvorgang zieht die Spannung der alten Batterie zu tief runter.
 
- Kuppungsschaler geprüft


Wie hast Du den geprüft und mit welchem Ergebnis?
Mein Tempomat ging auch nicht - also ab zu VW und auf Verdacht einen neuen gekauft. Den vorher mal durchmessen und oh Wunder - immer auf Durchgang, egal ob gedrückt oder nicht. Seltsam eigentlich, oder? Trotzdem gegen den alten gewechselt und der Tempomat ging wieder. Den alten Durchgemessen - keine Durchgang, egal ob gedrückt oder nicht.
Wie ist das denn zu erklären? Was schaltet der Kupplungsschalter eigentlich genau??
Interessant, aber am Ende doch nicht wichtig - Hauptsache der Tempomat geht wieder!
 
Ich habe den Kupplungsschalter auf Verdacht gewechselt. Da habe ich garnichts geprüft. Geprüft hat dann VW. Wie die das machen? Keine Ahnung.
Ich weiß nur, dass es wichtig ist, den Schalter im Fahrbetrieb zu prüfen, weil er in sich Ruhe manchmal anders verhält (Vibrationen etc.)
Der Schalter sagt dem Steuergerät einfach nur, ob die Kupplung gerade getreten ist. Wenn Kupplung getreten = Tempomat aus.
Aber mit meinem Problem hat er ja definitv nichts zu tun. Sonst würde es mit dem Workaround ja nicht funktionieren. Meint ihr wirklich, dass das bei mir nur an der Batterie liegt? Es ist eine Varta Blue irgendwas und wahrscheinlich nicht der Erstausrüster ...
 
Unterspannung beim Starten?
Meint ihr wirklich, dass das bei mir nur an der Batterie liegt? Es ist eine Varta Blue irgendwas und wahrscheinlich nicht der Erstausrüster ...

Dann messe doch einfach mal die Batterie durch. Kann doch sein, dass die kurz vor Exitus ist.
Mein Elektriker berichtet zu dem Thema, dass es z.B. bei (älteren?) BMW-Motorrädern so ist: Bei "Unterspannung" im Startvorgang wirft das ABS-Steuergerät eine Fehlermeldung aus und schaltet sich ab. Deswegen wird dort öfter als vielleicht notwendig die Batterie getauscht oder auch eine Art Zeitrelais dazwischengeschaltet, so dass das ABS-Steuergerät entweder direkt mit ausreichend "Saft" oder nicht schon direkt im Startvorgang loslegt (hoffe, ich als technischer Laie habe das richtig und verständlich beschirieben...).
Wenn über eine neue Batterie nachdenkst noch ein Tipp: Bei WM-Fahrzeugteile wird die günstige Eigenmarke von Varta produziert. Habe diese Batterien mittlerweile in einigen Fahrzeugen von mir verbaut und bin bisher vom Preis-/Leistungsverhältnis angetan!
 
Zurück
Oben