Tempomat geht bei Erschütterungen aus. Nach Raddrehzahlsensor Tausch

Moritz.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BlueMotion® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
An unserem T5.2 140ps aus 2014 hatten wir vorherige Woche das Problem mit spinnender Tachonadel, ESP Fehler usw.
Nach dem Auslesen mit vcds zeigte sich:
Elektrischer Fehler Raddrehzahlsensor vorne Rechts.
Also den getauscht und danach erstmal Augenscheinlich alles gut.

Jetzt hatte mir Papa aber berichtet, dass der Tempomat bei Erschütterungen rausfliegt.

Heute geprüft, kann ich bestätigen. Allerdings ohne Fehlermeldung.
Dann hab ich 2 Logfahrten gemacht, einmal Raddrehzahl Links Rechts und einmal den Status des Tempomaten.
Beide Fahrten gingen, bis der Tempomat rausgeflogen ist.

Bei Ansicht im Viewer hat sich aber gezeigt, weder Kupplungspedal oder Bremspedal lösen aus, noch sind die Raddrehzahlen unplausibel.

Was kann das jetzt sein, wo setze ich am ehesten an? Fehler sind keine Hinterlegt, ich hätte erwartet:
Wenn das ESP der Grund ist, dass der Tempomat rausfliegt, dann würde ja die Lampe angehen und oder der Tacho wieder spinnen.

Beste Grüße
Moritz

Wahrscheinlich ein Wackelkontakt im Kabelbaum für den Tempomatschalter. Das hatten wir schon häufiger.

Könnte auch der Kupplungsschalter sein.

Oder Kabelbruch im Blinkerhebel. Gsbs auch schon öffters. Gib mal in die Suche "Gra Kabelbruch" ein

Jetzt hatte mir Papa aber berichtet, dass der Tempomat bei Erschütterungen rausfliegt.

Ein normaler Vorgang.
Ich berichtete bereits 2016 darüber:

Mich nervt es zudem, daß ASR/ESP während der Fahrt eingreift wenn nichts einzugreifen hat!
Neulich dümpele ich so mit ~ 100 km/h Tempomat über die Landstraße, hoppele mit dem .2 über eine harmlose Bodenwelle und zack haut mir ASR/ESP den Tempomat raus!
Sowas geht garnicht ! 17 Mai 2016

Danke für die Rückmeldungen.
Ich ersetze mal Schritt für Schritt erstmal die Schalter und dann die Kabelbäume.
Normal isses nicht, wir haben das Auto schon sein ganzes Leben lang und so hat es sich noch nie verhalten…
Also irgendwas stimmt da nicht

Danke für die Rückmeldungen.
Ich ersetze mal Schritt für Schritt erstmal die Schalter und dann die Kabelbäume.
Normal isses nicht, wir haben das Auto schon sein ganzes Leben lang und so hat es sich noch nie verhalten…
Also irgendwas stimmt da nicht
Falsche Vorgehensweise!
Grundvorraussetzungen checken!
Kommt überhaupt Strom und Masse an bzw. gehen die Signale immer korekt durch?

Zurück
Oben