Tempomat bleibt beim Schalten an

boris313

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, aber ich war ziemlich erstaunt, als mein Auto vor der roten Ampel nach dem Runterschalten wieder Vollgas gegeben hat.
Ich habe nachgelesen, dass das bei den PKW im VW-Konzern teilweise schon seit 2013 so ist.
 
@boris313

Wenn Du das ACC hast, ist dieses Verhalten korrekt. Es schaltet sich nur durch Bremsen oder manuellen Eingriff am Multifunktionslenkrad ab.
Wenn Du mit aktivem ACC auf ein anderes Fahrzeug aufschliesst wird deine Geschwindigkeit gedrosselt und es besteht die Möglichkeit herunterzuschalten ohne das sich das ACC deaktiviert.
Bei der einfachen GRA sollte sie sich aber deaktivieren sobald das Kupplungspedal gedrückt wird. Steht so auch im Boardbuch zum nachlessen.

Gruß Thortsen
 
@boris313
Bei der einfachen GRA sollte sie sich aber deaktivieren sobald das Kupplungspedal gedrückt wird. Steht so auch im Boardbuch zum nachlessen.
ACC habe ich nicht. Und ja, in der Anleitung Ausgabe 11/2017 (Stand 31.08.17) steht es so drin.
Mein :) meint, das wäre ein Fehler in der Anleitung.
 
Ist so beim T6 mit Schaltgetriebe. Tempomat bleibt auch beim Schalten aktiv, solange nicht die Bremse betätigt oder der Tempomat manuell deaktiviert wird.

Grüßle
Björn
 
Das ist bei allen Fahrzeugen mit ACC so.
 
Ist auch ohne ACC so. ;)
 
unser Sharan 7/2015 mit 491000 Km hat das auch so GRA bleibt an
 
Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, aber ich war ziemlich erstaunt, als mein Auto vor der roten Ampel nach dem Runterschalten wieder Vollgas gegeben hat.
Ich habe nachgelesen, dass das bei den PKW im VW-Konzern teilweise schon seit 2013 so ist.
Aber wenn Du auf die Ampel zurollst und die Kupplung durchdrückst während der Tempomat aktiv ist, dreht der Motor hoffentlich nicht hoch.
 
unser Sharan 7/2015 mit 491000 Km hat das auch so GRA bleibt an

@willy65 : fahrt ihr wirklich dermaßen viel oder lässt sich Euer Tempomat eben einfach nicht mehr abschalten und er fährt weiter und weiter und weiter :p ?

Da bekommt ein Auto in Sachen "Lebensmittelpunkt" eine ganz neue Bedeutung zu. Aber denk dran, dass das während der Fahrt texten hier im Forum von den Männern und Frauen in grün/blau/schwarz nicht so gern gesehen wird :D:D:D

Aber zurück zu einer seriösen Antwort meinerseits: bin vor einer Woche im Touran unterwegs gewesen und da wurde durch den Tritt auf die Kupplung auch nichts deaktiviert.

Grüße
Chris
 
Bei mein 2014er Polo war das auch so. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig
Fährst an die Ampel ran
Kuppelst, schaltest runter um die motorbremse zu nutzen und er beschleunigt auf einmal
Und im t6 jetzt das selbe , aber macht in Verbindung mit Acc mehr sinn
 
Also nur damit ich es richtig verstehe: Wenn ich bei meinem 5er Golf von 2008 während einer Fahrt mit aktiviertem Tempomaten die Kupplung trete, geht er aus. Aber ein T6 von 2018 macht das nicht? Heißt das, der schaltgetriebene T6 dreht den Motor in den roten Bereich, wenn ich bei aktiviertem Tempomaten die Kupplung betätige???
 
Nö, aber er versucht nach dem Schalten wieder die Geschwindigkeit zu erreichen, die zuvor gespeichert war. Während des Kuppelns verhält er sich ganz normal. Er jubelt nicht die Drehzahl hoch.

Gruß,
Hans
 
Also bei meinem MV schalter (11.17 ohne ACC)gehtdie GRA beim schaltenn aus ,wie auch bei meinem 2002er Touran
 
ist auch beim DSG so on der manuellen Gasse
 
Zurück
Oben