Tempomat Ausfall plötzlich und keine Waschwasserwarnung mehr

Gosa

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
222
Reaktionspunkte
41
Punkte
30
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006/04
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
244.345KM
Hallo

Meine GRA/Tempomat lässt sich nicht mehr einschalten.
In VCDS habe ich 2 Fehler gefunden:
001384 - Schalter für GRA (E45)
P0568 - 000 - unplausibles Signal Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Und
013112 - Ansteuerung Glühzeitsteuergerät 1
P3338 - 000 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255

Der Bus war mehrere Wochen in der Werkstatt. Bekam Servopumpe und Lenkgetriebe und dann noch neuen Krümmer.
Danach war innerhalb 3-4 Tagen die Batterie platt und ich musste täglich mehrmals Starthilfe geben bis ich eine neue Batterie bekam.
Jetzt der Ausfall vom Tempomat und wenn das Waschwasser leer geht keine Warnung mehr.
Alle Sicherungen unter dem Flaschenhalter sind intakt.
Kann das mit dem Werkstattaufenthalt zu tun haben? Die Batterie vermutlich definitiv. Wurde Wochen nicht geladen. Oder haben die ca 5-8 Starthilfen sowas verursacht??
Oder Ist das einfach der Kupplungsschalter unter dem Kupplungspedal??
Und vielleicht hatte ich ja nie eine Waschwassersnzeige und bin das nur von meinem 2009er Passat gewöhnt🤔??
 
Ist es der Schalter hinter dem Pedal? Oder ist der Lenkhebelschalter gemeint an dem man es aktiviert?
Ich möchte morgen zu VW und dann Ersatzteil kaufen und nicht umsonst diesen Pedalschalter kaufen, wenn er es nicht ist.
 
Ist es mit der neuen Batterie besser?
 
Der E45 ist das Hebelchen oben auf dem Lenkstockschalter.
 
Gelöst!!!!

Danke dieses Threads
GRA/Tempomat defekt

Habe das mal ausprobiert mit VCDS auszulesen, was am Brems- und Kupplungspedal passiert. Beide reagieren jeweils mit ein und aus (seht die 4 Fotos)

Also habe den Lenkstockhebel mit Fingernägeln geöffnet und man sah sofort dass das gelbe Kabel keinen Kontakt mehr hatte.
Gelötet und funzt wieder. Cool.
Danke Allen. Danke auch @Yamaier aber deine Antworten hatte ich hinterher erst gelesen 😁
Mit neuer Batterie ist alles wieder gut, was das angeht.
Startet jederzeit wie ne 1.
 

Anhänge

  • IMG_7887.webp
    IMG_7887.webp
    148,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7888.webp
    IMG_7888.webp
    151 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7889.webp
    IMG_7889.webp
    146,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7891.webp
    IMG_7891.webp
    64,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben