Tempolimit ?

– Viel mehr und bessere Aufklärung in öffentlichen Medien über Gefahren des Straßenverkehrs und praktische Fahrtipps (aktuell findet da ja gar nichts statt)

Dirk

Auja, gebt uns den 7. Sinn zurück :D


Ansonsten lehne ich die Liste zu 70% ab
 
Stephan, so handhaben Du und ich und viele andere routinierte Fahrer und das ist die praktikabelste Methode. Viele (und nach meiner Beobachtung immer mehr) Fahrer aber beherrschen das "klug-engagierte" Fahren nicht mehr. Die starten einen Überholvorgang, wo bei Dir und bei mir und anderen der sechste Sinn sagt "Tu das nicht!". Das fehlt einfach bei zu vielen.

In den richtigen Händen halte ich bestens motorisierte Sportwagen für die besten und sichersten Autos überhaupt.

Der 19-jährige Kia-Picanto-Fahrer aber bei seinem ersten Überholmanöver – wer sagt ihm, wann er ausschert oder besser brav hinter dem Lkw bleibt?

LG

Dirk
Zustimmung!
Für mich ist allerdings der 19-jährige im bestens motorisierten Sportwagen die größere Gefahr.
 
Ich plädiere auch für ein paar Dinge:

Durchfahrtsverbot für Lkw > 7,5 to in Ortschaften
Generelles Überholverbot für Lkw auf sämtlichen Straßen des Bundesgebiets > 3,5 to
– Schaffung von deutlich mehr Parkplätzen für Lkw (Lenk- und Ruhezeiten)
– Verunmöglichung, den Abstandswarner (ACC) in Lkw manuell abschalten zu können
– "Bewährungs"-Fahrerlaubnis für 18- bis 24-Jährige (eigentlich nur Männer, aber das wäre ja wieder diskriminierend...)
– Alkoholtest-Start-System für alle motorisierten geschlossenen Fahrzeuge
– Führerschein-Nachtest ab 75 Jahren
– Einführung eines Verbots des Überholens mit mehr als 20 km/h Überschussgeschwindigkeit bei Beibehalt der aktuellen Nicht-Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
– Empfindliche Erhöhung der Strafe und bessere Kontrolle (wie?) der Benutzung von Smartphones während des Fahrens
– Viel mehr und bessere Aufklärung in öffentlichen Medien über Gefahren des Straßenverkehrs und praktische Fahrtipps (aktuell findet da ja gar nichts statt)
– Generelles Überholverbot auf Landstraßen, die nachweislich unfallträchtig sind
– Kennzeichnungspflicht für Motorräder auch am vorderen Ende des Fahrzeugs

Nichts von dem wird kommen.

LG

Dirk
Ich stimme nicht allem zum, aber ein paar Kleinigkeiten würde ich noch ergänzen.
- 0,0 Promille Grenze
- "Bewährungsfahrerlaubnis" bis 26 sollte noch mit einer PS Grenze kombiniert werden ( ähnlich wie beim Motorrad )
- Führerscheinauffrischung alle 6 Jahre in einer Fahrschule, Theoriestunden und Praktische Stunde, ansonsten verfällt die Fahrerlaubnis
- Rauchverbot im KFZ solange Minderjährige im Auto sitzen ( Das stört mich einfach )
- Gewichtsabhängige Höchsgeschwindigkeit ( z.B. über 3T 150km/h bis 3T 190hm/h bis 2,5T 220 bis 2T 250 unter 2T keine Begrenzung )
- andere Vorgaben für Reifenhersteller, bestimmt Werte ( Bremsen / Aquaplaning / Laufleistung ) müssen erreicht werden


Aber nichts von dem wird kommen
 
Nichts von dem wird kommen.
bei einigen davon vielleicht auch gut so.
Durchfahrtsverbot für Lkw > 7,5 to in Ortschaften
ist aus meiner Sicht im ländlichen Raum nicht wirklich praktikbabel. Die Ortsumgehungsstraßen gibt es oft nicht. Wie sollen Dinge, die in einer 7,5toner nciht passen, dann an den Zielort transportiert werden?
Generelles Überholverbot für Lkw auf sämtlichen Straßen des Bundesgebiets > 3,5 to
auch auf AB? Als Pkw Fahrer würd mir das schon gefallen, aber ehrlicher weise sind halt auch die untermotorisierten und kurz vor Exodus befindlichen Ost-Lkw unterwegs, die schon bei der leisten Steigung nicht über 60 km/h kommen. Da müssen dann alle brav die nächsten 600km dahinter bleiben?
Einführung eines Verbots des Überholens mit mehr als 20 km/h Überschussgeschwindigkeit bei Beibehalt der aktuellen Nicht-Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen
auch auf AB? Und nur da macht es halbwegs Sinn. Aber das würde ja bedeuten, wenn ich mit 140 unterwegs bin, muss ich bei jedem Lkw auf der rechten Spur auf 100 abbremsen!? Nicht realistisch.
Generelles Überholverbot auf Landstraßen, die nachweislich unfallträchtig sind
Der Satz ist leider zweideutig.

Ist
Generelles Überholverbot auf allen Landstraßen. (weil Landstraßen gefährlich sind.)
gemeint?

Dann ein klares Nein. Da sind viel zu viele Traktoren, Sontagsfahrer oder sonstige mit 20-40km/h unterwegs. Die nicht überholen zu dürfen, macht keinen Sinn.

Oder ist
Generelles Überholverbot auf allen Landstraßen, die konkret als gefährlich bekannt sind
gemeint?

Dann bin ich dabei
 
selbst da bin ich skeptisch. Alkohol und Auto fahren gehört nicht zusammen, klare Sache!
Aber zum Anstoßen ein halbes Glas Sekt, dann bist Du vielleicht bei 0,05 oder 0,1 %o und darfst nicht mehr fahren?
 
Aus der Veröffentlichung von Volvo zum Tempolimiter entnehme ich, dass da noch mehr zur Vermeidung von Unfällen geplant sein wird. z.B. eine Wegfahrsperre bei Alkohol.
 
Zwei "Mon Cherie" und die Karre bleibt stehen. Volvo war mir noch nie sympathisch :D
 
Ein Minz-Kaugummi danach und alles ist wieder gut.

Die EU denkt eh über eine Vorschrift nach...
 
selbst da bin ich skeptisch. Alkohol und Auto fahren gehört nicht zusammen, klare Sache!
Aber zum Anstoßen ein halbes Glas Sekt, dann bist Du vielleicht bei 0,05 oder 0,1 %o und darfst nicht mehr fahren?
Noch schlimmer: Hast du am Morgen auf dem Schirm, was von der Feier am Vorabend noch übrig ist?
Ich bin da überfordert...
 
Das ist natürlich Quatsch, und die Anhaftung vom Moncheri in der Mundhöhle macht gar nichts bezüglich der Messung. Es wird die Alkoholkonzentration der Ausatemluft im Strom gemessen. Minzbonbons ändern da natürlich auch nichts.
 
Aber das würde ja bedeuten, wenn ich mit 140 unterwegs bin, muss ich bei jedem Lkw auf der rechten Spur auf 100 abbremsen!? Nicht realistisch.
Das geht gar nicht. Mit Wohnwagen fahre ich immer Tempomat 115 km/h, oder 120 km/h.

Wieso soll ich da runter auf 100 km/h und die anderen Leute ärgern?
 
Gewichtsabhängige Höchsgeschwindigkeit ( z.B. über 3T 150km/h
He. Geht´s noch?

Die 4Motion Txe haben 3080 kg. Da machst Du Dir aber keine Freunde mit so einem Vorschlag.

Nur wegen ein paar Kamikaze-Sprintern/Ducatos.......brauchst Du doch die Bullis nicht einbremsen.
 
Zurück
Oben