Tempolimit ?

Dieses Thema im Forum "T5 - News, Infos und Diskussionen" wurde erstellt von minibusvan, 16 März 2007.

  1. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    18,114
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    19,574
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Es gab da mal (oder gibt es immer noch?) so eine freiwillige Selbstbeschränkung der deutschen Hersteller, ihre Kutschen nicht schneller als 250 fahren zu lassen. Das war gar keine so dumme Idee.
    Vielleicht wäre ein Tempolimit von 200 ein Kompromiss :D ? Damit könnten sich auch 99% der (Nur-)Bulli-Fahrer arrangieren, weil unsere Kisten sowieso im Werkszustand nicht schneller können.

    Neben Autobahnauffahrten fahre ich prinzipiell links, natürlich ohne jemand zu behindern, denn was man dort täglich so an geistigen Fehlleistungen erleben muss geht auf keine Kuhhaut. Mindestens die Hälfte der Auffahrenden weiß gar nicht, dass es sich um einen Beschleunigungsstreifen handelt und dort Vorfahrt achten herrscht.
     
  2. Parasol

    Parasol Top-Mitglied

    Registriert seit:
    14 Aug. 2006
    Beiträge:
    9,252
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    5,782
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    mehrere
    Ort:
    Oberbayern
    Mein Auto:
    T5 Sondermodell
    Erstzulassung:
    29.06.2006
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RNS 510
    Extras:
    17-Zoll-Bremsen; WWZH und LSH mit GSM, GPS, T100 HTM, T91 u. App;
    Umbauten / Tuning:
    Polyroof-Aufstelldach el.-hydr./Remote; Heckauszug XXL, Bi-Xenon, Leder Bicolor, Alcantara-BiColor, Multi-Ambiente, Gladen, Wagner, Küchenblock 2.0; Markise, Caronette 3fach, CaroSun, RemiCare, Business, R-Lenkrad, ColorMFA, HiglineI Cali-Tisch u. -stühle, Dashcams, eCall
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6H121XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Motor: BPC
    Überleg Dir das gut, Stephan!

    Hier ein aktuelles Bild von mir:

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
    Gecko gefällt das.
  3. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,257
    Zustimmungen:
    2,579
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus.
    Ich habe mich mal in Schweden mit einem Segler unterhalten. Der war den ganzen Sommer auf seinem Boot, über den Winter ist er dann mit dem Autoreisezug in den Süden Deutschlands in sein Winterdomizil gefahren. Autobahn? Kommt nicht in Frage! Da wird ja so gerast. Die fahren da teilweise sogar über 100!:eek:
     
  4. Ralf57

    Ralf57 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    9 Feb. 2017
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    290
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fredenbeck
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    05/2009 (T5.1)
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein, nie nich
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    KR, 3,0 to zGG, abnehmbare AHK, Diff.-Sperre, C-Schienen
    Umbauten / Tuning:
    Bear Lock, Eigenbau Miniküche, Eigenbau Multiflexboard, Kühlbox auf Eigenbau-Schublade, Baimex Gardinen, 2. Batterie mit Solar,
    3-fach Zölzer Dachträger, Heckträger, 235/55R17 Ganzjahresreifen
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ9H11XXXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    .... oder es ist ein Stauende oä. hinter einer Kuppe oder Kurve. Ich gebe Euch also nicht 100%ig recht. :rolleyes:
     
    Parasol und T5balu gefällt das.
  5. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    18,114
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    19,574
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Mit 320 nimmt man aber keine Kuppe oder Kurve ;). Zumindest nicht öfters. Und die normale Geschwindigkeit bei Regen oder Nebel wird es nun auch nicht sein. Da sind dann die auf Teufel komm raus 90 fahrenden LKW´s das Problem.
     
    Gecko gefällt das.
  6. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,257
    Zustimmungen:
    2,579
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Da können aber u. U. auch schon 249 reichen, damit es knallt...:(
    Wenn sich jeder an den §3 der Straßenverkehrsordnung halten würde:

    "§ 3
    Geschwindigkeit
    (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegen kommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."

    Dann wäre aus Sicht der Unfallprävention schon viel getan.
     
    Norbert aus W und Parasol gefällt das.
  7. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,413
    Medien:
    1,570
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    7,680
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Also ich fahre jetzt immer wieder mal 250 km/h.
    250 km/h fahren an sich ist nicht gefährlich aber bei 250 km/h auf andere Verkehrsteilnehmer reagieren zu müssen ist durchaus gefährlich oder sogar unmöglich.
     
    Zigeuner gefällt das.
  8. T5balu

    T5balu Top-Mitglied

    Registriert seit:
    24 März 2009
    Beiträge:
    3,257
    Zustimmungen:
    2,579
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T5 Zugkopf/Fahrgestell
    Erstzulassung:
    16.07.2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    R110
    Extras:
    Wohnmobil/Alkoven
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt AirForce- Voll-Luftfeder
    FIN:
    VW3ZZZ7JZ7X027750
    Da gebe ich dir im Prinzip Recht. Aber ich schätze dich nicht unbedingt so ein, dass du im "Blindflug" in solche Streckenabschnitte heizt, die du nicht einsehen kannst.
     
    Gen.In.Fest. gefällt das.
  9. yessy

    yessy Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Okt. 2010
    Beiträge:
    1,054
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelschweiz
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    1/2007
    Motor:
    TDI® 96 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    n.n
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Tempomat ,Klima, Rückfahrsensoren, 2 zusätzliche Steckdosen, LED Tagfahrlicht u.n.Kleinigkeiten
    Umbauten / Tuning:
    AHK / abnehmbar , LSH , LED - Innenbeleuchtung
    FIN:
    WV1 ZZZ 7HZ 7H0 xx
    Oh , hat nicht funktioniert
     
  10. Norbert aus W

    Norbert aus W Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juni 2005
    Beiträge:
    1,275
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1,333
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Bei Würzburg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    20-07-2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Standhz., Abstandsradar, LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., ...
    ... also entweder liegt es am Alter (57) oder am Verkehr, ich bin bestimmt schon
    2 Jahre nicht mehr schneller als 200 gefahren, obwohl die Zweitkarre bis 250
    munter beschleunigen kann. Mein nächstes 2. Auto wird wieder mit Vernunft
    motorisiert. Meist fahre ich damit auch nur so 120-160. Nir neim Überholen
    auf der Landstraße macht es dann Spaß.

    Mit dem Bus bin ich heut mal 500 km „gerast“ (150-170), sonst fahre ich so 120-130.
    Ich mag es halt gemütlich :)

    Gegen Tempolimit bin ich trotzdem.

    VG

    Norbert
     
  11. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    18,114
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    19,574
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Sag´bloß. Wo doch oft behauptet wird, aus berufenen Kehlen, dass man in D sowieso nicht so "schnell" fahren könne.

    Das ist genau die richtige Reisegeschwindigkeit auf der AB für unsere Bulli´s, und warum zum Henker soll man das nicht dürfen, wenn die Piste leer ist?
     
  12. Norbert aus W

    Norbert aus W Top-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juni 2005
    Beiträge:
    1,275
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1,333
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Bei Würzburg
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T6 California - Coast
    Erstzulassung:
    20-07-2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    California Coast
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    Standhz., Abstandsradar, LED, AHK, Einparkhilfe, Sitzheizung., ...
    ... ja, das war überwiegend die A9 von N nach B. Kaum Autos unterwegs...:)
    Danach hatte ich natürlich ein schlechtes Ökogewissen und habe online ein
    paar CO2 Ausgleichszertifikate bestellt ... auch gleich für morgen für die Rückfahrt mit:D

    In der aktuellen Autozeitung haben sie den CO2 Einsparungsvorteil bei Tempo 130
    berechnet. 0,3% bezogen auf den Gesamtausstoß in D. Bezogen auf Europa
    und die Welt würden wir somit GROSSES bewirken, das werden noch Generationen
    nach uns bestimmt im Nachruf würdigen...:D
     
  13. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,413
    Medien:
    1,570
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    7,680
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Meine Fünftkarre kann das eben auch und wenn ich irgendwann weiß wo Ende ist, kehrt diesbezüglich bei mir auch wieder Ruhe ein. :p
     
    Gecko gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Umfrage: Allgemeines Tempolimit/Geschwindigkeitsbeschränkung auf deutschen Autobahnen Off-Topic 8 Dez. 2015
Tempolimit A96 Off-Topic 6 Dez. 2015
Der letzte Komplex der Deutschen - oder - wann kommt endlich ein Tempolimit auf AB? T5 - News, Infos und Diskussionen 3 Okt. 2011
Kommt: ab Mai 2008 Tempolimit 130 ab 2,8 Tonnen GW T5 - News, Infos und Diskussionen 21 Nov. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden