Tempolimit-Studie - Teilnehmer gesucht!

L

Leon Walter

Guest
Hallo zusammen,

hoffe, dieser Post ist okay, habe jedenfalls nichts Gegenteiliges in den Regeln gelesen.

Ich suche für meine sozialpsychologische Masterarbeit an der Universität Bielefeld u.a. zum Thema Tempolimit Teilnehmer. Dafür will ich die Meinung von den Leuten hören, die ein Tempolimit tatsächlich betrifft - das ist an der Uni meist nicht gegeben, deswegen frage ich hier (und bitte um Verständnis, es ist heutzutage nicht einfach, an Probanden für Studien zu kommen)!

Die Studie dauert etwa 10 Minuten, ich verlose außerdem BestChoice-Gutscheine im Wert von 2x20€ und 1x10€. Mit der Teilnahme wären Sie mir eine wirklich große Hilfe!


Für Rückfragen, Kritik und Feedback stehe ich Ihnen gern unter leon.walter@uni-bielefeld.de zur Verfügung.

Viele Grüße aus Bielefeld
Leon Walter
 
Aber geil, dass da keine einzige Frage zu einem Tempolimit drin steht ... hat sich der Aufwand für diesen Bullshit hier denn gelohnt?
 
Tempolimit? Nein danke.
 
Aber geil, dass da keine einzige Frage zu einem Tempolimit drin steht ... hat sich der Aufwand für diesen Bullshit hier denn gelohnt?
Das war nach der Hälfte der Fragen auch mein Gedanken - dann hab ich es abgebrochen. 😳

Entweder werden wir verars...cht oder uns ist der Sinn der Fragen im Bezug auf ein Tempolimit nicht klar geworden. 🤦‍♂️🤷‍♂️

Vlt kann Leon das ja klar/richtigstellen 🙏
 
Mir war ehrlich gesagt der Link schon suspekt.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die URL einer Hochschule genau den Namen der Hochschule enthalten und sonst nix mehr hinten dran.
Who.is war bzgl der URL auch nicht wirklich hilfreich und hier ist der o. G. Name auch nicht gelistet

Wenn da tx-board.de.fakeurl.ru stehen würde, wüsste man ja sofort, dass es unlautere Absichten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll denn die Studie ausgehen, Tempolimit ja oder nein ( ketzerisch gefragt..) ? Gab in den letzten Jahren soviel sog.Studien mit z.T. wundersamen Ergebnissen, naja Leon wird uns dahingehend aufklären. Muss ja nich alles schlecht sein
 
Also meine Meinung: immer feste druff..:tongue:
 
Aha....die Fragen zum Tempolimit gehen erst los, wenn man die Fragen, ob man ein alter reaktionärer weißer Mann ist, beantwortet hat.

Man muss ja schließlich irgendwas korellieren.
 
Für alte reaktionäre weiße Männer ist das Tempolimit spätestens mit der Anrede als "Teilnehmer*in" überschritten.
 
Das ist um sie extra aggressiv zu machen damit sie auch ganz sicher gegen alles neue stimmen.
 
Also ich bin ja nun auch kein Freund solcher Umfragen. Dennoch sollte hier einiges gerade gerückt werden.
Mir war ehrlich gesagt der Link schon suspekt.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte die URL einer Hochschule genau den Namen der Hochschule enthalten und sonst nix mehr hinten dran.
Who.is war bzgl der URL auch nicht wirklich hilfreich und hier ist der o. G. Name auch nicht gelistet

Wenn da tx-board.de.fakeurl.ru stehen würde, wüsste man ja sofort, dass es unlautere Absichten hat.

Die Plattform qualtrics gehört zu SAP und ist dafür gedacht Umfragen professionell zu begleiten. Es ist an einer Uni durchaus Usus, sich solch eines Werkzeuges zu bedienen.

Ein Student wird für gewöhnlich nicht in das Personenverzeichnis einer Hochschule aufgenommen. Dennoch kannst du ihn hier:


finden.
Immerhin hat er eine Mail-Adresse von der Uni in Bielefeld. Das bekommen hier in Dresden z.B. nur Mitarbeiter. Studenten bekommen da eine abgehalfterte Adresse.

Wenn wir den jungen Menschen die Chance geben wollen, irgendwann doch einmal unsere Rente verdienen zu können, sollten wir sie ihren Weg gehen lassen, auch wenn es nicht unser Weg ist.
Wir haben vieles anderes gemacht und das war ohne Zweifel gut, nur sind diese Pfade ausgetreten und die nächsten Generationen werden sie nicht mehr nutzen. Dies darf gern akzeptiert werden.
Mit Zettel und Bleistift machst du heute keine Umfrage mehr in der Fußgängerzone.
 
Liebe Forenmitglieder,

uiuiui, da habe ich für deutlich mehr Aufruhe gesorgt, als ich erwartet hätte. Um zumindest ein paar Punkte aufzugreifen: Qualtrics ist eine Umfragesoftware der Uni Bielefeld, die allen Mitarbeitenden und Studierenden zur Verfügung gestellt wird. Also auch wenn die Uni Bielefeld nicht direkt in der Website steht, geht da alles mit rechten Dingen zu. :) Ich bin übrigens primär Student an der Universität Bielefeld und nebenher wissenschaftliche Hilfskraft, deswegen stehe ich im Personenverzeichnis.

Zu manchen Kommentaren: Es geht tatsächlich ums Tempolimit, auch wenn es mitunter ein bisschen dauert, bis Fragen dazu kommen. Am Ende der Studie erkläre ich ein bisschen, worum es geht. Wen noch konkreter interessiert, was genau wir da untersuchen, den lade ich herzlich ein, mir eine Mail zu schreiben (leon.walter@uni-bielefeld.de) - ich möchte den Zweck der Studie hier an der Stelle noch nicht verraten, da dies weitere Antworten verfälschen könnte. Und, ja: Wir wollen tatsächlich einige Dinge korrelieren, auch wenn es uns dabei nicht um "alte weiße Männer" geht - so viel darf ich verraten. :)

Im Schnitt benötigen Probanden etwa 10 Minuten, die Studie zu beantworten, ich verstehe aber vollkommen, wenn man das nicht machen möchte. Es ist vollkommen okay, die Studie auch vorher abzubrechen. In jedem Fall, vielen herzlichen Dank!
 
Immerhin hat er eine Mail-Adresse von der Uni in Bielefeld.
Genau diese habe ich genutzt...

"Ja, das ist ernst gemeint, habe eine Antwort hinterlassen, die noch freigeschaltet werden muss. :) "

Also warten bis einer vom Team es freischaltet.
Denke dann kann er sicher einiges "zurecht rücken" 👍

So lange könnt ihr euch ja weiteres einfallen lassen.... 🤪
 
Mit Zettel und Bleistift machst du heute keine Umfrage mehr in der Fußgängerzone.

Mein Reden:
Die Umfragen mögen ja authentisch sein, aber sie haben das gleiche Dilemma, wie "Marktforschung" vor 30 Jahren:
Auf der Strasse anquatschen ist das eine... "dauert nur 5 Minuten"... das Opfer dann in die Frage-Kabine zu bekommen, das andere.
#26
 
Zurück
Oben