Tempolimit A96

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

unser grüner Verkehrsminister möchte in Bälde, obwohl ohne jegliche Sachkenntnis und Qualifikation, die A96 von Memmingen bis Lindau drei Jahre lang mit einem Tempolimit von 120 km/h beaufschlagen. Mit den Argumenten "Forschung bezüglich der Unfallhäufung" und "Vermeidung illegaler Autorennen".
Also die 120km/h reichen mir ja, wenn ich mit dem T5 und dem Wohnwagen vom Bodensee rauf und runter fahre, aber solo ohne Hänger? Never ever.

Ich hasse diese willkürlichen obrichtigskeitsrechtlichen Bevormundungen.

Gruß

hjb
 
Moin,

Ich lach mich fett :D:D:D.
Geschwindigkeitsbegrenzung um illegale Autorennen zu vermeiden :D:D:D
Das erinnert mich an meine Motorradprüfung: Ich hielt den Sicherheitsabstand nicht ein und der Prüfer fragte mich ernsthaft "Und Sie wollen Rennen fahren?!"
Zu der Zeit fuhr ich bereits Crossrennen. Man stelle sich das mal mit Sicherheitsabstand vor. :help:
Jemand sollte den mal aufklären.

Gruß Kuddel
 
Moin,

Ich lach mich fett :D:D:D.
Geschwindigkeitsbegrenzung um illegale Autorennen zu vermeiden :D:D:D
Das erinnert mich an meine Motorradprüfung: Ich hielt den Sicherheitsabstand nicht ein und der Prüfer fragte mich ernsthaft "Und Sie wollen Rennen fahren?!"
Zu der Zeit fuhr ich bereits Crossrennen. Man stelle sich das mal mit Sicherheitsabstand vor. :help:
Jemand sollte den mal aufklären.

Gruß Kuddel
Es freut mich, dass dich das erheitert.

Aber wir haben hier den Scheiß. Ist das erst mal etabliert, dann bekommst du das kaum mehr weg. Diese Autobahn ist abseits der Stoßzeiten fatzenleer. Und da sollst du 120 fahren. Der Blitz soll sie beim S......n treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es erheitert mich nicht das Tempolimit. Aber wie sich ein Minister durch seine Argumentation zum Idioten degradiert.
Schlimm ist es, wenn er damit durchkommt. Daran erkennt man wieder mal wie diktatorisch unsere Demokratie ist.
Ich werde das mit dem Blitz mal nach oben weitergeben ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Darüber hinaus wollen die alle bis Ende 2015 noch verkauften EU5-Neuwägen ab 2018 aus den zahlreichen Umweltzonen aussperren, auch für die Leute die dort wohnen und/oder arbeiten. Es ist unglaublich.
 
H… die A96 von Memmingen bis Lindau drei Jahre lang mit einem Tempolimit von 120 km/h beaufschlagen …

Also beim Focus sagen sie, dass es VIER Jahre sind (Legislaturperiode). Macht es nicht besser.

Darüber hinaus wollen die alle bis Ende 2015 noch verkauften EU5-Neuwägen ab 2018 aus den zahlreichen Umweltzonen aussperren, auch für die Leute die dort wohnen und/oder arbeiten. Es ist unglaublich.

Nicht böse sein. Wo kommt denn diese Info her? Die kannte ich bislang nicht. Link? Danke.
 

Auf der einen Seite natürlich eine wirklich hässliche Geschichte da es auch sehr, sehr viele junge Autos treffen würde.

Auf der anderen Seite hat gerade Stuttgart massive Probleme mit der Einhaltung der EU Schadstoffnormen in der Luft sowohl für NOx als auch Partikel. Die ersten Verfahren seitens der EU laufen bereits. Was sollen sie anderes machen?

Einen Riesenanteil an den Problemen haben offensichtlich auch die Automobilhersteller die seit Jahren massiv bei den Abgaswerten mogeln oder betrügen. Natürlich wieder unterstützt von praxisfernen EU Messzyklen.

Es gab schon Aussagen des Umweltbundesamtes das man sich die Schadstoffwerte vielfach nicht erklären kann. - Trotz eines erheblichen Anteils von Autos mit EU 5 gehen die NOx Werte in den Städten einfach nicht runter. Inzwischen wissen wir wohl warum ...

Deshalb geht mir hier im Forum auch immer der Hut hoch wenn irgendwelche Schlauberger stolz berichten wie Sie AGR und DPF stilllegen.

Schwierig, wirklich schwierig.

Gruß, Marcus
 
...die A96 ist die erste Möglichkeit für Schweizer mal so richtig Gas zu geben...und die tun das auch recht ausgiebig...ich kanns nachvollziehen und egal ist es mir auch noch...
 
Servus,

auch auf die Gefahr hin, jetzt bombadiert zu werden, aber was spricht gegen ein Tempolimit von 120 km/h oder 130 km/h ??
In allen unseren Nachbarländern darf man auch nicht schneller fahren und es funktioniert hervorragend!! Und da jammert keiner.....

Wenns einen dennoch juckt, dann sucht man sich halt eine richtig abgelegene Landstraße und kann dort sein "fahrerrische Können" im Rahmen der StVo unter Beweis stellen. Da sieht man nämlich mal ganz schnell was Fahrzeugkontrolle heißt.... Und ganz ehrlich, auf der BAB >200km/h fahren ist keine Kunst.... die Kontrolle zu behalten in JEDER Situation allerdings schon....
Und wenns richtig brennt, gehts halt auf ne Rennstrecke....

Im Bezug auf die Umsetzung und Begründung gebe ich allen Recht, die einen dicken Hals auf unsere Politiker schieben. Hey aber das sind nur Marionetten der Lobby.
Besonders im Staatsdienst wird man nix wenn man sich kritisch dem jeweiligen Thema gegenüberstellt. "Wir schaffen das" ist ja zur Zeit in aller Munde.... ( Aber das ist ein anderes Thema!!)

Für mich zählt nur der Aspekt der Sicherheit. Und da braucht man def. nicht diskutieren. Ich behaupte mal, dass 80% der Autofahrer sich in keinster Weise bewusst sind, was für eine Dynamik ein Fahrzeug im Hochgeschwindigkeitsbereich entwickelt, wenns mal prenzlig wird. Geschweige denn der Reaktionszeiten die auch ein durchschnittlich geübter Fahrer an den Tag legt.... Rechnet doch einfach mit der obligatorischen Sekunde aus der Fahrschule. Ich lehne mich sogar aus dem Fenster und sage, dass ist nahezu Best Case!!!!! Warum ???? Sinne werden nur durch permanentes Training geschärft.... und da wir alle nicht jeden Tag in Situationen kommen, die uns so fordern so das ein Lern-, Trainingseffekt entsteht, sind wir halt alle einfach zu langsam.
Zusätzlich kommt noch erschwerend hinzu, dass das Verkehrsaufkommen dermaßen angewachsen ist, so das unsere Highways eh total überfüllt sind. Im großen und ganzen kommt man eh nicht schneller als 130 km/h vorran. Sei es durch die Mittelspurspezialisten, ausscherende LKW´s oder einfach von langsameren Verkehrsteilnehmern. Klar ist das doof, das man Nachts um 1 auf ner leeren BAB nur 120/ 130 km/h fahren darf. Aber wenn sich dadurch schwerwiegende Crashs vermeiden lassen, dann bitte gerne.....

Ich wohne auch an der A96 kurz vor München. Dort ist seit langer Zeit 120 km/h eingeführt worden. Und siehe da.... die Unfälle sind deutlich zurück gegangen. Insbesondere die richtig heftigen, bei denen die Feuerwehrkameraden nur noch "Aufräumen" mussten.


Ich wünsch euch einen entspannten und schönen Sonntag

Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ihre mit regenerativer nachwachsender Energie betriebenen Öfen sollen die Leute auch nicht mehr benutzen dürfen.
Da steht aber Kaminofen, also Kachelöfen und dergeleichen und nicht Pellets- oder Hachschnitzelanlagen. Das ist was völlig anderes. Solche genannten Kaminöfen sollten generel in Frage gestellt werden, wenn man sieht und riecht was da so alles verfeuert wird.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt bombadiert zu werden, aber was spricht gegen ein Tempolimit von 120 km/h oder 130 km/h ?? In allen unseren Nachbarländern darf man auch nicht schneller fahren und es funktioniert hervorragend!! Und da jammert keiner.....
Die Dichte beschränkter Strecken wird weiter massiv in die Höhe getrieben. Ist doch eh nur noch eine Frage der Zeit, bis dieses Relikt „Freie Fahrt für freie Bürger“ endgültig fällt, was vielleicht auch ganz gut so ist. Und es wird auch dann weitergehen und die Welt nicht stillstehen.

Gruß Markus
 
ehrlich sagt versteh ich noch nicht mal so ganz, warum die Argumentation mit den Autorennen so lächerlich sein soll. Es ist doch kein Geheimnis, dass manche Autofahrer extra auf die unbegrenzten Abschnitte fahren um da mal ordentlich Gas zu geben. Und wenn dann hinten am GTI ein Aufkleber drauf ist "Opel Jäger ", dann dürfte klar sein, wohin die Reise geht.
Sicherlich kann man die ganz hartgesottenen nicht von etwas illegalem abhalten, aber so kann man die dann schon mal wegfischen BEVOR etwas passiert ist.

meine persönliche Meinung: ich bin FÜR allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Gruß,

Dödel
 
wieso? ich hab damit gerechnet dass ich jetzt von allen verkloppt werde. das ist doch nicht langweilig! :D

Gruß

Dödel
 
nur, wenn er mehr als 75kW hat :D

Gruß

Dödel
 
Es geht doch aber um die willkürliche Festsetzung durch eine einzelne Person. Stehen wieder Wahlen an? Braucht dieser Mensch Aufmerksamkeit?
Hier wird doch ein Generalverdacht installiert, dass auf diesem Abschnitt Verkehrsunfälle passieren, aber bei Tempolimit von 120 km/h nicht.

Und Stuttgart gehört da unten im Kessel geschlossen und auf die Alm gebaut. Dann ist es mit dem Dunst dort auch vorbei. :D
 
Es gab schon Aussagen des Umweltbundesamtes das man sich die Schadstoffwerte vielfach nicht erklären kann. - Trotz eines erheblichen Anteils von Autos mit EU 5 gehen die NOx Werte in den Städten einfach nicht runter. Inzwischen wissen wir wohl warum ...
Weil der Anteil des Automobilverkehrs an den Feinstäuben gegen Null geht. Die LKW´s, die Hausbeheizungen und die Industrieanlagen sind´s. Deshalb ist es ja so idiotisch, EU5-PKW´s auszusperren.
 
Zurück
Oben