Tempolimit 100 in der Schweiz ? Dagegen . Für die Heraufsetzung des Tempolimits auf 130 km/h.

hjb

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Auf Anregung von @swissbob eröffne ich dieses Thema.

Ich ärgere mich immer, wenn ich früh am Morgen oder spät am Abend vom Bernardino runter Richtung Lindau auf freier Bahn schleichen soll. Spätestens ab Thusis, oder in der anderen Richtung nach der Überquerung des Rheins ärgert mich das.
Ich bin für die Abschaffung des Tempolimits auf Schweizer Autobahnen, oder wenigstens für die Heraufsetzung auf 130 km/h.
 
Ich bin für die Abschaffung des Tempolimits auf Schweizer Autobahnen, oder wenigstens für die Heraufsetzung auf 130 km/h.

Moin,
und bei realistischer Betrachtungsweise?
Welche Argumente sprechen für eine Abschaffung? Im Kontext mit dem allgemeinen C02-Reduzierungs-Wahn allerorten?
Welche Argumente für eine Heraufsetzung? Im Kontext zu (s.o.) und der zuverlässigen Einnahmequelle durch geringe Meßtoleranz und saftigem Strafkatalog?
 
Welche Strecke hast du zurückzulegen und welche Zeitersparnis würdest du haben?
In Zeiten, in denen wohl zu Recht um Reduktion von Co2 Emissionen gerungen wird, sprechen welche gravierenden Argumente für höhere Tempolimits = höhere Emissionen?
Nur zur Info:
In Österreich wurde ein solches populistisches Projekt zur Erhöhung gerade kraftvoll eingestampft.
 
Welche Argumente sprechen für eine Abschaffung? Im Kontext mit dem allgemeinen C02-Reduzierungs-Wahn allerorten?
Es sind nicht einmal 1500 km Streckenlänge, um die es geht. Und die sind bereits partiell auf unter 120 km/h limitiert. Da ändert sich dann sowieso nichts. Global betrachtet ist der Akt im Hinblick auf CO2 nicht einmal ein Miniwinzmikronanopartikel.

Und die Schweizer müssen dann ihre Kärren nicht immer auf der A96/A81 bei uns in BW zur Weißglut bringen, was dem Winne Hermann als willkommenen Anlass dient, bei uns das Tempolimit durchzudrücken.

Welche Argumente für eine Heraufsetzung? Im Kontext zu (s.o.) und der zuverlässigen Einnahmequelle durch geringe Meßtoleranz und saftigem Strafkatalog?
In diesem Falle sollen sie halt bei über 130 km/h sanktionieren. Die Schweiz wird schon nicht bankrott gehen, wenn am Ende des Jahres ein paar Räppli weniger durch Tempomessungen generiert werden.
 
dann ihre Kärren nicht immer auf der A96/A81 bei uns in BW zur Weißglut bringen

Tja, das ist bei uns ganz anders... Die norddeutsche Tiefebene wirkt sich unheimlich verlangsamend auf die Autos mit dem CH aus...
zumindest auf die meisten...(die sind zu langsam unterwegs...)

Die Unverbesserlichen unter denen reihen sich mit den baugleichen Typen von hier ein... da sehe ich und die Rennleitung keinen Unterschied...
 
Tja, das ist bei uns ganz anders... Die norddeutsche Tiefebene wirkt sich unheimlich verlangsamend auf die Autos mit dem CH aus...
zumindest auf die meisten...(die sind zu langsam unterwegs...)
Tja, die vielen Baustellen auf der A7, und die ewigen Tempobeschränkungen...........?(. Außerdem haben sich die Schweizer bis nach Niedersachsen in der Mehrheit schon hinreichend ausgetobt.
 
Tja, das ist bei uns ganz anders... Die norddeutsche Tiefebene wirkt sich unheimlich verlangsamend auf die Autos mit dem CH aus...
zumindest auf die meisten...(die sind zu langsam unterwegs...)

Die Unverbesserlichen unter denen reihen sich mit den baugleichen Typen von hier ein... da sehe ich und die Rennleitung keinen Unterschied...

Ahlhorner Dreieck bis WHV, da geht regelmäßig bis 330. Ich kann mich nicht erinnern dort ein CH Kennzeichen überholt zu haben. :D
 
Welche Strecke hast du zurückzulegen und welche Zeitersparnis würdest du haben?
In Zeiten, in denen wohl zu Recht um Reduktion von Co2 Emissionen gerungen wird, sprechen welche gravierenden Argumente für höhere Tempolimits = höhere Emissionen?
Nur zur Info:
In Österreich wurde ein solches populistisches Projekt zur Erhöhung gerade kraftvoll eingestampft.
Schade, aber kein Wunder wenn die Grünen in die Regierung kommen.
:help:
Die Forschungsergebnisse sind dennoch positiv.
Überraschende Studie zu Tempo 140 auf Autobahnen
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Es ist keine gute Idee über Tempolimiten in der Schweiz zu reden, denn man könnte schlafende Hunde wecken. Tempolimiten gehen nur noch in eine Richtung: nach unten, wie z.B. die Diskussion über die Innerortslimite von 30 km/h zeigt.
120 km/h sind und bleiben die maximale in der Schweiz erlaubte Geschwindigkeit auf Autobahnen.
Gruss,
nemo
 
denn man könnte schlafende Hunde wecken.

Och, wenn das Board dafür in irgendeiner Form maßgeblich wäre, dann hätten wir ja schon div. gesellschaftliche Erdbeben hinter uns... :p

Wir lassen die Schweizer mal mit ihren 120km/h auf Autobahnen glücklich werden... es gibt dafür auch gute Argumente, die innerschweizerisch geklärt werden können.

Eher ist es so, daß man in D gerne auf das "schielt", was die Nachbarn machen.
Der letzte Vorstoß dieser Art, am letzten Freitag im Bundesrat, ging auch nur schief, weil sich die Bundesländer mit grüner Regierungsbeteiligung mehrheitlich enthalten haben...
Ein Tempolimit in D ist immer noch eine Kuh, die man nicht mal so eben schlachten kann, weil sie erst noch eingefangen werden muß...

Ahlhorner Dreieck bis WHV, da geht regelmäßig bis 330. Ich kann mich nicht erinnern dort ein CH Kennzeichen überholt zu haben. :D
wenn Dir da welche aufgefallen sind, dann haben die sich verfahren...:D
 
In Österreich wurde ein solches populistisches Projekt zur Erhöhung gerade kraftvoll eingestampft.
Schade, aber kein Wunder wenn die Grünen in die Regierung kommen.
:help:
Die Forschungsergebnisse sind dennoch positiv.
Überraschende Studie zu Tempo 140 auf Autobahnen
Aha, 50% weniger Personenschäden bei Heraufsetzung des Tempolimits - und die Grünen sägen die Regelung ab :mad:. Alles klar.

Den Grünen geht es nicht um weniger Unfälle, weniger Verletzte, weniger Tote, weniger Emissionen. Den Grünen geht es einzig und alleine ums Verbieten, ums Regulieren, ums Gängeln und ums Schurigeln. Um die Durchsetzung ihrer Ideologie, ums Gleichmachen und Niederdrücken nach dem Sensenprinzip.
 
Den Grünen geht es einzig und alleine ums Verbieten, ums Regulieren, ums Gängeln und ums Schurigeln. Um die Durchsetzung ihrer Ideologie, ums Gleichmachen und Niederdrücken nach dem Sensenprinzip.

Moin,

ich merke schon die Grünen: sind nicht Dein Freund... müssen die auch nicht sein, zumindest dem 2. Teil Deiner Aussage stimme ich eher zu.

Teil 1 ist nichts anderes, als die Verkörperung typischer deutscher Tugenden des Regulierungswahns und die sind parteiunabhängig:
Der "Held" ist ja wohl im Moment unser Finanzminister mit seiner "Kassensicherungsverordnung..." sehr viel Regulierung, äußerlich deutliches Zeichen: "Kassenbonpflicht"...
Schön, viel Papier für die Tonne... (ich schrieb ja, das man hier gerne zu den Nachbarn "schielt": das Vorbild hierfür stammt aus Österreich...)
Der Hit in Apotheken (so ziemlich die einzigen Orte, wo man auch mal was für 0 EUR verkauft, nämlich Rezepte ohne Zuzahlung bei voller Kostenübernahme durch die Krankenkassen) sind also 0,-- EUR Bons: auch die müssen ausgedruckt werden...
Kann es noch schwachsinniger gehen?
Und gerade auch als Unternehmer befindet man sich in guter Gesellschaft, z.B. Die Gängelei der Berufsgenossenschaften...
Die höchste Tugend in unserem Lande: "Den Bürger/Arbeitnehmer vor sich selber zu beschützen..." das ist das erklärte Ziel von den BG's, dem TÜV, des VdS und artverwandter zertifizierungsgeiler Organisationen.

Wenn Du Dich durch die neuesten Vorschriften der "Sicherheit am Arbeitsplatz" hindurchgearbeitet hast, muß es einem ja fast eine diebische Freude bereiten, seinen Wagen ohne "persönliche Schutzausrüstung" an der Tanke
mit Sprit zu befüllen, die 3x 20L Reservekanister geich mit (ach 60L hinten drin ist verboten... okay je 1 im Kofferraum, auf der Rückbank und dem Beifahrersitz...) :p
Och, Du hast gekleckert...:uuups: und es riecht nun so schön nach Sprit..(lecker mit ein paar % Benzol darin..) aber der Tankwart hat (vorschriftsmäßig beschildert) vorgesorgt: "Verschüttete Kraftstoffmengen sind sofort aufzunehmen.." (auf YouTube oder Instagram..?)
na geht doch, alles safe...

Darum liebe ich Tankstellen, die letzten freien Orte völliger Risikoentfaltung des Einzelnen für sich, seine Nachbarn und die Umwelt...


Eine Grundthese der Grünen, bzw. aller, die sich Gedanken um die Zukunft des Planeten machen ist doch einleuchtend:
"Wir haben uns die Erde von unseren Kindern nur geborgt.."

Daran kann ja kein Zweifel herrschen, daß Du bei verliehenen Gegenständen auch erwartest, die einwandfrei wiederzubekommen.
Die Erde als Nutzungsplanet für die Menschheit wird immer nur generationenhalber weitergereicht, da ist der Gedanke daran, in welchem Zustand sie sich dann befindet durchaus berechtigt.

Soweit wirst Du bei jedem, der das Prinzip verstanden hat, auch Verständnis ernten.

Entscheidend ist aber auch das, was man daraus macht und da wirds schwieriger:
Vorhersagetheorien und Prognosen sollen das Ausmaß der notwendigen Einschränkungen bestimmen.. das kann nicht gutgehen, mangels valider Zahlen (Statistiken helfen nur, aber nicht absolut).
Dazu kommt, daß absolut nur eine Minderheit der Weltbevölkerung die Zeit, Muße und das Wissen hat, sich damit zu beschäftigen.
Die meisten Menschen auf dieser Erde haben unmittelbare existenzielle Sorgen, die sich sich nur im Augenblick lösen lassen, gemessen an dem, was grade da ist.

Was in Deutschland falsch läuft ist die Tarnkappe des "Für die Umwelt" eingeführter Abgaben, denen häufig jeglicher direkter Umweltsachbezug fehlt und die nur zum bequemen (mangels Nachfragemöglichkeit)
Füllen des Staatssäckels dienen. Der "CO² Preis" ist in diesem Zusammenhang mein Kandidat für das Unwort des Jahres.

An diesen Dingen sind die Grünen natürlich mit beteiligt, aber nicht ausschließlich... und so manche widersinnige Projekte, wie den späten Kohleausstieg und die milliardenschwere Honoirierung derselben (durch den Stromkunden)
tragen sie einfach mit und bezeichnen das indirekt noch als Erfolg ihrer "Umweltpolitik" ... da schwillt mir auch der Kamm.


So richtig faul an unserem Staate sind natürlich viele Politiker, die faulsten von denen lassen sich ins EU-Parlament abschieben (Okay, nicht alle, aber auch nicht wenige)...
aber diese Faulheit meine ich nicht, eher die Verdorbenheit einer Interessenspolitik durch die Hintertür (der sich bei allen Versuchen auch die Grünen bisher beugen mußten, siehe jetzt auch das Tempolimit)

Deutschland ist das Land der Lobbyisten und die Verbände "gestalten" in weitaus größerem Umfang das tägliche Einerlei mit, als es die Politiker in ihren Fraktionen und Ausschüssen alleine hinbekämen:
Angefangen bei "Deutschen Bauernverband" (wer kennt ihn noch, den Freiherr von Heeremann.... 1969–1997 als Vorsitzender)
die chemische (pharmazeutische) Industrie, allesamt irgendwie aus den I.G. Farben hervorgegangen und deren Einfluß bis heute insbesondere auf das Gesundheitswesen.
Dem Automobilbauerverband (VDA) .. über den und seinen Einfluß muß man wohl nix sagen...

und die beiden gefährlichsten Verbände:
Energiewirtschaft
und
Banken (Finanzwirtschaft allgemein mit ihren Fonds und Trusts usw...)
die beiden sind besonders kritisch zu beäugen, weil sie sich in ihrer Gier an unserem Besten häufig nicht kontrollieren lassen, auch aufgrund internationaler Besitzverhältnisse.
Mayer Amschel Rothschild (1744-1812) hat es so formuliert:
„Gebt mir die Kontrolle über die Währung einer Nation, dann ist es für mich gleichgültig, wer die Gesetze macht.“


 
80% der Zeit schleicht man wegen Verkehrsüberlastung auf CH AB. Nur wegen ein paar Urlaubern und Ewiggestrigen, die Nachts 10min schneller am Ziel sein möchten, wird hier gar nichts passieren.

Und das ist auch gut so. Ich hab keinen Bock noch mehr im Stau zu stehen, nur weil alle 300 m ein Depp mit 90 auf die freie Fahrt Spur wechselt und Rückstaus provoziert.

BTW: im T6 blitzt es bei bei 132km/h noch nicht!!
 
Zurück
Oben