Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

doc_mech

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig, Reisen stattt Rasen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Sitzheizung, PDC hinten, Climatronic, Markise
Umbauten / Tuning
Steckdose in Ablage Armaturenbrett
Zwischenboden in Hochschrank
Ablauf Spüle
Spannungsmesser im Armaturenbrett
Umbau WWZH zur Standheizung
TFL Hella LEDayLine
FIN
WV2ZZZ7HZ7H103XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California
Hallo zusammen,

habe meinen California nun seit 3 Wochen und die erste Reise an´s Mittelmeer hinter mir. Da es nachts oben beim Schlafen doch sehr kalt war startete ich nachts die Warmluftheizung. Leider wurde es dann unten zu warm und oben war es immer immer noch zu kalt. Ich und mein Sohn schliefen oben, meine Frau und meine Tochter unten.

Hat jemand einen Lösung wie man die Wärme mehr nach oben kriegt.

Ansonsten waren wir 100%ig zufrieden mit unserem California, Baujahr 2007, 10500 km

Gruß an alle:help:
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo doc mech !

Herzlich willkommen im Board.
Da ich keinen Cali habe, empfehle ich dir doch die "SUCHE". Da gibts doch mehrere Möglichkeiten.
Da sage ich nur HAUBE, und Ableitung der Heizungsluft mit Decken.
Fülle bitte gel. deine Liste aus, und du wirst sehen, wie Cali - Eigner auf deine Themen aufspringen.
Grüße altbeton
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo, doc.mech,
(und willkommen hier).
Hast Du ein Hochdach oder ein Faltdach ?
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo,

ich habe ein Aufstelldach
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo doc mech,

wie altbeton schon geschrieben hat, zuerst eine Mütze kaufen, hilft enorm, dann mit einer von oben herabhängenden Wolldecke die Warmluft zum Teil nach oben leiten und, falls das auch nicht reicht, einen Keramikheizlüfter kaufen.
Wir waren anfangs auch irritiert über die frische Luft oben, es ist schließlich nur eine Zeltplane, aber jetzt kommen wir sehr gut zurecht.

---------------------
Grüße Jörg
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo Jörg,

das mit der Mütze haben wir dann auch gemacht, mein Sohn bekam auch noch ein Sweatshirt zusätzlich übergezogen. Mit der Decke von oben herabhängen habe ich mir auch überlegt. Hast du das schon ausprobiert? Die letze Nacht in der Schweiz kamen wir dann eigentlich auch gut klar obwohl es draussen -1 Grad hatte. Die Heizung lief dann halt die ganze Nacht und meine Frau hatte sich dann auch an das Geräusch der Heizung gewöhnt.

Mein Sohn (7) hatte die Idee ein Rohr nach oben zu legen damit die Warme Luft direkt zu uns bläst.

Gruß

Dieter
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Mit der Mütze ist ein zusätzlicher "Überzug" über das Aufstelldach gemeint.....:D:D Die schützt zusätzlich vor Wind und Regen.

Falls ich was falsch verstanden habe, und wir das gleiche meinen, sorry!!
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo, doc.mech,
(und willkommen hier).
Hast Du ein Hochdach oder ein Faltdach ?

Hallo Karl,
für diese Frage gebe ich dir am Gardasee ein Bier aus :D
Grund: siehe avatar ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hei frohe Ostern

bin soeben zurückgekommen von unserer Tour nach Levi (Finnland)

-27 Grad :]

Mütze, einen guten Schlafsack und Standheizung auf Stufe 7
und eine Wolldecke als Abtrennung runtergehängt funktioniert Super !!!
Die Standheizung hat 16 Stunden durchgehalten. ( dann haben wir unseren Standort gewechselt )

Übrigens mit 2 Kindern 6 und 3 jahre ( von wegen abgehärtet oder so )

Fotos folgen

bis bald

OLI
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo OLI,

hab noch mal ne Frage zu der Mütze. Wie bringt man das Teil auf das Dach? Fährt es mit hoch oder legt man es auf das aufgefahrene Dach? Wie ist es dann mit der Luftfeuchtigkeit wenn oben alles komplett Luftdicht ist?

Und ne Frage zu der Wolldecke. Hast du dann auch die "Aussparung" der Schiebetür mit zugehängt da ja wohl da die warme Luft auch mit hinbläst.

Gruß

Dieter
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo Dieter,
man fährt das Dach ein kleines Stück auf (vorne ca. 15cm). Dann schmeisst man die Mütze mit Schwung auf's Auto und zieht die Stoffecken um die Dachecken. Dann fährt man das Dach ganz normal vollständig auf und spannt die Mütze in den Kederschienen ab. Fertig!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo Dieter,
wie bereits Jochen beschrieben hat wird die Mütze aufgesetzt, ebenso abgenommen.
Es nimmt nur 5min in Anspruch.

Wegen der Feuchtigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Mütze lässt rund 5 cm Luft zur Karosserie ringsherum.
Ich habe am nächsten Morgen festgestellt das sich grosse Eiszapfen gebildet hatten, unter der Mütze zur Karosserie hin und genau zu den Abläufen ringsherum. Besser kann es also nicht sein ! ( hab natürlich mal wieder keine Fotos gemacht :mad: )

Wir fahren eigentlich nie ohne Mütze, auch habe ich die norweg. camper angesteckt, die fahren auch nie ohne !
Ausserdem macht es spass bei www. california-camping.de zu kaufen ist ein netter Camper.

Übrigens ich bekomme keine % !:D:D:D

Die Decke habe ich von der Spülenseite her gespannt . Ecke Dach Spüle bis zur Ecke Dach Schiebetür und herum, ging ungef. bis zum Gasdämpfer.

So lies es sich super campen.
 

Anhänge

  • levi 1.jpg
    levi 1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 294
  • temp.jpg
    temp.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 274
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Der große Temperaturunterschied ist mir auch gleich aufgefallen, unten war es mir zu warm zum schlafen , oben etwas zu kühl (Heizung Stufe 1).
im Baumarkt habe ich mir einen flexiblen Abluftschlauch (für Trockner zB) geholt.diesen versuchhalber unten zwischen Sitz und dem kleinen Warmluftauströmer geklemmt, das andere Ende oben mit einem Katalog fixiert, das reichte schon um den Temperaturunterschied zu minimieren.
der Schlauch ist in dem Karton etwa 12x12x10cm groß. ausgezogen hat er 2m.
die Befestigung unten an dem großen Ausströmer ist in Arbeit.
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Und ne Frage zu der Wolldecke. Hast du dann auch die "Aussparung" der Schiebetür mit zugehängt da ja wohl da die warme Luft auch mit hinbläst.
Hallo Dieter,
eine fleece-Decke reicht auch aus! ;) Hauptsache multifunktional wegen des begrenzten Platzes!
Ich hänge die Decke über eine immer in der Dachöffnung quer aufgelegte (Kleider-)Stange.
Das Loch an der Tür stört mich auch, aber auch die unteren Schläfer (bei mir die Hunde) brauchen etwas von der warmen Luft. Falls das Loch auch geschlossen sein soll klemme ich die Decke zwischen das heruntergelassene Rollo und die Tür.

@OLI: Öha! Das ist, glaub' ich Rekord oder!!! Da friert mir ja der Finger an der Tastatur nur beim Gedanken dran an!
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Moin,

Ja, minus 27 Grad ist wirklich bitterkalt!
In meiner Jugend habe ich mal mit Freunden im Wohnmobil bei -23 an der Talstation vom Stubai-Gletscher übernachtet. (Tags hatten wir versucht, bei -35 Ski zu laufen, so mit den normalen Skiklamotten. Da frieren nicht nur die Haare in der Nase, sondern auch die Wimpern zusammen, Hände und Knie und Füsse haben schon lange aufgegeben. Ganz spassig wirds, wenn in dem wider Erwarten doch noch kurz vor dem Gefriertod ereichten Gasthaus alles wieder auftaut...;(). Des nachts also ich über dem Fahrerhaus, mit Federbett(!) ohne Heizung und die Gardine zum Hauptraum zu :D. Die Freunde unten in Schlafsäcken mit Heizung an. Ergebnis: ich habe göttlich geschlafen, die anderen unten waren sehr unwohl, weil es ständg irgendwo kalt gezogen hat.
Das wirklich ärgerliche war, dass das Teil (VW LT) nächsten Morgen nicht mehr anspringen wollte...

Ich kann heute noch nicht mit Heizung schlafen. Beim Cali bin ich erst bei -2 oder -3 Grad angekommen, das geht ohne Heizung aber noch ohne Weiteres. Daher: immer eine warme Decke extra. Und eine ordentliche Daunendecke sowie so immer dabei - kein Schlafsack. Nur: vor dem Auftstehen Heizung an. Das ist sonst wirklich: brrrr. Geht natürlich auch, aber wenn man's vermeiden kann...

Übrigens: heutzutage wird mir meine Nase nachts kalt, wenns es draussen sehr kalt ist. Originell, nicht war? Hatte ich früher nicht :(. Aber Kopf unter die Bettdecke geht auch nicht, dann kriege ich Erstickungsalbträume. Bis jetzt ist sie immer noch wieder warm geworden...:D
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo Dieter,
wie bereits Jochen beschrieben hat wird die Mütze aufgesetzt, ebenso abgenommen.
Es nimmt nur 5min in Anspruch.

Wegen der Feuchtigkeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die Mütze lässt rund 5 cm Luft zur Karosserie ringsherum.
Ich habe am nächsten Morgen festgestellt das sich grosse Eiszapfen gebildet hatten, unter der Mütze zur Karosserie hin und genau zu den Abläufen ringsherum. Besser kann es also nicht sein ! ( hab natürlich mal wieder keine Fotos gemacht :mad: )

Wir fahren eigentlich nie ohne Mütze, auch habe ich die norweg. camper angesteckt, die fahren auch nie ohne !
Ausserdem macht es spass bei www. california-camping.de zu kaufen ist ein netter Camper.

Übrigens ich bekomme keine % !:D:D:D

Die Decke habe ich von der Spülenseite her gespannt . Ecke Dach Spüle bis zur Ecke Dach Schiebetür und herum, ging ungef. bis zum Gasdämpfer.

So lies es sich super campen.


Warum nach Norwegen: Jura reicht ! -28

Am frühen Ostermontagsmorgen wurde in La Brévine im Neuenburger Jura -28 Grad gemessen, so kalt war es in der Schweiz im ganzen Winter nie.

SF METEO Archiv

La Brévine liegt auf 1040 müM

Grüsse
Scope :-)

 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Habe von Ostersonntag auf Montag im Lötschental (ca. 1500 hm) geschlafen. Im Bus (innen !) unten hatte es -10 C. Wir haben die Heizung aber nicht angemacht, da unsere Schlafsäcke zu warm sind. :)
Zudem nervt mich die Regelung der Heizung enorm. Auch bei Stufe 1 bläst sie wie verrückt, so daß es zu warm zum schlafen ist. In/an der Trittstufe hatte es aber ca. 3-4 Grad. Insofern verstehe ich das Regelverhalten nicht.
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Habe von Ostersonntag auf Montag im Lötschental (ca. 1500 hm) geschlafen. Im Bus (innen !) unten hatte es -10 C. Wir haben die Heizung aber nicht angemacht, da unsere Schlafsäcke zu warm sind. :)
Zudem nervt mich die Regelung der Heizung enorm. Auch bei Stufe 1 bläst sie wie verrückt, so daß es zu warm zum schlafen ist. In/an der Trittstufe hatte es aber ca. 3-4 Grad. Insofern verstehe ich das Regelverhalten nicht.

Dann benutze mal die Boardsuche! Bei der ab Werk verbauten Lösung wird die Temp. unterm Auto in der Heizung gemessen.
Selbst die Zweifler haben wohl nun auf einen zusätzlichen Innenraumsensor umgestellt. Da wird dann die Temp. da gemessen wo man "lebt" und nicht unterm Auto.

Wenn das immer noch zu warm ist, noch einen Widerstand an die Dachunit gehangen und man kann schön regeln (Borsuche).

Meine Heizung geht jetzt von 6 Grad (Frostschutz mit langer Laufzeit) bis 22 Grad zu regeln. Das jeweils Innentemp. mit Fühler an der C-Säule in Kopfhöhe.

Ganz ohne Heizung ist es sonst morgens zu kalt zum aufstehen. Meine erste Batterie hat mal schlapp gemacht bei außen -10Grad. Das kostet schon Mut um aus dem Sack raus zu kriechen.

Achim´s Flexschlauch wird wohl die einzige Variante zur gezielten Warmluftverteilung sein.

Gruß Sören
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Hallo und guten Abend

ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage zu "Mützen".

Da wir ziemliche "Kälteweichis" sind, brauchen wir z.Zt. (noch) keine Mütze gegen die Kälte.

Aber das mit der Nässe der Seitenwände ist schon sehr störend.

Gibt es vielleicht auch "Mützen" oder Hauben von anderen Anbietern als von dem hier schon genannten?

Ciao

Günter
 
AW: Temperaturunterschiede beim Schlafen mit Standheizung oben zu unten

Ich habe eine von der Fa. Spatz aus der Schweitz....
Bin nicht umsatzbeteiligt.....
 
Zurück
Oben