Temperatursensor Zuheizer

Winni501

Jung-Mitglied
Ort
Schwabenland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
2. Heizung im Fahrgastraum, Zusatzheizung, langer Radstand, AHK, Klima
Hallo, weiß jemand wo der Temperatursensor vom Zuheizer sitzt ? Danke gruß Winni
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo!

Falls du einen T5 hast, was für einer auch immer, man kann es leider im Profil nicht erkennen. sollte der Zuheizer seine Temperatur über den Außenemperaturfühler hinter dem Frontgrill mit abgreifen.

Füll mal bitte dein Profil aus :cool:

Gute Nacht RalfG
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Ralf,
erst mal Danke für deine Antwort, werd das mit dem Profil nachholen, hab nen T5.2 Transporter lang 4 Motion 103KW von EZ. 12.2011 mit noch nen paar extras.
Ich will wie im alten T4 den Zuheizer manuell mittels Schalter einschalten wenn ich ihn brauche, dazu überbrücke ich den Sensor oder klemm ihn ganz ab. Werd mal unter der Stoßstange nochmal genauer suchen. Danke und Gruß Winni
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo!

Das wird aber eventuell dazu führen, dass du auch keine Temperaturanzeige in der MFA mehr hast, wenn du den zentralen Temperaturfühler unterbrichst. Ich persönlich finde den Zuheizer garnicht schlecht, zumal er im T5.2 erst ab 5 Grad anspringen soll statt wie bei mir bei ca 10 Grad. Die 0,3 Liter Diesel in der Stunde wenn er läuft machen dafür ein warmes Auto ;)

Gruß RalfG
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Ralf,
vielleicht schade mit der Außentemperaturanzeige, kann damit leben zumal mich ja nicht mal eine Kühlwassertemperaturanzeige hab, wenn der Sensor tatsächlich nur für die beiden also Zuheizer und Außentempanz. nötig ist. Ich fahr halt meistends nur 3-5 auch selten mal 10 minuten zur nächsten Baustelle und da braucht er eigentlich nicht unnötg anlaufen. Danke Gruß Winni
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo,

deine Gründe sind schon nachvollziehbar den Zuheizer abzuklemmen, aber:



schon im T5.1 gab es m.W. bei den dort eingebauten "Schaltern" Fehlermeldungen im Speicher (was sich bei evtl. Garantiefall gar nicht gut macht!).
Ich bin mir nicht sicher, aber die Temperaturwerte sind womöglich nicht nur für den ZuH + die Temp.anzeige von Bedeutung. Die Vernetzung im T5.2 ist weiter fortgeschritten um besssere Abgaswerte zu schaffen, könnte mir daher vorstellen, daß sie auch u.a. für Vor-und Nachglühzeiten, sowie Einspritzzeitpunkt und Mengen im MSG gebraucht werden.


Gruß Ulli
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Uli,
möglich wärs ja, damit ja keiner was irgenwo rumfummelt, ich mach mich mal schlau direkt bei denen,
ein Bekannter arbeitet dort im Lager und der soll mal den Elektriker ausquetschen wenns klappt.
Danke vielmals Gruß Winni
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Zusammen,
die Antwort auf die Frage, wie man den Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb stilllegen kann, würde mich auch interessieren.
Im Vorgänger unseres T5.2 (einem Sharan) hatte ich mir einen Aus-Schalter nachrüsten lassen, um das ständige Hoch- und Runterfahren des Zuheizers und die damit verbundene Geruchsbelästigung zu vermeiden. Ich weis allerdings nicht, wie dieser Schalter verdrahtet war. Von der Methode, den Temperatursensor zu überbrücken, hatte ich im Sharan-Forum auch schon gehört.
Ich befürchte, dass der Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb immer mehr "verklebt", weil immer unverbrannter Kraftstoff (vor allem der Bio-Anteil) in der Brennkammer verbleibt, und er dann irgendwann überhaupt nicht mehr startet.
Den Zuheizer im T5.2 habe ich zwar mit dem Webasto-Kit zur Standheizung aufrüsten lassen, aber ihn z.B. während der samstäglichen Einkaufstour durchlaufen zulassen, finde ich auch nicht optimal. Die Batterie wird dann irgendwann nicht mehr genug Saft für den Motorstart haben, weil sie nicht mehr in ausreichendem Umfang nachgeladen wird. Die Motorlaufzeit ist dann ja wesentlich kürzer als die Laufzeit der Heizung.

Also: Welche Möglichkeiten gibt es, um den Zuheizer pausieren zu lassen?

Vielen Dank für Eure Antworten, viele Grüße und einen schönen Abend
bullibär
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Bullibär,

wenn du den ZuH aufgerüstet hast, würd ich mir wegen dem Kurzstreckenbetrieb keine Sorgen machen. Der ZuH reinigt sich auch selbst, am besten indem man ihn gelegentlich mal "freibrennt", also möglichst lange laufen läßt.

Daß mit dem "durchlaufenlassen" des aufger. ZuH hab ich auch öfters gemacht, hatte damit keine Probleme, alles auf StarterBatt aber 95AH, wichtig das Gebläse auf kleinster Stufe wg des Strombedarfs.

Gruß Ulli
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Ulli,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Kann man denn im Standheizungbetrieb die Leistung des Innenraumlüfters (Climatic) überhaupt regeln? Ich meine, das geht bei meinem T5 nicht. Dort läuft die Lüftung m.E. konstant auf Stufe 2 wenn ich die Standheizung einschalte. Das merkt man auch daran, dass sie nach dem Anlassen des Motors erst dann auf Stufe 1 zurückschaltet, wenn man die Standheizfunktion per Funk oder mittels Eieruhr ausschaltet. Meine Batterie hat nur serienmäßige 63 AH.
Viele Grüße
Bullibär
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Bullibär,


interessant: Wäre mir neu, daß die Climatic-iVm dem aufgerüsteten ZuH im T5.2 eine selbsttätige Drehzahländerung (zB Stufe II nach I) (ähnlich Climatronic) vornimmt.

Bin bisher immer davon ausgegangen, daß man die Gebläsedrehzahl selbst bei der Climatic selbst bestimmen:) kann/muß, und sie dann auch gehalten wird. Empfohlen wird auch von Webasto ( 2005) bei der Aufrüstung von Fahrzeugen ohne Klima, bzw mit mech. Klima(Climatic) Stufe I oder II. Was steht denn in deiner Webastoanweisung? Bei mir kann man die Einstellungen des Gebläsereglers (auch beim Betrieb ändern) manuell regeln, das gleiche gilt für die Gebläserichtung (Frontscheibe oder Innenraum) je nach Wunsch.


Gruß Ulli
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Ulli,
also ich hab´s gerade noch einmal durchprobiert:

Wenn man den Zuheizer mit der Uhr oder über die T91 einschaltet (Zündung aus), läuft das Gebläse sofort auf Stufe 2 und man kann nichts verstellen. Nach einiger Zeit (m.E. wenn das Heizgerät auf voller Leistung läuft) leuchtet dann die Instrumentenbeleuchtung im Bereich der Climatic-Regler und man kann die Luftverteilung und m.E. auch die Temperatur ändern. Die Gebläsedrehzahl bleibt aber immer gleich. Läuft der Motor und ich schalte die Standheizung ein (über Uhr oder T91) springt die Gebläsedrehzahl auf Stufe 2, auch wenn am Regler die Stufe 1 eingestellt ist. Umgekehrt genauso, d.h. schalte ich die Standheizung aus nachdem ich den Motor gestartet habe (Zündung ein), ändert sich die Drehzahl des Gebläses auf den am Regler eingestellten Wert.
Leider musste ich meinen Versuch dann abbrechen, da das Heizgerät nach wiederholtem Ein- und Ausschalten nur noch anspringen wollte, wenn der Motor lief. Ich fürchte, die Batterie ist etwas schwach und habe sie deshalb jetzt erst einmal an den Lader (C-tek) gehängt. Außerdem ist es draußen dunkel und kalt...da sitze ich lieber vor dem Computer ;).
Die beiden Webasto-Anleitungen, die ich von meinem :) erhalten habe, beziehen sich nur auf das Einstellen der Uhr und das Starten per Fernbedienung. Weitere Erläuterungen zur Funktionsweise der Standheizung bieten sie leider nicht. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Heckwischer im Standheizbetrieb anfängt zu tickern, wenn der Scheibenwischerhebel in Position "Heckwischer ein" steht (z.B. weil man vergessen hat, den Scheibenwischer vor dem Abstellen der Motors auszuschalten).

Außer der Rechnung über den Einbau und die beiden o.a. Anleitungen habe ich keine Unterlagen über den Einbausatz. Mein Fahrzeug hat übrigens die Doppel-Climatic.

Viele Grüße
Bullibär
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Uli,

nochmal zum Zuheizer (Thema vom Januar), der Elektriker hat gemeint das einfachste ist die Sicherung vom Zuheizer zu ziehen und die läuft dann nur wieder wenn ich die Sicherung wieder rein stecke. Ohne Fehlermeldungen oder sonst was , habs noch nicht ausprobiert, keine Zeit und gerade eh zu warm. Wenn das ohne Fehlermeldungen funktioniert,
ist das die einfachste Lösung mit nem Schalter zwischen Sicherung EIN-AUS fertig.


Gruß Winni
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Winni,

ich glaube nicht, daß es beim T5.2 anders sei wird wie beim T5.1. Dort wird bei der Betätigung eines "Sicherungsschalters" eine Fehlermeldung hinterlegt:o. Lesenswert bei jewuwa Einbauanleitung Schalter Zuheizer.


Gruß Ulli
 
AW: Temperatursensor Zuheizer

Hallo Bullibär,

tut mir leid, hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen.

Bei deiner Nachrüstung scheint etwas nicht zu stimmen:

- wenn der Heckwischer "tickert" beim Standheizungsbetrieb, dann ist da m.E. was falsch verdrahtet, daß darf nicht sein!
- wenn im Standheizungsbetrieb die Drehzahl nicht variiert werden kann (anders bei Zündung an) ist das nicht normal. Steht die Drehzahl auf 1 , läuft das Gebläse auch auf 1. Dto bei 2,3 +4. Nachdem die Beleuchtung des Climaticpanels sich eingeschaltet hat, läßt sich die Drehzahl beliebig ändern, und ändert sich auch nicht, wenn man den Motor startet.

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, am besten beim Freundlichen, der die Nachrüstung vorgenommen hat.

Vermutung: wenn bei dir immer Stufe 2 im Standheizbetrieb läuft, hat man m.E die Kabel hinter dem Climaticpanel (hier die Kabel: stromzuführend von der Batt. und zum Gebläsemotor Stufe 2 verwechselt.


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben