Temperatursensor wechseln

g-spezi

Jung-Mitglied
Hallo!
Bin auf der Suche nach dem Temperatursensor am T5 Bj.2006 2,5 Motor BNZ.Habe nur den Sensor am Kühler gefunden.Eventl. hat jemand schon mal den Sensor an seinen T5 gesichtet.Danke im voraus.
 
AW: Temperatursensor wechseln

Welche Temperatur soll der Sensor denn messen - es gibt da viele verschiedene:

- Aussentemperatur
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- Temperatur im Klimaverdampfer
usw.

Gruß, Marcus
 
Moinsen im moment weiß ich auch nicht weiter denn meine klima spinnt auch .Lüfter laufen immer weil ich ein kabel ausversehen vorne zwischen kühler und Krümmer abgerissen habe. Wollte den stecker lösen dabei ist irgendwo da unten nähe klimakompressor das kabel gerissen .Also der Fühler Öltemperatur ist es nicht . Aber nen bissl da drüber versteckt sitzt noch ein Sensor , was kann das denn für einer sein ?
 
Was macht denn die Temperaturanzeige im Cockpit?

Der Sensor den du vermutlich meinst ist ein Kühlwasser-Temperaturfühler.
Liegt von vorn gesehen leicht links versetzt unter dem Ansaugkrümmer im Motor. Wenn der defekt ist laufen die Lüfter immer wieder "vorsichtshalber" auf Vollgas.
Im Winter besonders spaßig, dann wird der Motor auch nach 15km noch nicht warm.

Ist nicht ganz so einfach den Fühler zu tauschen.
 
Ahhh ja genau der ist mir abgerissen und seit dem laufen die Lüfter beide bei Zündung an . Aber wie soll man da denn ran kommen ?
 
Ist das auf dem ersten Bild der klimakompressor mit der Kupplung ?
 
Also,
auf dem ersten Bild ist unten der Klimakompressor, gekoppelt an die Servopumpe.
Darüber ist der Antrieb für die fehlende Lichtmaschine zu sehen. An beiden fehlt die Gummikupplung (oft genannt "Gates") .
Die ist mir beim ersten Probelauf mit dem BNZ direkt abgeraucht... Freilauf auch defekt.
Morgen kommen die ganzen Teile.

Den Sensor zu tauschen ist echt Sch****!
Ich habe es das erste Mal mit der Servicestellung gemacht, war nicht lustig und nur mit Spiegeln und Magneten zu bewerkstelligen. Die Klammer, bzw. der Halbmond, der den Sensor hält ist abgetaucht hinter den Ölkühler und ward nie mehr gesehen...

Einfacher ist tatsächlich die ganze Front abzunehmen, ist nicht so schlimm wie es aussieht. Habe ich auch erst jetzt gemerkt als ich den Motor rausgenommen habe.
Vorher alles in Servicestellung gemacht, sogar die Nockenwelle und Hydros.
Man lernt ja nie aus.

Auf dem Bild sieht man den KK besser.
 

Anhänge

  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 216
Musstest du denn auch die kühler alle abmontieren sieht so auf dem bild aus ? Denn sonst macht es ja kein sinn .
 
Habe hier noch nen fehler könnte der sensor was mit zu tun haben das die klima nicht geht ?Unbenannt.PNG
 
Sorry, hat ein wenig gedauert, hab gerade die Front wieder angedübelt. Läuft jetzt erst mal warm, der Gute.... Wahnsinn wie ruhig der läuft!

Die Kühler sind in der Front dringeblieben, d. h. Ausgleichsbehälter und Kühlwasser raus, Kühlwasserschläuche und Temperaturfühler raus (im Kühler unten leicht zugänglich), Hydraulikkühlerschläuche abklemmen, Ladeluftstrecke trennen, viele kleine Schrauben und Stecker (Lüfter usw.)
Klimaanlage ist leer (evakuiert), also konnte ich die Schläuche leicht abklemmen. Da kenn ich mich noch nicht so gut aus, daher kann ich dir zu deiner Fehlermeldung leider nichts sagen.

Du kannst den Temperaturfühler im Motor auch in der Servicestellung machen. Dann wird´s echt zum "Fingerbrechen", aber es geht. Dann musst du kein Kühlerwasser, Hydrauliköl oder gar Klimamittel rausnehmen.

Hast du denn das Kabel direkt am Fühler abgerissen oder am Stecker? Wenn es am Stecker war, dann versuchs´s zu reparieren, auch wenn es ne Lüsterklemme ist.
Der T5 ist vorne so dermaßen Platzsparend gebaut dass eine Reparatur, egal von was da vorne, praktisch ein Totalschaden ist.
Ich habe wirklich einen schönen Fuhrpark, aber der Bus ist wirklich immer die nervenste Baustelle. Meine rollende Zeitbombe....

Viel Erfolg, tut mir Leid dass du so weit weg bist, ich würde dir gerne helfen.

LG
 
Oh man das ja ne baustelle danke für deine hilfe Muia . Ja Starnberg ist ne ecke weg könnte nen bissl hilfe gebrauchen. Jetzt ist ja ersmal wieder Herbst und dann habe ich ja wieder das nächste jahr zeit am bus was zu machen lach .
 
An das Ding wollte ich auch ran, nur hab ich bei der Bestellung nicht darauf geachtet, daß kein Dicht Ring dabei war. ;(
IMG_20190823_121521.jpg IMG_20190824_100106.jpg

Also Ölkühler getauscht, Freiläufe&Gates gleich mit, und den Fühler auf ein anderes Mal verschoben.
Bei mir ist es wohl eher ein Kabelbruch, denn zeitweise fällt die Anzeige auf 0 und geht dann wieder hoch.
 
Also heute ging meine Temperatur Anzeige auch wieder hoch bis auf 90 grad kann ja normal auch nicht sein weil das Kabel vom Stecker ja ab ist . Die beiden Lüfter von kühler habe ich erstmal von Steuergerät abgezogen . Aber Klima geht immernoch nicht .
 
Okay,
hab mir mal so meine Gedanken gemacht.

Kann es sein, dass der Temperaturfühler unten im Kühler für die Anzeige im Cockpit zuständig ist und der im Motor für die "Auslösung" der Lüfter?

Weil....,
bei mir war es so (als der Fühler im Motor hin war) als die Anzeige gerade beim ersten Strich war der Lüfter wegen dem fehlerhaften Signal im motorseitigen Fühler anging um den Motor zu schützen und dadurch das Kühlwasser und somit die Anzeige durch die volle Lüfterleistung wieder "zurück auf Los" gesetzt hat.
Bei kalten Temperaturen passiert das zwei - dreimal, dann schafft es der Lüfter nicht mehr den Motor auf 50 zurückzusetzen.

Also, der Fühler im Kühler nur für die Cockpitanzeige und der Fühler im Motor für die Steuerung der Lüfter - meine Theorie. 8)

Wenn du die Lüfter abgeklemmt hast, dann würde es das Verhalten erklären. Ich habe es mich damals nicht getraut..... ?(
 
Ja Lüfter abgeklemmt und auch ein anderes Steuergerät angeschlossen weil ich dachte vllt ist es das ? Aber es war es nicht . Gibt es noch Bilder zu dem Sensor der am Motor ist ? Komme da irgendwie nicht ran ?
 
Was macht denn die Temperaturanzeige im Cockpit?

Der Sensor den du vermutlich meinst ist ein Kühlwasser-Temperaturfühler.
Liegt von vorn gesehen leicht links versetzt unter dem Ansaugkrümmer im Motor. Wenn der defekt ist laufen die Lüfter immer wieder "vorsichtshalber" auf Vollgas.
Im Winter besonders spaßig, dann wird der Motor auch nach 15km noch nicht warm.

Ist nicht ganz so einfach den Fühler zu tauschen.


Wie bekommt mann den Sensor wieder rein?gibt es nen Trick oder Spezialwerkzeug?oder kann mann/muss die zwei dieselleitungen entfernen
 
Okay,
hab mir mal so meine Gedanken gemacht.

Kann es sein, dass der Temperaturfühler unten im Kühler für die Anzeige im Cockpit zuständig ist und der im Motor für die "Auslösung" der Lüfter?

Weil....,
bei mir war es so (als der Fühler im Motor hin war) als die Anzeige gerade beim ersten Strich war der Lüfter wegen dem fehlerhaften Signal im motorseitigen Fühler anging um den Motor zu schützen und dadurch das Kühlwasser und somit die Anzeige durch die volle Lüfterleistung wieder "zurück auf Los" gesetzt hat.
Bei kalten Temperaturen passiert das zwei - dreimal, dann schafft es der Lüfter nicht mehr den Motor auf 50 zurückzusetzen.

Also, der Fühler im Kühler nur für die Cockpitanzeige und der Fühler im Motor für die Steuerung der Lüfter - meine Theorie. 8)

Wenn du die Lüfter abgeklemmt hast, dann würde es das Verhalten erklären. Ich habe es mich damals nicht getraut..... ?(
Gibt es dazu denn schon neue Erkenntnisse? Bei mir ist es nämlich genau das gleiche 😅
 
Zurück
Oben