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Welche Temperatur soll der Sensor denn messen - es gibt da viele verschiedene:
- Aussentemperatur
- Wassertemperatur
- Öltemperatur
- Temperatur im Klimaverdampfer
usw.
Gruß, Marcus
Was macht denn die Temperaturanzeige im Cockpit?
Der Sensor den du vermutlich meinst ist ein Kühlwasser-Temperaturfühler.
Liegt von vorn gesehen leicht links versetzt unter dem Ansaugkrümmer im Motor. Wenn der defekt ist laufen die Lüfter immer wieder "vorsichtshalber" auf Vollgas.
Im Winter besonders spaßig, dann wird der Motor auch nach 15km noch nicht warm.
Ist nicht ganz so einfach den Fühler zu tauschen.
Gibt es dazu denn schon neue Erkenntnisse? Bei mir ist es nämlich genau das gleicheOkay,
hab mir mal so meine Gedanken gemacht.
Kann es sein, dass der Temperaturfühler unten im Kühler für die Anzeige im Cockpit zuständig ist und der im Motor für die "Auslösung" der Lüfter?
Weil....,
bei mir war es so (als der Fühler im Motor hin war) als die Anzeige gerade beim ersten Strich war der Lüfter wegen dem fehlerhaften Signal im motorseitigen Fühler anging um den Motor zu schützen und dadurch das Kühlwasser und somit die Anzeige durch die volle Lüfterleistung wieder "zurück auf Los" gesetzt hat.
Bei kalten Temperaturen passiert das zwei - dreimal, dann schafft es der Lüfter nicht mehr den Motor auf 50 zurückzusetzen.
Also, der Fühler im Kühler nur für die Cockpitanzeige und der Fühler im Motor für die Steuerung der Lüfter - meine Theorie.
Wenn du die Lüfter abgeklemmt hast, dann würde es das Verhalten erklären. Ich habe es mich damals nicht getraut.....