Teltonika RUT955 Probleme

Bene3693

Jung-Mitglied
Ort
Buchdorf (Donau-Ries)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Motortuning
Softwareanpassung
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Servus zusammen,

hat jemand von euch das Modem von Teltonika RUT955 verbaut? Habe aktuell folgendes Problem bei mir im Urlaub in Korsika.
Habe eine Datenkarte von der Telekom eingesetzt welche auch mit Telekom (Orange) verbunden ist. Empfang ist soweit gut. Datenverbindung steht, verbunden mit LTE 4G. APN auf custom (internet.telekom). Aber sobald ich ein Gerät mit dem Modem verbinden möchte habe ich keinen Datendurchsatz bzw eine sehr sehr langsame Verbindung jenseits der 0,1 Mbit...
Falls jemand Erfahrungen damit hat wäre es wirklich sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend

Sonnige Grüße aus Korsika
 
Servus zusammen,

hat jemand von euch das Modem von Teltonika RUT955 verbaut? Habe aktuell folgendes Problem bei mir im Urlaub in Korsika.
Habe eine Datenkarte von der Telekom eingesetzt welche auch mit Telekom (Orange) verbunden ist. Empfang ist soweit gut. Datenverbindung steht, verbunden mit LTE 4G. APN auf custom (internet.telekom). Aber sobald ich ein Gerät mit dem Modem verbinden möchte habe ich keinen Datendurchsatz bzw eine sehr sehr langsame Verbindung jenseits der 0,1 Mbit...
Falls jemand Erfahrungen damit hat wäre es wirklich sehr hilfreich.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend

Sonnige Grüße aus Korsika
Hallo, sollte der APN nicht auch auf orange konfiguriert sein wenn du als Anbieter Orange nutzt?

Schönen Urlaub noch,
Markus
 
Hier mal die APN Konfiguration für Orange:
 

Anhänge

  • D52AF48D-62A4-45CC-B15F-2C668A1AA371.jpeg
    D52AF48D-62A4-45CC-B15F-2C668A1AA371.jpeg
    34,1 KB · Aufrufe: 10
Hier mal die APN Konfiguration für Orange:
Danke dir für die schnelle Antwort. Habe ich gerade versucht. Wenn der APN auf orange steht verliert er die Datenverbindung.
IMG_20220912_204018.jpg
Bei der APN internet.telekom hat er die Verbindung
IMG_20220912_203919.jpg

Ich werde die SIM Karte morgen rausbauen und diese mit dem Smartphone testen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-12-20-21-31-894_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    Screenshot_2022-09-12-20-21-31-894_com.sec.android.app.sbrowser.jpg
    75 KB · Aufrufe: 1
Ich glaube @pille hatte ähnliche Probleme in Italien. Soll aber nicht am Router sondern eher am Anbieter liegen 🤷‍♂️
 
Danke dafür. Bin im Ausbaugebiet drin.
Das Problem ist jetzt erkannt. Es liegt an der Sim Karte selber. Habe die Datenkarte vom Modem im Smartphone getestet und bekomme genauso wenig Geschwindigkeit wie zuvor. Wenn ich aber die Karte mit normalen Telekom Vertrag vom Handy ins Modem baue bekomm ich genau das, was ich haben soll (ca. 35 Mbits). Entweder hab ich die falsche Simkarte gekauft oder es geht nicht mit reinen Datentarifen.

Werde mir jetzt wahrscheinlich eine 2. Simkarte über meinen normalen Vertrag holen und bei Bedarf, dann Datenpakete zu buchen.

Danke euch
 
Meine Ideen dazu:

APN lassen , denn genau das ist ja "Roaming"

Wir Touris werden extra schlecht behandelt. Ist aber auch aus Sicht der Netzbetrieber verständlich. Wir zahlen denen ja nix.
Ich habe am Atlantik jedes Jahr dasselbe Thema. Die Franzosen um mich rum surfen nicht nur die Welle, auch am Handy und ich muss mich ganz behutsam bewegen, um den Datenstrom nicht zu kappen.

Ich habe eine 2. SIM auf den Vertrag meiner Frau (Telekom multiSIM) - die steckt im "Datengerät" (aktuell ein Huawei E8372 ... ggf bald ne Fritzbox 6850).
Generell geht das super und schont mein Volumen 😎

Grüße
m;
 
Servus, die korrekte Lösung ist gefunden.
Wie so oft ist der Fehler vor dem Gerät. Wollte mich gerade nach einer Multisim schlau machen. Da seh ich doch, dass auf der Datenkarte keine Daten gebucht sind... Zum Versuch Dayflat unlimited gebucht und es geht 👍

IMG_20220913_151830.jpg
 
Ahhhh LOL.

Noch ein Tip: Nicht wundern, du bekommst mit der Telekom SIM auch im Ausland eine deutsche IP.

Tagesschau gucken am Hotspot ... alles cool.
Kurz im urlaubs-örtlichen WLAN ... großes Zinober, tagesschau könne dies und jenes nicht anzeigen, weil "tatütata".

Bis ich drauf kam, dass es am jeweiligen Netzwerk liegt....

Seitdem hab ich VPN auf der Fritzbox daheim laufen .. dann kann ich auch per WLAN "deutsche tagesschau" gucken.

Volumen guckst du hier:

"Wo" du bist, hier:
 
Zurück
Oben