Telestart T91 mit Thermo Top C und Climatronic

Stefando44

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,
ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich komme aus BadenWürttemberg gehe auf die 50 zu und habe mir nun endlich einen T5 2,5tdi Caravelle gekauft den ich schon lange wollte. Ich bastle gerne an alten Mopeds rum und wollte ein "Auto" mit viel Platz zum Sitzen und natürlich um Mopeds zu transportieren.
Das war alles super, bis der Winter kam und ich eine grandiose Idee hatte 🥳 Ich rüste meine Webasto Thermo Top C einfach um, damit ich nicht jeden Morgen die Fenster freikratzen muss. Der Plan war nicht schlecht. Zack ins Internet und gleich sah ich dieses Angebot.


Das Teil kam und ich hab alles gleich eingebaut und siehe da .... es geht nichts. Funkverbindung ist da, aber es läuft halt nichts an. Nach mittlerweile geschätzten 15 Mails zwischen dem Shop und mir steht jetzt fest, für meinen T5 gibt es keine Chance eine Funkfernbedienung einzubauen - gibt es auf dem Markt nicht. 😩
Ich habe mittlerweile jetzt auch hier im Forum kapiert, dass ich wohl einen OE Zuheizer habe, aber keine OE Standheizung - war für mich bisher das Gleiche. Bevor ich jetzt wieder alles ausbaue und verscherble, einfach die Frage an euch. Was muss ich denn machen, dass ich auch einen Zuheizer habe den ich mit Funk ansteuern kann?

Danke euch schon mal für eure Unterstützung!
Gruß Stefan

PS: Ich weiß viele werden sagen: Lies doch einfach hier im Forum da steht die Antwort bestimmt ... das glaube ich euch ja, aber ich bin schon froh, dass ich mich hier angemeldet bekommen habe um dies zu schreiben. Internet .... was ist schon Internet .... das wird sich nie durchsetzen. 🤣
 
Gude
Ich mach deinen link auf und lese folgendes


Dieser Artikel, Telestart T91 kompl. für VW OE Standheizungen, kann nur verbaut werden wenn bereits eine vollwertige Standheizung verbaut ist. Eine Aufrüstung des verbauten Zuheizers ist hiermit nicht möglich.

Kann doch nicht gehen, hast ja keine vollwertige standheizung

Aufrüstsatz Zuheizer ► VW Transporter TDI ► Caravelle ► Multivan ► California | eBay

wenn du climatronic hast müsste das Set passen

Lg holger
 
Hallo Holger,
Danke für deine Erklärung und deinen Link. Zuerst hatte ich auch dieses Set bestellt
Fernbedienung Telestart T91 Komplettset
Hatte aber komplett andere Anschlüsse, daraufhin bekam ich dann das für OE. Jetzt heißt es sie haben keines für mich was funktionieren würde.
Ich versuche es mal mit dem von dir verlinkten Set, obwohl ich zu meinem vorhandenen Set keinen Unterschied sehen kann.
Danke dir!
Gruß Stefan
 
Das lange Kabel sieht schon anders aus
Bei mir hat das Set von Car Systems problemlos gepasst.
Ich habe aber einen 2014er schau bitte genau ob ich dir das Richtige verlinkt habe

LG Holger
 
Hallo Holger,
Ich habe das von dir verlinkte Set bestellt. Die Angaben in der Beschreibung passen. Ich bin gespannt ob das funktioniert. Ich schreibe es jedenfalls hier rein wie es ausgegangen ist.
Gruß Stefan
 
Hallo Holger,
Danke für deine Erklärung und deinen Link. Zuerst hatte ich auch dieses Set bestellt
Fernbedienung Telestart T91 Komplettset

Du hattest 2x falsch bestellt. Das erste war für die Aufrüstung der Fernbedienung für ORIGINAL STANDHEIZUNG. Das funktioniert aber nicht, denn die hat andere Software am Steuergerät und das passt dann nicht 1:1 zusammen.

Das 2. war dann die "reine Fernbedienung" für NACHRÜST Webasto Heizungen, das wäre genau das richtige gewesen - da hätte einzig der Pin für die Heizung (Pin 1 Zuheizer) gefehlt. Sonst wäre das genau richtig gewesen. (Da der Zuheizer auf die selbe Art aufgerüstet wird wie bei Nachrüst Heizungen)

Das von E-Bay ist genau das richtige!
 
Hallo,
Aller guten Dinge sind drei 🥳 dann hoffen wir mal das Beste.
Danke euch!
Gruß Stefan
 
Hallo will nur noch Rückmeldung geben. Das Set funktioniert einwandfrei. Ich konnte die "alten" Kabel lassen und einfach das neue T91 einstecken und siehe da ... Funktioniert! 👍🥳
Das Kabelset ist identisch.
Danke euch nochmal!
Gruß Stefan
 
Gude
Ich mach deinen link auf und lese folgendes


Dieser Artikel, Telestart T91 kompl. für VW OE Standheizungen, kann nur verbaut werden wenn bereits eine vollwertige Standheizung verbaut ist. Eine Aufrüstung des verbauten Zuheizers ist hiermit nicht möglich.

Kann doch nicht gehen, hast ja keine vollwertige standheizung

Aufrüstsatz Zuheizer ► VW Transporter TDI ► Caravelle ► Multivan ► California | eBay

wenn du climatronic hast müsste das Set passen

Lg holger
Gude
Ich mach deinen link auf und lese folgendes


Dieser Artikel, Telestart T91 kompl. für VW OE Standheizungen, kann nur verbaut werden wenn bereits eine vollwertige Standheizung verbaut ist. Eine Aufrüstung des verbauten Zuheizers ist hiermit nicht möglich.

Kann doch nicht gehen, hast ja keine vollwertige standheizung

Aufrüstsatz Zuheizer ► VW Transporter TDI ► Caravelle ► Multivan ► California | eBay

wenn du climatronic hast müsste das Set passen

Lg holger

Kann mir bitte einer sagen ob das System auch zu meinem passen würde?
Beim Kauf war keine Fernbedienung dabei und unter der Lenker verkleidung kann ich keinen Empfänger erkennen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210426-220241_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210426-220241_WhatsApp.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20210423_094158.jpg
    20210423_094158.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo
Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt
Climatic oder Climatronic? Besteht schon eine standheizung, dachuhr?
LG Holger
 
Hallo
Leider ist dein Profil nicht ausgefüllt
Climatic oder Climatronic? Besteht schon eine standheizung, dachuhr?
LG Holger

Ich denke es ist eine Climatronic, Dachuhr mit Standheizung ist vorhanden.

Zu meinem Fahrzeug:
T5.2 Multivan Baujahr 2011 Highline
 
Mach mal ein Bild von den heizreglern
Mit Ich denke wird das nix
 
Sorry das ich da nicht richtig drauf geachtet habe. Werde in den kommenden Wochen die Bilder nachreichen, da ich die nächsten Wochen Beruflich unterwegs bin.
 
Da du eine originale Standheizung hast dürfte es aus meiner Sicht keine Rolle spielen welche Klimatisierung vorhanden ist. Die Climatronic ist aber die Variante mit Display - das solltest du also auch wissen ohne ein Foto zu machen ob du ein Display hast um die Temperatur einzustellen.

Ich würde einfach sowas hier kaufen:

Damit ist man dann flexibler und nicht auf die Reichweite der Funkfernbedienung angewiesen - auch kann man jedes Handy zum einschalten nutzen und muss bei Bedarf nicht mehrere Fernbedienungen kaufen.

Ich hab ein älteres Dan Hag Produkt seit vielen Jahren in Betrieb und es gab nie Probleme damit.
 
Bin endlich dazu gekommen das Bild zu machen.
Wie aufwendig ist jetzt eine Fernbedienung Nachrüstung?
 

Anhänge

  • 20210507_113049.jpg
    20210507_113049.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 33
Hast du dir angesehen was ich verlinkt hab???

Die Steuerung einbauen und fertig - der eine Pin (gelber Draht im Bild) muss aber direkt an der Heizung angeschlossen werden. Dafür muss eben die Verkleidung am Unterboden ab und die Heizung ggfs. abgesenkt werden damit man an den Stecker rankommt. Ansonsten ist nur +12V und Masse unter dem Beifahrersitz nötig.
 
Die Steuerung einbauen und fertig - der eine Pin (gelber Draht im Bild) muss aber direkt an der Heizung angeschlossen werden. Dafür muss eben die Verkleidung am Unterboden ab und die Heizung ggfs. abgesenkt werden damit man an den Stecker rankommt.
Sischer? 😳 🤔🤷‍♂️

@paintwaldi hat nen 5.2er von 2011 als Highline mit WWZH - soweit ich weiß, muß dort der PIN in einen bereits verlegten Stecker "HINTER dem ZH" eingesteckt werden, den ich bei meinem 5.1er falsch gesteckt habe. 😳

Jochen - @exCEer - hatte es bei meinen Bildern damals gleich erkannt und meinen Denkfehler zwischen Nachrüstung FFB 5.1 bzw 5.2 berichtigt.
Auch hier ...
... hatte er es @MJuStAL auch "berichtigt", dass er NICHT oben an den Stecker muss, da bei "WWZH mit DBE" (so wie bei mir auch) hinter der WWZH einpinnen kann.
ABER! 5.1 und 5.2 haben da unterschiedliche PIN's!
(... schlag mich wenn es wieder falsch interpretiert ist - Jochen 😳🤷‍♂️😢 ... 🤪 )

Grundsätzlich ist halt @paintwaldi hier mal wieder in den falschen Bereich gerutscht. "T5.1 <-> T5.2" 😳
 
Der Heizung ist das grundsätzlich "wurscht" ob man den Pin direkt am Heizgerät einsetzt oder ob Vw in dem kleinen Kabelbaum vom Heizgerät zur "Kupplungsstation" den Pin schon mit verlegt hat und man dann folglich dort einpinnt. Wenn das schon so ist dann kann das ggfs. ein paar Minuten Arbeit sparen - ist aber am Ende relativ egal.
 
Zurück
Oben