Telefon Basic (Mobiltelefonschnittstelle) --> Comfort-Telefonie bzw. hat Basic rSAP?

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Helau,

das gute Stück ist noch nicht in meinen Händen und da geht die Kopfkinobastelei schon los.

Ich bekomme im T6 ein Navi Discover Media mit der einfachen Telefonschnittstelle (bedingt durch das von mir gewünschte einfache Trapo-Armaturenbrett des Beach) ohne die Außenantennenanbindung und ohne die dafür notwendigen Induktionsablageflächen zur Aufnahme des Antennensignals.

VW(N) löst die Ableitung der Strahlung an die Außenantennen ja in den aktuellen Fahrzeugen anders als früher, nämlich über Ablageflächen für das Handy, die die Strahlung an die Außenantennen leiten, somit kann auch jedes Handy ohne SimAcccesProfil strahlungsfrei im Auto betrieben werden - gute Sache.

Früher bis inkl. 5.2 musste dafür ja die Comfort-Telefonie bestellt werden, wo man mit entspr. Handy (Äppel geht nicht da kein rSAP) zB Samsungs oder Nokias die Telefonanlage auf das Handy lediglich zum Datenzugriff frei geben konnte und die Sende- und Empfangsarbeit aber die Telefonanlage getätigt hat mit Strahlungsabgabe der Anlage an die Außenantenne.

Die Außenantennenanbindung ist das Einzige was ich etwas vermissen werde, die Antennen dafür im Spigel oder oben im neuen T6-Gnubbel sind nicht das Problem für mich als T5.1-2-3-Schrauber, ich stelle mir aber folgende Fragen:

a) hat die neuerdings in den VW-Radios/Navis integrierte Basis-Telefonanlage die Möglichkeit per (r)SAP auf ein (r)SAP Handy zu zu greifen und kann man eine Außenantenne anschließen? Ich fürchte das selbst mit nein beantworten zu können

b) wird bei der Comfort-Telefonie (wie früher zB das Premium FSE-Modul hinter dem Handschuhfach) auch im T6 wieder ein Zusatzmodul verbaut, dass man nachbestellen kann als ET oder ist das eine Funktion, die lediglich im Radio/Navi frei geschaltet werden muss? Dann würde ja meine ich (r)SAP gehen und ich könnte auch ohne diese Induktionsablagen strahlenfrei teflonanieren.

Gruß in die Runde! :danke:
 
Hi,

nach Studium der verschiedenen Multimedialösungen im T6, habe ich jetzt mit Schrecken festgestellt, dass es kein rSAP im T6 gibt.

In unserem T5.2 genießen wir dieses Feature sehr, da wir definitiv kein strahlendes Handy im Auto haben möchten und trotzdem das Handy in der Jacke lassen können.
Im T6 muß man (um die Außenantenne per Induktion nutzen zu können) das Handy immer in das Multimediafach legen.
Zusätzlich dazu habe ich Bedenken, wie viel der Strahlung per Induktion abgegriffen wird und wie viel im Wagen verbleibt.

Kann jemand etwas über die Wirksamkeit der induktiven Weiterleitung im T6 sagen?

Gruß
maja911
 
ich greif mal das "alte" Thema auf.
Also m. M. hat die Mobiltelefonschnittstelle Comfort im T6 rSAP. Ich hab auch viel Infos dazu gewälzt. Es gibt da eine eigentlich recht schön gemachte Übersichtsseite, welche Schnittstelle welche Funktionen unterstütz. Demnach hat die Comfort KEIN rSAP, nur die Premium, die es (warum eigentlich???) für den T6 nicht gibt.
Vermutlich hast Du Deine Info von der gleichen Seite.
Da steht aber auch, dass die Comfort keine WLAN-Schnittstelle hat, was auch logisch ist, da die WLAN-Schnittstelle ja nur Sinn macht, wenn sich das fest verbaute GSM-Modul mittels rSAP selbst im Netz einbucht und dann den "Datenkanal" (also Internet Zugriff) per WLAN im Auto wieder frei gibt. Sieht man auch schön bei beinem Touran mit der Premium Schnittstelle. Wenn ich ein Handy ohne rSAP kopple, gibt es den Punkt WLAN-Schnittstelle gar nicht. Wenn ich per rSAP kopple taucht der Punkt auf.

Die Mobiltelefonschnittstelle im T6 wird aber ausdrücklich mit dem Zusatz "mit WLAN Schnittstelle" beworben, daher muss sie eigentlich auch rSAP können. Ich denke, dass ist so eine Art "Comfort Plus", die sonst aber nirgends auftaucht.


Frage von meiner Seite:
eine Version wo man eine eigene SIM reinstecken kann, gibt es dann für den T6 wohl aber nicht, oder? Das kann wohl theoretisch nur die Premium, aber auch nicht immer. Mein Touran hat wie gesagt Premium, aber keine Möglichkeit für eine eigene SIM.
 
Hallo Uwe!

Da Du mich direkt angesprochen hast, möchte ich Dir auch antworten...
Ich muß aber gestehen, dass ich mich seit der Erkenntnis vom November, dass es im T6 leider kein rSAP gibt, auch nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt habe.

Die Premium Freisprecheinrichtung mit rSAP benötigt keine eigene SIM, weil die SIM Deines Handys per Bluetooth ausgelesen und an das Freisprechmodul weitergegeben wird. Daher "rSAP" (remote Sim Access Protocol). Dieses Freisprechmodul ist dann das virtuelle Handy, was über die Außenantenne dann sendet. Dein Handy in der Tasche wird fast komplett ausgeschaltet und verbraucht fast keinen Strom.
Daher braucht Dein Touran keine SIM...

Mit Handys die kein rSAP können (z.B. alle I-Phones) kann man mit der Premium FSE auch telefonieren, aber ohne die rSAP Funktionalität. Das fällt nicht weiter auf, denn man telefoniert dann wie mit einer einfachen FSE, d.h. das Handy in der Tasche sendet (ins Auto). Es wird also nicht über die Außenantenne gesendet...

Deine Verwirrung (und jetzt auch meine...) kann aber hier im Forum, glaube ich, aufgelöst werden. Ich meine, Dein Handy ist dann der HotSpot und kann sich dann mit dem Navi verbinden. Aber nur ein Handy... Meine ich...

Es steht hier im Forum...

Vielleicht kann jemand da noch mal etwas zu schreiben.
Das würde mich auch interessieren.

Gruß
maja
 
nee, nee, nee, jetzt geht einiges durcheinander.

1. was rSAP ist und wie es funktioniert ist mir völlig klar. Deine Erläuerung dazu ist soweit korrekt.
2. Das rSAP keine eigene SIM braucht ist auch klar. Vielleicht hab ich das in meiner Beschreibung zu sehr vermischt, so dass das bei Dir falsch ankam. Premium kann rSAP und braucht damit keine SIM. Richtig. Aber Premium gibt es (z. B. Golf und Passat und sicher weitere) auch mit SIM-Schacht um dort eine eigene SIM zu stecken. Dann braucht man natürlich kein rSAP mehr. Hat also nichts miteinander zu tun, außer das beides Funktionen der Premium sind.
3. ich hab (im Touran) die Premium und nutze sie sowohl mit rSAP fähigen als auch mit iPhones ;-)
4. Deine Erklärung zu WLAN stimmt aber leider nicht. Die "WLAN Schnittstelle" (bitte auf die genaue Bezeichnung achten!) funktioniert nur mit rSAP und stellt den Internet-Zugang per WLAN im Auto bereit. Damit kann das per rSAP gekoppelte Handy (über WLAN) noch immer eine Datenverbindung nutzen, was sonst ja nicht mehr möglich wäre, da das Handy selbst ja gar nicht mehr im Funknetz angemeldet ist. Jedes rSAP fähige SMART Phone wäre sonst ein STUPID Phone und "nutzlos" solange es gekoppelt ist.
5. "WLAN-Schnittstelle" hat nichts mit "WLAN-Router" zu tun. Letzters ist ein eigens Gerät. Beides kann man dazukonfigurieren.
6. Meine Verwirrung besteht nur darin, dass es laut hier (http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/mobilephone.html#tab1) keine Comfort mit WLAN Schnittstelle gibt. WLAN-Schnittstelle gibt es eben da nur ab Premium. Im T6 wird aber eben eine "Comfort mit WLAN-Schnittstelle" verbaut, was ich jetzt mal als "Comfort Plus" bezeichnet hab. Wenn Du Dir meine Erläuterung unter 4. noch mal anschaust, dann macht die WLAN-Schnittstelle eben nur Sinn, wenn auch das rSAP Protokoll beherrscht wird. Daher gehe ich davon aus, das die "Comfort Plus" im T6 rSAP kann. ABER: ich weiß es nicht! Die Logik sagt mir aber, dass es so sein muss.
 
Bin am konfigurieren eines T6.
Frage ist bei meinem aktuellen T5 habe ich die Freisprecheinrichtung "Plus" die ja die Ladeschale am Armaturenbrett hatte und ich somit schön mein Navi aus dem Telefon sehen konnte.
Dies wollte ich auch wieder bei einem T6 so aber scheinbar gibt es nur die Lösung mit dem Ablagefach wo dann das Telefon darin verschwindet.
Ist es dann evntuell möglich über die Car Net app conect das Navi zu spiegeln?
Danke
 
Zurück
Oben