Telefon auscodieren, Steuergerät 77 verschwindet nicht

Schwaus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differentialsperre, Luftstandheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus an alle,

ich hab mir, da bei meinem Bus serienmäßig nur ein RCD210 verbaut war, ein neues Radio (Kenwood DMX8019DABS) inklusive RFK gegönnt und eingebaut. Jetzt wollte ich nach erfolgreichem Einbau die Telefon- und Radiogeschichte aus der MFA mittels VCDS rauscodieren um die Fehler wegen des nun nicht mehr vorhandenen Radiosteuergeräts im VCDS und die ständige Koppelungsanfrage per Bluetooth auf dem Handy zu unterdrücken. Freisprechen mach ich ja eh über das neue.

Radiosteuergerät konnte ich im CAN-Bus Steuergerät unter der Verbauliste auch einwandfrei deaktivieren, wird auch im Autoscan nicht mehr ausgelesen.
Danach habe ich dann das Telefonsteuergerät unter dem Handschuhfach ausgebaut, Haken in der Verbauliste entfernt, Meldung "Codierung akzeptiert" bekommen, VCDS aus, Zündung aus und wieder an. Telefon ist in der MFA nicht mehr sichtbar und die Koppelungsanfrage kommt dementsprechend auch nicht mehr, allerdings wird bei jedem Autoscan noch ein vorhandener Fehler Steuergerät 77 oben angezeigt, in der Liste darunter ist es dann nicht mehr enthalten und wird auch während des Scans nicht versucht auszulesen. Ganz raus ist es anscheinend noch nicht, denn leider kann ich es auch noch in der Steuergeräteübersicht sehen und anwählen, kommt halt dann Steuergerät nicht erreichbar. Wie bekomme ich das komplett raus?

Viele Grüße
Ben
 
Hi @Schwaus ,

ich bin gerade in der gleichen Situation und habe das exakt gleiche Radio verbaut. Vor 10min habe ich auch noch die FSE raus genommen, aber noch nicht ausprogrammiert. Ich mache das noch und schau mal wie es bei mir aussieht. Habe aber nur OBDeleven zu Hand.

Aber mal noch ne andere Frage: Hast Du die Telefontaste beim Kenwood DMX8019DABS zum laufen bekommen oder konntest du irgendwelche MFL Tasten selbst belegen? Bei mir funktioniert "weiter", "zurück", "later", "leiser" und Sprachbefehl macht einen Quellenwechsel. Die Telefontaste macht aber nix.

Dei Einstellung Lenkradfernbedienung sieht bei mir sehr trist aus:
IMG_5916.jpeg
 
Hi @Schwaus ,

ich bin gerade in der gleichen Situation und habe das exakt gleiche Radio verbaut. Vor 10min habe ich auch noch die FSE raus genommen, aber noch nicht ausprogrammiert. Ich mache das noch und schau mal wie es bei mir aussieht. Habe aber nur OBDeleven zu Hand.

Hast du hier schon was erreicht? Mittlerweile habe ich das Telefonsteuergerät wieder angesteckt und auch den Haken in der Verbauliste wieder gesetzt, damit er nicht immer meckert wegen dem fehlenden Steuergerät. Das Radio konnte ich ja einfach deaktivieren und gut. Kann man Fehlermeldungen irgendwie unterdrücken lassen?

Aber mal noch ne andere Frage: Hast Du die Telefontaste beim Kenwood DMX8019DABS zum laufen bekommen oder konntest du irgendwelche MFL Tasten selbst belegen? Bei mir funktioniert "weiter", "zurück", "later", "leiser" und Sprachbefehl macht einen Quellenwechsel. Die Telefontaste macht aber nix.


Dei Einstellung Lenkradfernbedienung sieht bei mir sehr trist aus:

Tut mir leid ich habe leider kein Multifunktionslenkrad in meinem T5. Vielleicht rüste ich das irgendwann noch nach.

Gruß
Schwaus
 
Hast du hier schon was erreicht? Mittlerweile habe ich das Telefonsteuergerät wieder angesteckt und auch den Haken in der Verbauliste wieder gesetzt, damit er nicht immer meckert wegen dem fehlenden Steuergerät. Das Radio konnte ich ja einfach deaktivieren und gut. Kann man Fehlermeldungen irgendwie unterdrücken lassen?

Ja ich bin etwas weiter. Ich hab die FSE ausgebaut und aus der Verbauliste genommen. Seither bekomme ich keine Fehlermeldung mehr und ich kann die FSE auch nicht mehr über die MFA aufrufen. Wichtig auch (wenn auch nicht für Dich): Sie kommt auch nicht mehr wenn ich die Telefontaste auf dem MFL drücke. Leider kommt beim betätigen der Taste auch sonst nichts, also auch nicht die Telefonfunktion vom Radio.
Das Radio habe ich mittlerweile wieder rein genommen, dann bekomme ich in der MFA die Laufzeit von Songs angezeigt und evtl. auch den Radiosender (das habe ich noch nicht getestet). Er wirft zwar noch den Fehler, dass er das Radiosteuergerät nicht ansteuern kann, damit kann ich aber Leben, wenn ich dafür eine zusätzliche Funktion / Anzeige bekomme.
 
Gibt's hier in der Zwischenzeit was neues?
Mein Vorbesitzer hat bei meinem Bus die Steuergeräte Telefon und Multimedia reincodiert, obwohl der Bus die gar nicht hat... vermutlich um MuFu Tasten und MFA Anzeigen zu gewinnen. Frage: bringt das irgendwas? Außer Fehlermeldungen im VCDS?
Kann ich mir die Steuergeräte nachträglich einbauen, und bringt das dann was?
Habe ein Kenwood DMX9720 eingebaut, da sieht der "Tasten Anlerne Dialog" leider genauso triste aus wie bei @fiaskogaul...
Danke euch!
 
Zurück
Oben