Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

McShake

Jung-Mitglied
Hallo,
wollte bei unserem 2006er California statt der Telefonvorbereitung eine THB Anlage über VDA anschließen. Habe den Stecker schon gefunden, suche jetzt nur noch die Anschlußmöglichkeit an der Telefonantenne!

Wo finde ich den Anschluss? Am hlater ( in der Nähe des Kombiinsturmentes) ist das Kabel fest angeschlossen....

Dank Euch für Eure Hilfe.

Bastian:help:
 
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

Das Kabel geht vom Halter noch ca 20cm bis an eine Fakra Steckverbindung!

Ich habe das Antennenkabel hinter dem Handschuhfach durchgeschnitten und mit einem passenden Stecker für die FSE versehen. Das war einfacher!
 
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

habe so ziemlich das gleiche Problem, weil ich meine Nokia Halterung anschließen möchte (und bereits erfolgreich eine Parrot 3200 im Handschuhfach gegen die Peiker Box getauscht habe) . Würde jedoch wegen Rückbaumöglichkeit ungern irgendwelche Kabel auftrennen, die ich dann mühsam wieder zurückrüsten müsste.

Habe gestern in der Bucht eine detailiert fotografierte Dachantenne gesehen, von dieser gehen zwei ca. 10-15cm lange Kabel ab (GSM + GPS), an denen jeweils ein Fakra Stecker ist. Ich überlege also ein Kabel in den Dachhimmel zu verlegen und direkt an diesen Steckern umzustecken. Adapter von Fakra auf den normalen Antennenanschluss für GSM KAbel sollte es doch geben, oder?
 

Anhänge

  • 34_1.JPG
    34_1.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 165
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

Hallo,

der Antennenaschlußstecker ist in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Telefon Interface .... da muß man nichts zerschneiden.

Vom ehemaligen Steckplatz des Handys geht das Kabel durch das Armaturenbrett ca. 40cm lang ..... dort befindet sich die erste Steckverbindung ( kommt man saublöd ran) .... von da gibt es eine Kabelverlängerung bis zum Interface.
Der Stecker ist meist mit diesem grauen gepolstertem Schutzmaterial umwickelt ...... und wird ca. 15cm hinter dem eigentlichen VDA Stecker in einem Kabelbaum zusammengeführt.


Gruß
Claus
 
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

Hallo,

...Vom ehemaligen Steckplatz des Handys geht das Kabel durch das Armaturenbrett ca. 40cm lang ..... dort befindet sich die erste Steckverbindung ( kommt man saublöd ran) .... von da gibt es eine Kabelverlängerung bis zum Interface.
Der Stecker ist meist mit diesem grauen gepolstertem Schutzmaterial umwickelt ...... und wird ca. 15cm hinter dem eigentlichen VDA Stecker in einem Kabelbaum zusammengeführt.
Gruß
Claus

@ dentmen
da ich eh gerade meinen Fußraum offen habe - meinst du den kleinen schwarzen Stecker mit den braungelben Drückern? da ist zwar ein Antennenanschluss dran, jedoch hat die sich innerhalb des Steckers befindliche Buchse gerade mal 2-3mm Durchmesser, gibt es denn Adapter von Sowas auf normale Antennenstecker? Oder gibt es noch einen weiteren Stecker den ich noch nicht entdeckt habe?

Gruß Uwe
 
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

Hallo,

ich habe mir mal gerade das Armaturenbrett ausgebaut ..... damit man das besser sieht=)

Es gibt mehrere Möglichlichkeiten das Antennenkabel anzuschließen.

Wenn der T5 bereits eine FSE mit Telefonadapter verbaut hatte, geht vom Steckplatz des Handys ein 30 cm langes Kabel bis unter das Kombiinstrument.

Dort sitzt die erste Kupplungsstelle mit einem kleinen Anschlußkasten für den Handyadapter, sowie die 1. Antennenkupplung.

Von dort (kleines Kästchen) geht das Kabel hinter oder unter dem Navi bis unter das Handschuhfach ..... sieht man wenn man das Handschuhfach ausbaut.
Dort wirde der große Stecker in das Telefininterface gesteckt und der Antennenstecker wird daneben her geführt und ausserhalb der Box in das entsprechende Antennenkabel eingesteckt.

Handyantennenkabel haben die Farbe Lila.

1. Bild = das kurze Kabel vom Handyadapter zur 1. Kupplung
2. Bild = 1. Kupplung + 1. Antennenstecker
3. Bild = VDA Stecker mit der 2. Antennenkupplung
4. Bild = der Antennenstecker der zur eigentlichen Dachantenne geht.

Die 1. Kupplungstelle müßte man sehen, wenn man das Luftergitter links neben dem Navi raus zieht ( ist nur gesteckt) .... dann etwas an dem Kabel ziehen, was von der Handyhalterung kommt, dann sieht man das.

Die entsprechenden Adapter Kabel gibt es bei Kufatec ..... die fertigen sonst auch nach Wunsch.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • 1. Kabel.pdf
    390,5 KB · Aufrufe: 130
  • Zwischenstecker.pdf
    261 KB · Aufrufe: 108
  • VDA Stecker.pdf
    284,7 KB · Aufrufe: 104
  • Antennenkabel.pdf
    258 KB · Aufrufe: 118
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

Hallo Claus,

so oft wie du dein Armaturenbrett auseinander nimmst, mach doch Schnellverschlüsse dran ... aber danke für deine Mühen. :danke::pro:
 
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

Ich habe mir jetzt aufgrund der Bilder oben einen Adapter FME auf Fakra (Stecker) besorgt, weil ob bei den Bildern von Dentmen zu sehen ist, dass eine Fakra-Buchse Richtung Antenne geht. Anscheinend geht aber ein Fakra-Stecker Richtung Antenne, wenn ich die Kabel in meinem MV sehe (und auch das Bild der Antenne obenbei ujoerk ansehe). Welches Kabel geht denn nun zur Antenne? Der Bereich unterm Handschuhfach ist so eng, dass ich nicht sonderlich gut rankomme.

Und sollte es wirklich der Fakra-Stecker sein, der an dem Antennenkabel dran ist (und ich das falsche Kabel habe), kennt jemand eine Adapter Fakra-Buchse auf Fakra-Buchse?

Gruß
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Telefon Antennenkabel Anschluss??? WO???

So,

nachdem ich jetzt neue Kabel bzw. einen Adapter Fakra-F auf Fakra-F habe, funktioniert auch die Außenantenne an meinem Telefon.

Damit steht fest: die Bilder oben im Betrag von Dentmen sind FALSCH!

Von der Antenne kommt ein Kabel mit einem Fakra-M-Adapter ("Stecker"), nicht wie auf dem Bild (Antennenkabel.pdf) zu sehen ein Fakra-F-Adapter ("Buchse"). Wer sich also eine Ladeschale mit Außenantennenscnhluß besorgt, sollte auf das Kabel mit richtigem Adapter achten (eine Seite muß Fakra-F sein).

Gruß
Rudi
 
Zurück
Oben