Teilweiser Ausfall der Elektronik

D

dd_rabbit

Guest
fahre so – nicht böses ahnend – will die Klimaanlage anschalten – geht nicht – okay Regler für Luftverteilung / Luftmenge gedreht nix – beim Blinken keine optische Anzeige – kein akustisches Signal – beim Aussteigen auch kein Signal für eingeschaltetes Licht

Okay – dann beim Aussteigen – mehrfachen Zündung an / aus – Flaschenhalter rein / raus (wollte schauen ob da das Licht angeht) - ging es wieder (also keine Sicherung)

Was kann das sein?

Nachtrag:
physisch gingen die Blinker! also nur die Ansteuerung der Instrumententafel - nur wie paßt das mit den Schalter für Klimaanlage und Umluft! zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teilweiser Ausfall der Elektronik

Wenn die elektrischen Fensterheber nicht gingen, würde ich auf das Bordnetztsteuergerät tippen. Normalerweise tritt das aber nur bei warmen Wetter auf.

Was steht im Fehlerspeicher?

Michael
 
AW: Teilweiser Ausfall der Elektronik

habe keine Fensterheber :eek:
Fehlerspeicherlesegerät auch nicht :eek:

Normalerweise tritt das aber nur bei warmen Wetter auf.
Auto war in der Sonne geparkt ?( was soll erst im Sommer alles passieren :confused:
 
AW: Teilweiser Ausfall der Elektronik

Na ich meinte bei grösser Hitze wurde dieser Effekt beobachtet und zwar im Sommer. Temperaturen über 30 Grad.
Der von mir beschriebene Fehler tritt aber vergleichsweise Selten auf. Etwa alle 2,5 Jahre. Also keine Panik. Nach zwei mal sollte man anfangen die Ursache einzugrenzen, dann ist etwas faul.

Michael
 
AW: Teilweiser Ausfall der Elektronik

Hallööle,

sorry ... ich schon wieder ........

Aber das mit der Klima etc .... gehört so=) ...... evtl. kein Scherz.

Es könnte etwas mit dem T5 Bordnetzsteuergerät zu tun haben, was ja die Spannung im T5 überwacht (sollte).
Über Probleme mit der Batterie im T5 wurde ja hier im Board schon öfter berichtet.

Beträgt die Batteriespannung bei aktver Lichtmaschine in der Startphase weniger als 11,0V, sowie 12,2 Volt beim fahren, schaltet das Bornetzsteuergerät einigen "unwichtigen" Verbrauchern den Saft ab.

Laut Beschreibung fallen darunter:
Heckscheibenheizung
Sitzheizung
Beheizbare Aussenspiegel
Klimaanlage / Climatronik

Nach 4 Minuten sollten diese Funktionen nacheinander wieder "freigeschaltet" werden.

Wenn das Bordnetzsteuergerät wieder vernünftige Werte hat, werden die Verbraucher wieder "freigegeben".

Ohne aktivem Generator(Motor nicht an) , erlaubt sich das Bordnetzsteuergerät unter 11,5V Spannung auch die Innenbeleuchtung, Leseleuchten, Kofferaumbeleuchtung und Sitzheizung auszuschalten.

Oder aber ........ da hat der Onkel Bill Gates die Finger im Spiel .... da reicht dann einmal an und aus ( evtl. auch Batterie abklemmen) und alles geht wieder.

..... und überhaupt ist mir das Sch.... egal, weil mein T5 läuft im Moment :p.

Gruß
Claus
 
AW: Teilweiser Ausfall der Elektronik

@Dentmen
ist da was im Fehlerspeicher vermerkt? würde heute gern zum :D zum Auslesen fahren (aber wie kann es sein - habe doch 2 Batterien - da sollte nach 6 Monaten noch nicht die Spannung soweit runter sein...)
 
AW: Teilweiser Ausfall der Elektronik

Hallo,

soweit mir bekannt ist, werden gewollte Funktionen des Lastmanagementmodules (geile Bezeichnung für so einen Sch....dreck) .....
nicht als Fehler gespeichert ( kann aber doch .... ich müßte gleich bei mir mal auslesen .... den letzte Woche hat bei mir das Innenlicht u. Heizung gestreikt)

Die Probleme damit tauchen auch eher im Winter auf, weil dann viel gefordert wird.

Heckscheibenheizung, Lüftung ....... Mutti möchte einen warmen Hintern .....dreh ihr mal die Sitzheizung ab ..........und schon hat man den Terror ...... auch wenn das Bordnetzsteuergerät nicht eingreift .=)

Die 2.Batterie hat damit normalerweise nix zu tun ...... das Modul ist nur für die Steuerung der 1.Batterie zuständig.
6 Monate alt hat nix zu sagen ...... der ADAC hatte im vorletzten Heft, auf die Fehlerquelle der CAN-BUS gesteuerten Systeme hingewiesen.
Wird ein Steuergerät vom CAN-BUS nicht in den "Schlafmodus" gesetzt, sondern bleibt weiter in Betrieb, saugt das die Batterie leer.
Der ADAC hatte das netterweise mit einem Haufen kleiner Kinder verglichen, denen man sagt sie sollen jetzt schlafen ...... und dann machen die doch was sie wollen.
Die Pannenstatistik der "Nobelschleudern" fürht im Moment diese Probleme an 1. Stelle.

Aber auslesen kann ja nicht schaden.

Es gibt von VWN zur Steuerung des Bordnetzsteuergerätes eine Servicebroschüre mit fast 40 Seiten, da ist diese Spielerei mit schönen Kurfen und Diagrammen erklärt.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben