teils interessant

pikkubussi

Aktiv-Mitglied
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
18.01.2010 | Autor: Christian Bartsch

VW
Erster zweistufig aufgeladener Dieselmotor
VW hat einen doppelt aufgeladenen Vierzylinder-Dieselmotor vor. Er ist zunächst für den neuen Transporter T5 vorgesehen und löst den bisherigen Fünfzylinder ab.


Da der VW Passat im kommenden Jahr erneuert werden soll, werden wir dem doppelt aufgeladenen TDI dort wohl erneut begegnen, vielleicht sogar mit höherer Leistung.


Beim VW-Vierzylinder sinkt der Hubraum bei auf 132 kW (180 PS) gestiegener Leistung von 2,5 auf 2 Liter. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bereits bei 1500 Umdrehungen pro Minute an. Durch die Umstellung von fünf auf vier Zylinder ergaben sich eine Reihe von Vorteilen. Da als Basis der aus den Personenwagen bekannte Zweiliter Vierzylinder TDI dient, sinken die Kosten beträchtlich. Wegen der geringen Stückzahlen lohnte beim Fünfzylinder der Wechsel zur Common Rail nicht, der Vierzylinder hat sie ohnehin. Gewicht und Bauraum sinken ebenso wie die motorinterne Reibung, so dass der doppelt aufgeladene Vierzylinder auch deutlich weniger als der Fünfzylinder verbraucht.


Zieht wie ein Ochse



Bei einer ersten Fahrerprobung wirkte der Motor sehr lebendig, nimmt spontan Gas an und zieht wie ein Ochse. Er ist schon beim Start leise und bei höheren Geschwindigkeiten kaum noch zu hören. Mit dem zwei Tonnen schweren T5 wird er spielend fertig und rückt das sehr komfortabel gefederte Auto noch näher an die Personenwagen heran – auch mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h. Als Durchschnittsverbrauch im NEFZ gibt VW 8,2 l/100 km an – für das hausgroße Auto ist das ein günstiger Wert. Da der VW Passat im kommenden Jahr erneuert werden soll, werden wir dem doppelt aufgeladenen TDI dort wohl erneut begegnen, vielleicht sogar mit höherer Leistung.


Neues Siebengang-DSG



Für den T5 entwickelte Volkswagen ein völlig neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Dieses Automatikgetriebe ist das erste überhaupt, das für Allradantrieb (Haldex 4) einen Ausgang erhielt. Mit diesem für maximal 600 Nm ausgelegten DSG verfügt der VW- Konzern (einschließlich Porsche und Bugatti) über sechs (!) unterschiedliche Doppelkupplungsgetriebe. Das DSG des T5 ist wieder ein „nasses“, bei dem die Lamellenpakete jedoch nicht mehr im Öl „baden“, sondern nur noch mit Öl „geduscht“ werden.


Verdichtung nur noch 16,5


In die Entwicklung des Motors flossen auch die Erfahrungen mit dem 1,6 Liter TDI ein. Darum beträgt die Verdichtung nur noch 16,5. Die Einspritzung mit maximal 1.800 bar und Düsen mit acht Spritzlöchern stammt von Bosch. Neu sind die Kühlkanalkolben mit der schon im 1,6 TDI bewährten flachen, aber im Durchmesser großen Mulde ohne Hinterschneidungen. Auch die Niedertemperatur-Abgasrückführung wurde neu entwickelt. Der Motor ist für Euro 5 ausgelegt und arbeitet mit einem Oxidationskatalysator und einem Partikelfilter. Für besten Rundlauf bei steigender Drehzahl sorgen Ausgleichswellen unter der Kurbelwelle, die über Zahnräder angetrieben werden. Eine der Ausgleichwellen treibt die volumenstromgeregelte Ölpumpe an, die gegenüber älteren Ausführungen rund 125 Watt einspart.


Abgasturbolader ohne verstellbare Leitschaufeln



Ganz neu ist die Aufladegruppe aus zwei in Reihe geschalteten Abgasturboladern ohne verstellbare Leitschaufeln. Die Lader sitzen an der Motorrückseite übereinander und werden beide über das ganze Kennfeld vom Abgas angetrieben. Über zwei Abgasklappen wird vermieden, dass der Hochdrucklader für den unteren Drehzahlbereich bei hoher Last und Drehzahl durchdreht.

Redakteur: Bernd Otterbach
 
Zurück
Oben