Teilenummer Kabelbaum PDC-Taster gesucht

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Teilenummer des Kabels/Kabelbaums am PDC-Taster (s. Bild, Teilenummer 7H5 919 281) sagen oder eine Quelle nennen, wo ich so etwas nachschauen kann?

Der Taster hat auf der Rückseite 4+1 PINs.

Danke Euch!

Dirk

images.jpeg
 
Fast hätt' ich's vergessen:

Kann mir auch jemand die Teilenummer von dem Gegenstecker des PDC-Tasters nennen (das Teil, das hinten hereingesteckt wird, vermutlich 8-polig) ?

Danke.....

Dirk

Edit: Frage 2 hat sich erledigt, hab's gefunden! Bleibt nur noch der Kabelbaum...Ich befürchte allerdings, dass es den nicht einzeln gibt???

@ Claus, Du als TKK (Totaler Kabel-Kenner :D): was sagst Du?
 
Hallo Claus,

ja, sehr gut möglich! Der Pinkfarbene Stecker könnte das Gegenstück zum PDC-Taster sein. Fragt sich nur, wie man noch hinbekommt:

- AHK-Abschaltung
- PDC-Taster-Beleuchtung (extra anschließen?)
- Rückfahrsignal

und eventuell

- Geschwindigkeitssignal
- Can-Bus/Diagnose

wobei ich immer noch nicht so recht weiß, was beim T5.1 ein MUSS und was ein KANN ist.

LG

Dirk
 
Hallo,

.....alles ist ein muss - sonst funktioniert die Anlage nicht.

Siehe Schaltplan:
Rückfahrsignal muss man direkt am BNSTG Stecker T18a PIN10 (Kabel grün/schwarz) abgreifen ........dieses Kabel muss an Stecker T16h PIN6 PDC Steuergerät .......man kann auch das + Signal der Rücklichter nehmen (unter dem Fahrersitz)

Damit die automatische Abschaltung funktioniert, benötigst du das Geschwindigkeitssignal:
Stecker am KI T31 PIN3 (Kabel weiß / Lila ) zum Stecker T16h Pin 11 am PDC Steuergerät

Falls du eine AHK verbaut hast - muss von dort das rot schwarze Kabel der AHK Dose (Schalter in der Steckdose) auf Stecker T16h Pin5 im PDC Steuergerät

Die Diagnoseverbindung erfolgt über die OBD Dose:
Klemme K im OBD Stecker (Kabel grün/weiß) nach T16h PIN12 zum PDC Steuergerät

Die Beleuchtung des Tasters kannst du von jedem x-beliebigen Schalter im Armaturenbrett nehmen .....das Kabel hat immer die Farbe grau/blau.

Ansonsten ist die Belegung des Steckers für den PDC Schalter eigentlich auch aus dem Schaltbild ersichtlich:
PIN2 braunes Kabel = Masse
PIN3 braunes Kabel = Masse
PIN4 grün/gelbes Kabel = zum PDC Steuergerät Stecker T16h PIN4 (PDC manuell an /aus)
PIN6 grau/gelbes Kabel = zum PDC Steuergerät Stecker T16h PIN 13 (Kontrollleuchte PDC an / aus)
PIN5 grau/blaues Kabel = Beleuchtung Taster

Es muss unbedingt der Lautsprecher verbaut sein - bei einem PDC Steuergerät für vorne und hinten, müssen beide Lautsprecher verbaut sein - sonst geht die PDC auf Störung.

Und wenn du alles fertig hast und alles funktioniert .....geht es dir wie mir und du bist durch das ganze Piepsen von diesem Mist so verwirrt, das du einen Lichtmast knallst :evil::evil:

Gruß
Claus
 
.

Und wenn du alles fertig hast und alles funktioniert .....geht es dir wie mir und du bist durch das ganze Piepsen von diesem Mist so verwirrt, das du einen Lichtmast knallst :evil::evil:


:D:D:D:D:D:D PÄÄÄNNNGGG ?(?(?(?(?(?(?( :danke:
 
Hallo,

....falls du alles angeschlossen hast und es gibt einen Dauerton, solltest du per VCDS über die "erweiterten Messwertblöcke" sehen können, woran es liegt - da wird jeder Schaltzustand und jedes einzelne PDC Element
in Funktion angezeigt.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich brüte gerade über den Stromlaufplänen. In 134/4 werden komischerwese ZWEI Warnsummer H15 (nur hinten) angeschlossen. ???????

Ich beame mich gerade mal nach Bensdorf....;(
 
Hallo,

Die mit den 2 Lautsprechern ist die "HiFi Version" mit Dolby Surround =)=)

...du musst auch die * Sternchen beachten, die an der Hupe stehen.

Die Version mit den beiden Sternchen ist direkt am PDC Steuergerät angeschlossen "nur für hinten".
Bei der Version mit einem * ist die Version, wo der Summer hinten montiert ist und das Kabel unter dem Fahrersitz noch einmal getrennt ist.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

die Sternchen werden bei mir aus irgendeinem Grund als Kästchen dargestellt. Hä? Egal :D, hab's inzwischen geschnallt. Ist ja auch logisch: Stern = Kasten...;(

LG

Dirk

Und wieder mal (!): :danke:
 
Hallo,

....falls du alles angeschlossen hast und es gibt einen Dauerton, solltest du per VCDS über die "erweiterten Messwertblöcke" sehen können, woran es liegt - da wird jeder Schaltzustand und jedes einzelne PDC Element
in Funktion angezeigt.

Gruß
Claus


Moin Claus und die anderen T5.1-PDC-Nachrüst-Experten :]:

Wie erkennt der T5.1 eigentlich, dass nun ein PDC vorne und hinten plus Taster usw. installiert ist? Ich frage deshalb, weil VCDS ja das PDC "sehen" muss, um Einstellungen vorzunehmen, oder? Einen direkten CAN high/low-Anschluss wie beim T5.2-Steuergerät gibt es ja nicht.

Wie lernen sich die beiden Systeme kennen? Muss man etwas "freischalten" oder "initialisieren"?

LG

Dirk
 
Wie lernen sich die beiden Systeme kennen?


Am besten bei einem Gläschen Rotwein mit Käsehäppchen oder Nuttenbrause und Kaviar...

Es gibt da verschiedenste Möglichkeiten.

Hauptsache, die Situation ist entspannt und in ruhiger, prickelnder Athmosphäre...



:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Yves,

ich muss mich wundern!!!! :D:D:D :pro:
 
Du hast doch damit angefangen! ;););)
 
Moin Dirk,

wenn du dir die ganze Mühe machst, warum nicht sofort das T5.2 Steuergerät und OPC? Ein RNS-510 hast du doch.

Gruss,
Peter
 
Moin Dirk,

wenn du dir die ganze Mühe machst, warum nicht sofort das T5.2 Steuergerät und OPC? Ein RNS-510 hast du doch.

Gruss,
Peter

Das stimmt schon, Peter.

Aber neben RFK und PDC vorne und hinten auch noch eine optische Anzeige... das wäre zu viel des Guten. Zudem bräuchte ich dann laut Martin ein neues CAN-Modul.

LG

Dirk



P.S.:

Hab's heute endlich geschafft, alles zu verkabeln und anzuschließen. Beleuchtung Taster ging schon mal =).

Dann mutig die Zündung angemacht: Eine lustige Tonfolge vorne und hinten, dann eine Art Warnton und der Paster blinkt permanent. Hört sich an wie eine Störungsmeldung. Öhmmm...

Ich nehme an, ich muss per VCDS erst mal für klar Schiff sorgen, oder?
 
Hallo,

.....alles ist ein muss - sonst funktioniert die Anlage nicht.

Siehe Schaltplan:
Rückfahrsignal muss man direkt am BNSTG Stecker T18a PIN10 (Kabel grün/schwarz) abgreifen ........dieses Kabel muss an Stecker T16h PIN6 PDC Steuergerät .......man kann auch das + Signal der Rücklichter nehmen (unter dem Fahrersitz)

Damit die automatische Abschaltung funktioniert, benötigst du das Geschwindigkeitssignal:
Stecker am KI T31 PIN3 (Kabel weiß / Lila ) zum Stecker T16h Pin 11 am PDC Steuergerät

Falls du eine AHK verbaut hast - muss von dort das rot schwarze Kabel der AHK Dose (Schalter in der Steckdose) auf Stecker T16h Pin5 im PDC Steuergerät

Die Diagnoseverbindung erfolgt über die OBD Dose:
Klemme K im OBD Stecker (Kabel grün/weiß) nach T16h PIN12 zum PDC Steuergerät

Die Beleuchtung des Tasters kannst du von jedem x-beliebigen Schalter im Armaturenbrett nehmen .....das Kabel hat immer die Farbe grau/blau.

Ansonsten ist die Belegung des Steckers für den PDC Schalter eigentlich auch aus dem Schaltbild ersichtlich:
PIN2 braunes Kabel = Masse
PIN3 braunes Kabel = Masse
PIN4 grün/gelbes Kabel = zum PDC Steuergerät Stecker T16h PIN4 (PDC manuell an /aus)
PIN6 grau/gelbes Kabel = zum PDC Steuergerät Stecker T16h PIN 13 (Kontrollleuchte PDC an / aus)
PIN5 grau/blaues Kabel = Beleuchtung Taster

Es muss unbedingt der Lautsprecher verbaut sein - bei einem PDC Steuergerät für vorne und hinten, müssen beide Lautsprecher verbaut sein - sonst geht die PDC auf Störung.

Und wenn du alles fertig hast und alles funktioniert .....geht es dir wie mir und du bist durch das ganze Piepsen von diesem Mist so verwirrt, das du einen Lichtmast knallst :evil::evil:

Gruß
Claus


Ist die Tasterbelegung beim alten Caravelle gleich?

Danke!

LG
 
Zurück
Oben