Teilenummer Ansaugung 2.0 TSI 150KW

samabi

Aktiv-Mitglied
Ort
Bei Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Prins VSI II DI,Original RFK nachgerüstet,originale abgedunkelte LED Rückleuchten,Ambientebeleuchtung nachgerüstet, AP Gewindefahrwerk,Softwareoptimierung,Tomason Tn18 Gun Metall 8,5x19,40mm Spurverbreiterung hinten,ASR/BAASchalter nachgerüstet,SS Modul,EVO2 LLK,TTE 450,Downpipe
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trabant 601 Bj.75, Polo 9N3, MZ ETZ 125ccm (leicht getunt ;-))
Hallo,
wie ich bereits gelesen habe ist wohl die Ansaugung zwischen dem 110KW und 150KW nicht identisch.
Kann mir jemand die Teilenummer von der 150KW Version zukommen lassen?
Der Grund ist folgender, ich möchte den 110KW zu 150KW mit Hilfe der originalen Motorsoftware ändern.
DANKE!!!

Gruß SAMABI
 
Ich hab auch vor meinen 110kw TSI auf 150kw zu machen.über Wettauer
 

Anhänge

  • Screenshot_20180209-152509.png
    Screenshot_20180209-152509.png
    283,9 KB · Aufrufe: 237
an dem Tuning wäre ich auch sehr interessiert! Aber auch nur, wenn alles "original" bleibt zum CJKA. In Wald und Wiesen Chiptuning habe ich kein Vertrauen...
 
@magic4, vielen dank für die Antwort, jedoch geht aus dem Bild nicht hervor welche Teilenummer für welchen Motor ist.
Ich habe jedoch die Antwort andersweitig bekommen und möchte euch natürlich darüber informieren.
7E0 129 578 für Motorkennbuchstabe: CJKA = 150KW/204PS
7H0 129 578 B für MTB. CJKB = 110KW/150PS
Jedoch habe ich noch keinen Preis für dieses Ersatzteil, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.

DANKE!!!!

Gruß SAMABI
 
Was ist denn jetzt zwischen den beiden Teilen der Unterschied? Der Durchmesser?
 
Hallo zusammen,
das Teil kostet 17,65€ und ich habe es natürlich bestellt.
Sobald ich das Neuteil habe werde ich es mit dem alten vergleichen und euch ne Info zukommen lassen.
Veränderungen im Fahrverhalten erfahrt ihr natürlich auch.
Der nächste Schritt ist dann den originalen Datensatz vom 150KW Modell aufzuspielen.
Weiß jemand ob dieses per OBD geht, oder muss dazu das Steuergerät raus?

Gruß SAMABI
 
Oh super! Das würde mich sehr freuen! Auch der Versuch, ob nur das Teil schon was bringt.

Ich bin gespannt und bedanke mich schonmal!
 
Hallo zusammen,
das Teil kostet 17,65€ und ich habe es natürlich bestellt.
Sobald ich das Neuteil habe werde ich es mit dem alten vergleichen und euch ne Info zukommen lassen.
Veränderungen im Fahrverhalten erfahrt ihr natürlich auch.
Der nächste Schritt ist dann den originalen Datensatz vom 150KW Modell aufzuspielen.
Weiß jemand ob dieses per OBD geht, oder muss dazu das Steuergerät raus?

Gruß SAMABI

Hallo SAMABI
Hast du den Ansaugschlauch schon?
 
Hallo,
ja den habe ich.
Da es mir in der Garage aber viel zu kalt ist habe ich den "alten" noch nicht zum vergleichen ausgebaut.
Wenn es nächste Woche wärmer wird dann werde ich ausbauen, vergleichen und den neuen einbauen.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß SAMABI
 
Hallo,
Da es gestern über null Grad war habe ich den neuen Ansaug montiert. Bei diesem ist ein zusätzliches Loch, welches bei der 110kw Version verschlossen ist. Die Durchmesser der beiden Rohre sind identisch.
Der Einbau gestaltet sich recht einfach.
Nach dem Verbau habe ich das Gefühl das der Wagen ein wenig spritziger im unteren Drehzahlbereich und beim Gangwechsel geworden ist. Man sollte sich aber nicht zuuuuu viel erhoffen.

20180304_175707.jpg 20180304_175716.jpg
 
Und das zusätzliche "Loch" saugt einfach von "irgendwo" her an ?
Womöglich aus dem Motorraum ?

Dann wird es im Sommer aber doof, wenn die Hitze im Motorraum steht und von dort angesaugt wird ?(

Ausserdem wird großer Aufwand betrieben, Wassertropfen vor dem Lufi abzufangen.
So, wie ich das gestern in meinem TDI gesehen habe, kommt dort "in Richtung zusätzliches Loch" aber schon die Gischt durch den Grill hin.

Grüße
m;
 
der Trabbi ist doch keine Ablage8)
 
Hallo,
Beim TDI ist der Ansaug komplett anders. Dieses ist nicht zu vergleichen.
Wasser kommt dort auf keinen Fall hin, Wärme? Wenn dann nicht viel. Das zusätzliche Loch zeigt nach oben.
Ich mache die Tage mal noch ein Bild im eingebauten Zustand.
Der Trabi kann das ab, da ist wenigstens noch richtig dick Farbe drauf.
 
Sehr interessant! Würdest du denn sagen, dass sich das ganze gelohnt hat? Auch ohne Software?

Was hast du jetzt vor? 204PS Software?

Gruß und Danke!
 
Hallo,
Da es gestern über null Grad war habe ich den neuen Ansaug montiert. Bei diesem ist ein zusätzliches Loch, welches bei der 110kw Version verschlossen ist. Die Durchmesser der beiden Rohre sind identisch.
Der Einbau gestaltet sich recht einfach.
Nach dem Verbau habe ich das Gefühl das der Wagen ein wenig spritziger im unteren Drehzahlbereich und beim Gangwechsel geworden ist. Man sollte sich aber nicht zuuuuu viel erhoffen.

Anhang anzeigen 212030 Anhang anzeigen 212031

Hallo habe heute auch den 150kw Ansaugschlauch bestellt.
Kann das sein das bei der Öffnung noch ein Schlauch drauf gesteckt wird?
Ein paar Fotos vom Luftfilterkasten mit eingebautem Schlauch von 150kw TSI im eingebauten Zustand wäre auch nicht schlecht,kann jemand vielleicht Fotos machen?zum vergleichen.
 
Hallo,
wie ich gerade festgestellt habe gibt es beim Diesel 2 Varianten der Ansaugung, 1x optisch identisch mit der der vom TSI 110 KW (ohne Loch) und 1x eine deutlich längere und gebogene.
Mein nächster Schritt wäre jetzt die Anpassung der Motorsoftware auf die originale 150KW/204PS Version.
Ich kann nicht genau sagen ob auf das offene Ende noch ein Schlauch montiert wird, im ETKA habe ich nichts gefunden.
Vielleicht kommt nachher noch ein 150KWler vorbei, dann schaue ich mal nach.
Gruß SAMABI
 
Vielleicht kann ja ein 150kw TSI Fahrer ein paar Fotos vom Luftfilterkasten mit ansaugung machen?wäre eine coole Sache :help:;)
 
meiner steht noch im Winterschlaf, aber Ostern wollte ich Ihn mal rausholen, dann könnte ich diese Bilder liefern
 
Ich hab Bilder (vom TDI) - man erkennt aber auch TSI Spezifika.

Melde mich in 30 min ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben