Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

transalper

Aktiv-Mitglied
Ort
EBE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Spritmonitor ID
Servus Gemeinde,

habe mir so langsam die Teile für die Nachrüstung der FB bei meinem Atlantis zusammen gesucht. War auch beim Freundlichen, wegen noch fehlender Teile - aber dort wurd ich mit einem "das passt nicht - sie brauchen Originalteile" abgefertigt...

Aber - dicker und fetter kann das VW/Audi Zeichen aufm Steuergerät nicht sein... Meine Frage - passen die Teile wirklich nicht, oder hat man keine Zeit für mich gehabt - so vorkommen, vor allem dort, wo ich war und nicht mehr hingfahren werde - siehe Werkstattempfehlung München.

Also habe das Steuergerät T90 mit der TeileNr: 4F0 909 509
Dazu die passende Antenne, die FB. Habe noch einen Y-Kabelbaum, aber der Stecker, der in das Steuergerät geht ist kleiner und da passt etwas nicht. Kann mir jemand sagen, ob es da ein Adapterstück gibt oder welchen Kabelbaum ich brauche?

Und gibt es da Unterschiede, dass die Steuergeräte nicht zu den Fahrgestellnummern passen bzw. dann zu den verbauten Modulen der WWZH? Weiss da jemand etwas drüber?

Danke und Grüße

Transalper

dersicherstimsommerunterseinautotraut...
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Hallo.

...um das vernünftig beantworten zu können .....musst du mal sagen, was du derzeit im Atlantis verbaut hast.

Ich gehe mal davon aus, das du derzeit einen normalen Zuheizer hast .....und den zu WWZH aufrüsten möchtest ??

Gruß
Claus
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Hi Claus,

ich habe eine WWZH von Werk aus verbaut, mit der Zeitschaltuhr in der Dachkonsole. Dieser wollte ich eine FB spendieren, damit ich im Winter per Klick die WWZH einschalten kann... und vielleicht geht es auch, die Lüftungsfunktion (im Sommer) auch per FB zu schalten.

Aber WWZH per FB würde erstmal reichen.

Danke und Gruß

Transalper
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Hallo,

......die Teile die du besorgt hast sind genau die richtigen für deinen Atlantis aus 09/2007.

Aber du benötigst für die FFB kein Y-Kabel, wie es für die "Nachrüst-Eieruhr" benötigt wird.

Die FFB wird an Spannung ( SC23) angeschlossen ......Antenne dran ....und ein Kabel wird zur WWZH geführt. :evil::evil:.
Ich gehe mal davon aus, das diese einzelne Ader nicht vorhanden ist ....d.h. du musst unter das Auto ....und die ganze Sch.... da ausbauen.
Das schöne daran wäre ......du erfindest neue Worte zum fluchen =)=).

Falls du da Infos benötigst ....schicke mir eine PN

Gruß
Claus
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Der Winter kommt langsam... und daher würde ich gerne noch während der warmen Tage die Fernbedienung nachrüsten...

Also Claus - wie genau soll man da vorgehen? Ich muss nur das T90 Empfangsgerät unterm Fahrersitz anklemmen an eine bereites vorhandenen(?) Stecker, dann noch die Antenne und ein Kabel zum Heizgerät (unterm Auto - inkl. Diesel ablassen ausm Kühler etc...) durchführen, dann die FB anlernen - FERTISCH?!?!

Danke schon mal an alle!

Grüße

Transalper
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Hi

Diesel ablassen musst du sicher nicht.
Nur beim dieselkuehler abstecken kommen ein paar tropfen raus.

Ich denke mal du musst nur wie bei der "normalen" zuheizer
aufruestung den zuheizer absenken damit du an die stecker kommst
die "praktischerweise" oben angebracht sind X(

Dafuer gibt es hier schon eine gute anletung u.a. im zuheizer faq thread

Gruss max
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Servus Max,

danke - das meinte ich mit Diesel ablassen... aber ich habe gehört, man kann sich da zwei Stöpsel basteln, dann kommt auch nix mehr raus.

Meine Frage ist nur, wo ich das Funkmodul einbauen soll. Bisher dachte ich, ich benötige dafür ein Y-Kabel aber das wird dann doch nicht benötigt...nur falls ich die "Eieruhr" nachrüsten will... aber da ich die Dachuhr schon habe, nicht mehr nötig?! Ist da irgendwo ein Stecker bereits verbaut, an den ich mich anschliessen kann oder doch ein Y-Kabel... Und wo kommt das Kabel hin, was an das Heizgerät angeschlossen wird... Die restlichen Schritte sind ja recht einfach...

Grüße

Transalper
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Okay - scheint, als bräuchte ich doch noch ein Kabel, welches Dauerplus, Masse und die Leitung von Pin1 anschliesst... aber das kann man lösen.

Weiss jemand zufällig die Teilenummer vom Microtimer für den Stecker unterm Fahrzeug... da sollen einige nicht passen...

Danke!

Transalper
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Hallo Transalper,
nimm das Reparaturkabel 000 979 009 und die Abdichtung 357 972 740 F.
Gruß,
Klaus
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Hi

danke - das meinte ich mit Diesel ablassen... aber ich habe gehört, man kann sich da zwei Stöpsel basteln, dann kommt auch nix mehr raus.

also zumindest bei mir ist da wirklich nicht viel rausgekommen
drunterlegen beim abnehmen wuerd ich mich aber nicht :D

gruss max
 
AW: Teileliste nachrüsten der FB bei WWZH

Noch eine Ergänzung für alle, die neu in dem Thema T5 und WWZH bzw Nachrüstung der FFB sind...

Link zum PDF von Parsol & Tron:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...8-grosse-board-dokumentation-projekt-ffb.html

Einige Forumsmitglieder, wie auch ich, wollten die FFB bei ab Werk vorhanderen WWZH mit Dachuhr, mit einem Y-Kabelbaum verbinden... Der Kabelbaum ist im Lieferumfang von Webasto dabei... aber braucht nicht verwendet werden. Dieser Kabelbaum ist für die Nachrüstung der Webasto-Eieruhr notwendig - wir haben ja schon die VW-Dachuhr, Eieruhr und Y-Kabelbaum brauchen wir daher nicht. Daher muss man sich hier einen Stecker von VW besorgen, der das Funkmodul mit der Fahrzeugelektrik verbindet und diesen dann bestücken (3 Kabel - Masse, Dauerplus und W-Leitung von Pin1).

Den Stecker gibt es bei VW Teile Nr.: 6Q0 972 706. Bitte dazu gleich 3 passende PINs/Microtimer (oder besser 5 als Ersatz) besorgen, Teile Nr: habe ich nicht zur Hand, aber wenn man den Stecker bestellt, lässt sich leicht rausfinden, welche Microtimer dazu gehören. Haltet Euch bei der Bestückung des Steckers an die PIN-Beschriftung des Steckers,NICHT vom Bild in der PDF-Anleitung irritieren lassen - dieses ist meiner Meinung und schmerzvoller Erfahrung nach genau umgekehrt verkabelt!!!

ACHTUNG: Der Microtimer für den Funkempfängerstecker ist nicht derselbe, den man für Pin1 am 8-fach Stecker unterm Fahrzeug / am Heizgerät braucht!!! Der Microtimer für Pin 1 am Heizgerät hat die Teile Nr: 000979131E, ich habe es erst unterm Auto gemerkt.....

Ferner haben alle, die WWZH ab Werk haben, auch eine Zweitbatterie... Daher kann man das Funkmodul direkt an die Zweitbatterie klemmen, Masse an der Fahrersitzkonsole abgreifen und da der Pin 1 eh unterm Fahrersitz ankommt, hat man sich das Kabelverlegen von vorne gespart. Hier ist gegenüber der PDF Anleitung von Parasol/Tron und werkseigene Anleitung Webasto zum Durchführen nicht die markierte Gummitülle zu nehmen, sondern die andere... zumindest war bei mir die markierte mit Dichtmasse zu - die andere war offen.

Somit empfiehlt sich als Einbauort der Platz unter dem Fahrersitz, es muss nur noch die Antenne unter der Türschwellerverkleidung aufs Armaturenbrett gelegt werden. Die Antenne habe ich in die Verkleidung von dem Lautsprecher integriert, da ist genug Platz und "freie Sicht" auf die Windschutzscheibe und somit einigermassen guter Empfang.

Vielleicht kann man meine Anmerkungen in das PDF integrieren... Admins?

Also - viel Spaß beim Basteln!
 
Zurück
Oben