Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

ebbodrölf

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Reicht schon so.
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Viele Kreuzchen in der Zubehörliste, Paulchen
Hat jemand von Euch Zugriff auf den Ersatzteilkatalog?
Da die Schiebefenster weiterhin undicht sind, überlege ich auf feste Fenster umzusteigen. Grundsätzlich muss das ja möglich sein, jedenfalls wenn man zwei Schiebetüren hat. Denn in der serienmäßigen Ausstattung des MV Trendline/Comfortline war/ist ja auch kein Schiebefenster eingebaut (ist im Business wohl auch so). Aber Rollo und Verkleidung sind dort auch eingebaut. Und für die englische Rechtslenkerversion ist doch alles andersrum, d.h. dort ist eine Schiebtür links ohne Schiebefenster verbaut, so hoffe ich jedenfalls.
Also: Austausch Fenster in Schiebetüren rechts und links gegen feste Scheibe mit zusätzlicher Grüntönung, Artikelnummer und Preis Fenster? Benötigt man komplett neue Türverkleidungen oder reicht es, die "obere" Verkleidung, d.h. die um das Rollo herum, zu erneuern (sonst verbleibt m.E. dort ein Spalt, wo jetzt noch die Führungsschiene des Schiebefensters seinen Platz hat)? Teilenummern und Preise bekannt? Und was kostet der Fenstertausch ungefähr (Arbeitszeit/Kleber usw.)? Hat jemand Erfahrungswerte?
:danke:vorab, Gruß ebbodrölf.
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

:help::help::help:Aus gegebenen Anlass hole ich das Thema nochmal raus.

Hat irgendjemand Zugriff auf Teilenummern, noch besser auf die englische Version.

Bin vor allem an Verkleidungsteilen für die linke Schiebetür interessiert.
Klar ist, dass für die rechte Tür eine Umrüstung möglich sein muss, da der MV Comfortline serienmäßig nur eine feste Scheibe hat, aber dann dort auch das Rollo verbaut ist. Scheibentausch selbst ist nicht das Problem, die gibt es ja rechts wie links. Der Rahmen um das Fenster rechts muss also auch zu tauschen sein.

M.E. muss in England alles andersrum verbaut sein. VWN kann (oder will ?) laut meinem :D keine Nummern für die linke Seite mitteilen. Man kann ja leider nicht z.B. den oberen Verkleidungsrahmen um das Fenster von rechts nach links tauschen, da braucht man dann schon einen anders geschnittenen Rahmen, und in Deutschland bzw. Linkslenker-Ländern gibt es die Variante Schiebetür MV wohl nur mit Schiebefenstereinsatz. Aber in England müsste das doch anders sein?

Hat jemand Infos, der Umbau soll losgehen. :help::help::help:
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Hallo,

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten MV gekauft. Die linke Schiebetür war innen nass, so dass ich auf den Austausch des Schiebefensters direkt verzichtet habe. Der Freundliche war so nett, mir ein starres Fenster einzubauen. Der Karassoriebauer musste sich oben aus optischen Gründen was einfallen lassen, aber es sieht gut auch - und es ist dicht.
Also ab zum Freundlichen. Nachdem er anstandslos diese Lösung akzeptiert hat, kann es nicht teurer sein als ein Schiebefenster...

und ja, die Schienen des ursprünglichen Schiebefensters sind noch da - kümmert uns aber nicht...
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

@fritzchen,
was hat sich denn der Karosseriebauer einfallen lassen?
Für unten soll es zwei Rollovarianten geben, wahrscheinlich eine mit Ausschnitt für die Schiebefensterschiene, die andere für das feste Fenster ohne Schiebefensterschiene. Oben um das Fenster herum wird es interessant, rechts wohl kein Problem, links aber. Die rechte Seite ist wohl nicht auf links zu tauschen. Wie sieht bei dir die rechte Seite aus, ohne Schiebefenster? Ist dann oben die Verkleidung um das Fenster ohne einen Ausschnitt für die Schiebefensterschiene?
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

hallo ebbodrölf,

wir haben hier ganz in der nähe einen relativ großen reimporthändler welcher sich auf t5 spezialisiert hat. hier mal der link: EG-Handel Hoffmann Meiling - Ihr Spezialist fr EU-Reimporte und Motorroller

dieser hatte letzten sommer über monate einen t5 rechtslenker auf der wiese stehen. ich hatte mir das fahrzeug oftmals angesehen, kam aber aufgrund der mehr als gewöhnungsbedürftigen andersartigkeit trotz günstigem preis in bezug auf mich nicht ganz klar damit. noch bevor ich jemals den händler auf das grasgrüne kfz angesprochen habe war es eines tages dann wohl doch verkauft worden, wodurch sich die sache dann endgültig erledigt hatte.

was ich eigentlich sagen will ist, dass ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann dafür im falle eines unfalls oä. keine teile zu bekommen. das kann doch nicht sein. sind die in hannover wirklich derart unflexibel oder haben die lageristen vor ort einfach keine lust auf exotische bestellungen? wenn dem wirklich so ist würde ich

1. den reimporthändler fragen wo die grüne kiste her war und ob er eine teilequelle gehabt hätte

2. einen vw-dealer in england kontaktieren

3. mich mal auf einen sehr ernsten austausch mit hannover vorbereiten.

in zeiten des reimport sollte das eigentlich irgendwie mit originalen teilen, also ohne bastelei, machbar sein, sollte man meinen...

denk dir nichts, mein anwalt und ich sind momentan auch ein wenig ratlos bezüglich der verantwortlichkeit für die eventuellen standschäden.

ich wünsche dir viel erfolg.
mfg, wolfgang
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

@Matches 2000,
hast du noch eine Erinnerung, wie die linke Seite des Rechtslenkers aussah? Gab es da eine Schiebetür mit fester Fensterscheibe und innen Rollos?

Ich habe mal auf den Seiten von VW-England gestöbert. Einen Multivan gibt es dort nicht, nur eine Mischform unter dem Namen Caravelle. Trapo-Cockpit mit Rechtslenkung, deshalb auch nur alte Navi/Climatechnik. Wird wohl immer, wie auch der Transporter-Shuttle, dort auch in der kleinen Ausstattung mit ZWEI Schiebetüren angeboten, wenn Schiebetüren, dann auch immer ZWEI Schiebefenster.

Meine Hoffnung schwindet, dass es eine linke Schiebetür mit fester Scheibe und mit MV-Verkleidung und Rolloeinsatz bei VW überhaupt gibt. Der Rolloeinsatz wird wohl von rechts nach links zu tauschen sein, so dass die Schiebefensterschiene unten raus kann und abgedeckt ist, aber oben um das Fenster rum ? - wohl eher nein.
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

moin ebbodrölf,

ja, er hatte eine linke schiebetüre mit feststehendem fenster. nur leider hatte das fenster kein rollo. es war ein trapo mit seitlicher verkleidung und klimahimmel gleich dem unseren startline mit zweitem verdampfer.

hier mal eine liste der länder mit linksverkehr: AMTC - Lnder mit Linksverkehr

irgendwo auf dieser welt sollte es doch eine art rechtslenkenden multivan mit feststehendem fenster geben!?
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Meine Hoffnung schwindet, dass es eine linke Schiebetür mit fester Scheibe und mit MV-Verkleidung und Rolloeinsatz bei VW überhaupt gibt. Der Rolloeinsatz wird wohl von rechts nach links zu tauschen sein, so dass die Schiebefensterschiene unten raus kann und abgedeckt ist, aber oben um das Fenster rum ? - wohl eher nein.


wie gesagt - ich habe links ein starres fenster. aber ich glaube es würden deinen ansprüchen nicht genügen. und oben hat der karroseriebauer improviesert laut meinem freundlichen... ich weiß aber nicht was
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

so. hier auch noch eine seite mit den länderkürzeln für das internet:

Länderkürzel (Internet)

nun sollte man klären können ob irgendwo auf unserem planeten linke schiebetürenverkleidungen für feststehende fenster auf multivanbasis zur anwendung kommen.

ich hatte zu anfang einen denkfehler. ich ging davon aus, dass die verkleidung ob mit oder ohne feststehendem fenster identisch ist. multivan ist zugegebenerweise nicht ganz mein metier.
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Hallo,

ich glaube ihr versteift euch da auf etwas, was es nicht gibt. Ich habe schon einige Rechtslenker gesehen und die waren im hinteren Bereich nicht gespiegelt. Bei einer verbauten Schiebetüre war diese immer rechtss und nicht links wie ihr vermutet. Die Suche nach englischer/australischer Ausstattung hilft euch daher wohl nicht.

In einem Thema hatte ich mal einen Trapo in Australien abgelichtet, mit einer Schiebetüre. Irgendwo habe ich auch noch Bilder von einem Trendline aus Australien, auch der hatte seine Einzeltür rechts und den Tisch wie bei uns auch an der linken Seite.

Hier der Link zum 10700m Thema: http://www.t5-board.de/board/off-topic/13901-10700m-thema.html

Gruss
Peter
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

hallo zusammen.

peter, du hast wohl recht. der beweis ist der englische california. der hat die schiebetüre tatsächlich auch rechts. hier ein bild: Volkswagen California

das was die in england caravelle nennen ist in meinen augen eindeutig der multivan. man sieht es an den schutzleisten außen an der karosse und innen am tisch mit schienensystem. dazu hier ein wechselbild: Volkswagen Caravelle

letzteres fahrzeug hat offensichtlich beidseitig schiebetüren. das bild wo man das kfz in fahrtrichtung links sieht lässt ein schiebefenster erkennen. das bild in fahrtrichtung rechts ist unterbelichtet.

einen konfigurator, welcher aufschluß geben würde, wie bei uns gebräuchlich, konnte ich leider nicht entdecken. die verlangen im einzig in diese richtung tendierendem button "brochur and price list" obligatorisch die email adresse, leider auch wenn man bei pdf einen haken setzt.
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Dank an allle, die mich bei der Suche unterstützt haben, ich bin nun fast überzeugt, dass da nichts geht.
Ich vermute mal, dass das ggf. damit zusammenhängt, dass man erst gar nicht eine durchgehende rechte Seitenwand mit einer entsprechenden Pressform eingeplant hat. Es gibt entweder den California bzw. Trapozuschnitt mit Schiebetür rechts. Wenn jemand links eine Öffnung will, bekommt er halt gleich die zweite Schiebetür. Und beim Multivan ist dann halt immer links ein Schiebefenster dabei.
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

So, ich will keinen dumm sterben lassen.
Der Umbau ist vollzogen. Die Kids finden die ungeteilte Aussicht aus den festen Scheinben "geil", und ich habe ein trockenes Auto.
Scheiben, auch mit zusätzlicher Tönung, rechts wie links kein Problem.
Es gibt zwei Rollovarianten, eine mit Ausschnitt für Schiebefensterführungsschienen, eine ohne Ausschnitt, bei der die Abdeckung um den Rolloschacht dann direkt bis an die feste Scheibe reicht. Ob es dabei einen Unterschied zwischen linker Seite und rechter Seite gibt - keine Ahnung. Es ist jedenfalls die rechte Seite bestellbar. Und die muss dann auch links passen, jedenfalls habe ich rechts wie links jetzt ein Rollo mit Abdeckung bis an die feste Scheibe. Die obere Verkleidung um die Scheibe gibt es ohne Ausschnitt für die Schiebefensterführungsschiene nur für die rechte Seite. Links muss gebastelt werden, z.B. direkt hinter den oberen Aufnahmepunkten für die Rollos den Scheibenrahmen durchsägen und aus einer rechten Verkleidung ein passendes Stück einsetzen.
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Hallo ebbodrölf,

könnten wir davon ein paar Bilder sehen?

Gruß Ludger
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Bilder - wie geht das?
Und wovon genau ein Bild?
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Hallo ebbodrölf,

nachdem man einen Antworttext geschrieben hat, muß man anschließend auf "Erweitert" klicken.
Dann wird weiter unten unter anderem das Feld "Dateien anhängen" sichtbar.
Dort kann man Bilddateien von der Festplatte des PC's auswählen und dann als Anhang mit dem Antworttext absenden.

Die Bilder sollten von außen und von innen zeigen, wie es nach dem Scheibenumbau aussieht.
Speziell, wo evtl. Anpassungen vorgenommen werden mußten.

Und evtl. die Ersatzteilnummer von der neuen schwarz gefärbten Scheibe ohne Schiebefenster.
Wenn mein Schiebefenster zicken macht, kommt es auch raus.

Viele Grüße Ludger
 
AW: Teile/Kosten Umbau Schiebefenster - Einfachfenster

Hallo nixcom,
wenn ich mal etwas Zeit und die Kamera bei der Hand habe, werde ich mal Fotos machen. Zur Scheibe vorab: Das sind die normalen Scheiben, wie sie auch rechts im MV Comfortline ohne Schiebefenster, bzw. im Shuttle oder Trapo verbaut werden, allerdings mit der ggf. nur gegen Aufpreis erhältnichen "Privat-Grüntönung", die etwas dunkler als die normale Grüntönung ist.
 
Zurück
Oben