Teile aus 2009 BNZ in 2005 AXD was geht wie kombiniert

T5Bruchi

Jung-Mitglied
Ort
Werratal
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
23.08.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
-Nein-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
-Keine-
Umbauten / Tuning
MKB: AXD
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7JZ6X003338
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-
Guten Abend liebe T5 Gemeinde.


Ich möchte gern in meinen T5.1 Bj2005 2.5TDI (MKB AXD(E)) folgendes nachrüsten;

GRA
"MFA"
Klima (einfach)
Elektrische Fensterheber vorne (Doka)
Elektrische/Beheizte Spiegel
Zentralverriegelung
Standheizung (2.te Batterie im Fahrgastraum) inkl. Bedienelement im Himmel

Ich habe einen kompletten Spender zur Verfügung.
T5.1 Bj 2009 (MKB BNZ).

Könnt Ihr mir sagen, wie und was ich am besten tausche? Meine Idee war, einfach alle Kabelbäume zu übernehmen. Allerdings ist der Motorkabelbaum schon anders, da der BNZ andere Komponenten verbaut hat. Wie sieht das im Innenraum aus? Könnte ich da alles 1:1 tauschen? Oder muss hier auch der ein oder andere Kabelbaum geöffnet werden, und aus gepinnt, bzw umgesteckt werden? Die Hardware (abgesehen von der Elektrik) ist ja relativ einfach. Nur bin ich mir unsicher wegen der verschiedenen Baujahre... BNSG einfach hätte ich auch einfach übernommen vom Spender, oder?

Neu wollte ich gleich folgendes machen;

Klimakompressor, alle Dichtungen (von den Leitungen), Klimakondensator. Gleich noch was mit erneuern???

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten und Ideen die Ihr habt.
Das Armaturenbrett bei dem Spender hab ich heute schonmal ausgebaut, um mir ein Überblick zu verschaffen...

PS: MFA hat der Spender auch nicht. Ich habe jemanden im Netz gefunden, der mir den Tacho "Programmiert". Macht das Programmieren auch jemand hier?? Dann würde ich natürlich lieber hier jemanden das Geld dafür geben.
Den Tacho dafür habe ich bereits mit der Nachrüstsatz-GRA geordert...



Ich freue mich auf eure Antworten :-)

Beste Grüße
 
Na also, geht doch. 😉

Nils hatte es ja in einem anderen Beitrag bereits angefragt, ...


... habe ihm geraden,bei seinem Vorhaben einen eigenen Tröd zu erstellen.

Meine Antwort drüben...
Hallo Nils,

Was mir zuerst auffällt, dass es ca ab 2006 (als die DPF Serie wurden) und später 2008 wohl einige Änderungen im Bezug auf Elektrik und (soweit mit bekannt) beim CAN-BUS gegeben haben soll.
Im 5.2er wurde der wieder anders, aber das ist bei dir nicht der Fall (kann nur sein, dass ich hier einen Denkfehler im Bezug auf CAN habe 🤔 🤷‍♂️ )

Klima wird ne "Hausnummer", da muß dann auch ne andere Servopumpe rein, um den Kompressor anzutreiben. ☝️
Hoffe du hast auch alle Klimaleitungen, denn die gibt es nur noch sehr schwer.

Ansonsten sind ja - wie du bereits gelesen hast - fast alle anderen Baustellen sehr gut beschrieben.
Aber auch hier "Vorsicht mit den StG" - kann sein dass da nicht alle miteinander reden wollen.

Besorge dir auf jeden Fall alle SLP und RLF für beide Fzg ☝️

Und aus meiner Sicht, würde für dein Vorhaben ein eigener Beitrag Sinn machen. 👍


Hoffe es melden sich einige, die ihm helfen und unterstützen können.🙏👍😉
Es gab ja schon einiges was wir gemeinsam geschafft haben, warum nicht aus das hier. 🤪
 
Kann mir vielleicht einer sagen, ob ich den Innenraum-Kabelbaum einfach, oder weniger einfach, 1:1 tauschen kann? Der Motor ist grade draußen. Ich komme also überall ganz gut dran. Das Armaturenbrett ist auch bei beiden Fahrzeugen schon raus.
Nur soll er auch nächste Woche wieder laufen.. Also wenn Ihr mir weiter helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Lg
 
@Hotred hat ja schon mal reingeschaut.
Vlt kann dir @Nendoro @fotowusel @cocktailyogi oder ein anderer helfen, die Pritsche zusammen zu bekommen.

Was mir gerade aufgefallen ist, dass sich "Konnoo" wohl hier abgemeldet hat. 😳
Sehr schade. 🤷‍♂️
 
Ich dachte oder finde eigentlich, dass ist eine einfache Sache. Nur die Baujahre machen mir ein bisschen Bauchschmerzen... Alle Kabel einzeln aus dem Kabelbaum nehmen und in den neuen einziehen, ist eine Hausnummer. Wenn es aber nicht anders geht, mach ich mich da ran. Muss halt mal wissen, ob das notwendig ist 🤷🏼‍♂️
 
Ich dachte oder finde eigentlich, dass ist eine einfache Sache.
"Einfach" ist leider bei T5 aufwärts gar nix :D

Du hast ja eigentlich 2 Fragen:

1. Ist die Verkabelung von AXD und BNZ kompatibel?
2. Ist die Funktionalität bei der Nachrüstung der erwähnten Funktionen gegeben.

Das wichtigste ist sicher die Verkabelung - damit du das Kfz wieder zusammenbauen kannst.

Du kannst dir bei zb. 7zap die Nummern raussuchen...

1720067038956.png


Zumindest das Gehäuse vom Motorstg. ist identisch - der Kabelbaum muss aber eig. mit der Fgnr. bestellt werden.
Der ist also generell nicht immer bei allen identisch.

Da ist guter Rat teuer - "gefühlt" würde ich einerseits den Kabelbaum komplett tauschen und DENKE das sollte gehen.
Andererseits: "Never touch a running system"!!!
Versprechen kann dir das denke ich keiner ob das 1:1 funktioniert.

Grundsätzlich sollten mit dem Kabelbaum vom Fzg. mit "mehr" Ausstattung jedenfalls genügend Adern "liegen", ob dann aber alles ohne irgendwas umzupinnen läuft usw. wird man schwer sagen können.

Meiner Meinung nach müsste es bzgl. den hier betroffenen Stg. immer Can 1.6 sein und somit kein Problem.
Also "gefühlt" müsste es eigentlich "plug and play" sein denke ich, aber ohne jegliche Garantie...

Mit Pech steht die Kiste dann mit Elektronikfehlern die kein Mensch mehr findet...
 
Danke für deine Einschätzung Hotred! Ich fahre jetzt mal in die Werkstatt, und nehme den Innenraumkabelbaum vom "Schlachter" raus. Dann kann ich bei meiner Doka wo alles rein soll, schonmal schauen, wie, was, wo, hinkommt und wieviel es mehr wird. Bzw ob die gleichen Steckplätze vorhanden sind, und der Motorkablebaum liegen bleiben kann...
 
Ich habe alle 9 Stecker die in dem Innenraum-Kabelbaum verschwinden, nachgeschaut. Siehe Bilder...

Eigentlich werden es überall mehr Kabel. Nur im braunen, wird es eins weniger. Und die Farben stimmen auch nicht immer über ein!
Kann mir hier jemand was zu sagen? Gibt es einen Überblick, welcher Stecker für was ist? Und vllt noch die einzelnen Kabelfarben???

Das wäre jetzt ziemlich hilfreich. Kennt sich hier irgendjemand damit aus?

2 ist der "Schlachter"
1 da wo es rein soll

Ich habe dann nicht mehr überall ? hinter gemacht. Sieht man ja so, wo es dann fehlt
 

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Mach dir einen Account bei Erwin und lade dir die originalen Schaltpläne für beide Varianten runter. Dann hast du alle Infos, die du brauchst.

BNZ und AXD sind vom Motorkabelbaum und vom Steuergerät unterschiedlich. Wenn du beim AXD-Motor bleibst, müsstest du auch den Motorkabelbaum des AXD lassen. Mit Hilfe der Schaltpläne könntest du dann ggf. den Kabelbaum am Zentralstecker an die neun Innenraumkabelbäume anpassen.
Es gibt aber noch mehr Unterschiede zwischen den Fahrzeugen.
Unterschiede an der CAN-Bus/LIN-Bus Acjhitektur, keine Ahnung, was das für einen Umbau heisst, aber du müsstest das Kombiinstrument vom AXD behalten wegen Immo und Steuergerätekommunikation.
Die Fensterheber sind auf jeden Fall unterschiedlich zwischen 2005 vs 2009. CAN-Bus vs. LIN-Bus. Da du keine hast, musst du da aber eh durch.
Und es gibt bestimmt noch 120 andere Kleinigkeiten im Steuergerätenetzwerk, die dann auftauchen und zum Problem werden.

Gruß,
Yogi
 
Hab ihm Mal etwas geholfen. 😉

Hoffe er schafft es, die richtigen Pläne auch richtig zu lesen. 🤔 🤷‍♂️
 
Mit Hilfe der Schaltpläne könntest du dann ggf. den Kabelbaum am Zentralstecker an die neun Innenraumkabelbäume anpassen.
Denke ich auch - ob die Pinbelegungen identisch sind steht in den Sternen...

Und mit Pech baut man sich da ratzfatz Fehler ein die das Fahrzeug "stilllegen" :(

Möglich ist alles, aber einfach ist anders...

Realistisch betrachtet ist ein Verkauf des aktuellen und kauf eines wie gewünscht ausgestatteten Kzf in dem Fall immer vernünftiger...

Insbesondere bei so umfangreichen Änderungen und nicht identischen Fahrzeugen.
 
Ja genau das wollte ich nicht hören. Trotzdem danke für die Einschätzung. Ich weiss grad noch nicht was ich mache. Bin genervt von der Karre
 
Den Motor vom Spender übernehmen ist keine Option?
Dann könntest du wirklich die Kabel 1:1 tauschen...

Aber der ist vermutlich defekt?
Oder ist es ein Unfaller?

Vorteil: Du könntest "normales" Öl nutzen.
Nachteil: Partikelfilter... (der ggfs. aktuell schon defekt sein könnte)

Überhaupt solltest du in jedem Fall dem Motor bei so einer "Operation" auch Zeit widmen - egel welchem der 2.
 
Deswegen bin ich ja so genervt. Kommt nach 3.5 Jahren, grad nochmal etlicheTeile neu. Ist grad alles auseinander.
Kupplung hat keine 60t gehalten. Querlenker wieder ausgeschlagen. Krardanwellenmittellager kommen jetzt die 3ten rein.
Krümmer wieder gerissen

Außerdem:

4x Radlager
4x Raddrehzahlsensor
Lenkgetriebe + Spurstangenköpfe
Servopumpe
Krümmer
Wasserpumpe
Alle Filter

Kupplung neu
Alle Wellendichtringe am Getriebe

Außerdem wollte ich umbauen:

Multivan Armaturenbrett+Türpappen (Teppich ist schon drin)

Alles aus meinem Schlachter (2.5 doka bj 2009)
-Elektrische/Beheizte Spiegel (Bügel)
-Standheizung original
-Zentralverigelung original
-KLIMA original
-MFA mit MV Tacho und GRA Aus einem andern

2020
ca 10.000,- für neue Buchsen + Kolben, Kopf, etc (was da halt alles zugehört)
Seikelfahrwerk, 76mm VA Auspuffanlage

Jetzt sind die nächsten 3-4t re7n gegangen + Schlachter der mir wohl nicht viel bringt.

Hab grad kein Bocker mehr auf die Scheisskarre


Der Schlachter hat ein Fehler aM PDE. Und die Nocke wird fällig sein. Ansonstenist er ok
 

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Kommt einer vorbei, baut mir alles in meinen was vom Schlachter kommt funktionstüchtig ein für 1000,-, kann er gerne vorbei kommen
 
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