Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

resquedog

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leichtmetallräder, Zuziehhilfe, Privacy Verglasung, Lederlenkrad mit Teillederumfang, heizbare Vorde
Hallo Zusammen,
gestern nach Feierabend, es war schon recht dunkel, wollte ich mit meinem T5 Cali nach hause fahren und stand auch in meinem Wagen fast im Dunkeln. Ein wesentlicher Teil der Anzeigen und Funktionen war ausgefallen!

Armaturenbrettbeleuchtung war tot
Blinker ging nicht
Elektr. Fensterheber gingen nicht
Climatronic Bedienteil war tot
Navianzeige/Radio war auf spar spar Beleuchtung und ging nicht wie sonst aus, als ich den Zündschlüssel abgezogen hatte

Nach einem kurzen Zwischenstop (Wagen stand 10 Minuten auf einem Parkplatz) war wieder alles normal.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Lieben Gruß
Susanne
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Hallo Susanne,
willkommen im Club! Das hatten hier einige schon öfter mal! Ursache ist das Bordnetzmanagment, das bei schlapper Starterbatterie "unwichtige" Verbraucher einfach abklemmt. Und was wichtig ist entscheidet halt VW...

Du solltest also entweder mal eine längere Strecke fahren, die Batterie laden oder auch mal nach dem "magischen Auge" der Batterie schauen? Welche Farbe hat es?

Gruß
Jochen
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

...und es soll hier im Forum tatsächlich solche Dussel geben, die diese Ausfälle mit dem "Trennen der Cali-Wasserpumpe vom Netz" in Verbindung bringen...

Ich hatte solche Ausfälle vor 1,5 Wochen auch...und beim nächsten Starten waren sie dann auch wieder weg. Eine plausible Erklärung habe ich auch nicht wirklich, wobei mir die Idee mit der ziemlich entladenen Starterbatterie (wodurch auch immer...irgendein Kriechstrom?) und einem dadurch hervorgerufenen Notbetriebskreislauf der Elektronik am Wahrscheinlichsten erscheint.

In 2,5 Wochen habe ich mit meinem Cali einen Termin bei meinem superfitten Meister in D...mal sehen, was der dazu sagt. Ich habe da so einen Laien-Verdacht, den ich mal mit ihm diskutieren will...

Grüßlis und ein schönes WE...
Christoph
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Hallo Susanne,
ich hatte dieses Problem leider auch schon 2 mal. Habe dann den Minuspol der Batterie für ca 30 sec abgeklemmt. Danach lief alles wieder.
Gruß Rainer
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

:uuups:

Wenn der Cali dann mal in Hannover seinen Dienst quittiert, ich habe immer ein Sarthilfekabel dabei8) und steh quasi um die Ecke. Aber nur bis 15.00 Uhr:D

Ist tatsächlich das Bordnetzsteuergerät, sobald wieder genung Spannung vorhanden ist, ist wieder alles normal. Da braucht dann auch nichts abgeklemmt werden.


Viele Grüße

Lars
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

willkommen im Club!
Ich bin ja ehrlich, zu manchen Clubs möchte ich gar nicht gehören!

Du solltest also entweder mal eine längere Strecke fahren, die Batterie laden oder auch mal nach dem "magischen Auge" der Batterie schauen? Welche Farbe hat es?
Die längere Strecke habe ich täglich 2 Mal: Braunschweig - Hannover/ Hannover - Braunschweig
Das sollte eigentlich reichen! Bei dem "magischen Auge" brauche ich einen Tip: Was ist das? Wo finde ich das?

Am 12.11 habe ich auch einen Termin in der Werkstatt, mal sehen was die dazu sagen! Es war zwar schön, dass der Wagen noch angesprungen und gefahren ist, aber so ohne verschiedene Helferlein (vor allem ohne Blinker) ist schon blöd:evil:

@Christoph
Wenn Dein superfitter Meister etwas findet, wäre ich für eine Info dankbar!

Lieben Gruß
Susanne
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Hallo,
das "magische Auge" ist eine "Güte-Indikator" an der Batterie.
Wenn Du im Motorraum die Abdeckung der Batterie entfernst, dann ist in der Oberseite der Batterie ein "Schauglas" das seine Farbe wechseln kann.

Zum Glück musste ich da noch nie nachschauen, aber wenn mich nicht alles täuscht, ist "grün" i.O. Wie es sich dann verändert ("schwarz" oder über "gelb" nach "rot") kann ich Dir nicht sagen, wurde hier aber glauibe ich auch schon diskutiert und sollte auch im Bordbuch stehen.

Zu deiner Bemerkung mit den Blinkern, glaube ich mal gelesen zu haben, das die Blinker zwar funktionieren, aber die Rückmeldung im Kombiinstrument weggeschaltet wird (verbraucht ja sooooo viel Strom).


Lange Strecke fahren alleine bringt aber auch nicht immer etwas für die Batterie. Man sollte dann schon darauf achten, das diese auch geladen werden kann.
Soll bedeuten:
niedrige Motordehzahl, Licht, Radio, Hechscheibenheizung / Spiegelheizung und Sitzheizung, Gabläse auf volle Lotte, dann noch Kühlschrank an und was es sonst noch alles gibt, dann bleibt nicht viel Strom zum Aufladen der Batterie übrig.
Nicht das ich jemandem unterstellen möchte, das er oder sie so fährt;)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Zuheizer auch Strom verbraucht. Klar, zum Starten und nach Kurzstrecke auch im Nachlauf, aber während der Fahrt???

Gruß
H1971
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Hallo Rescuedog (Susanne)

Die Bliker funktionieren tatsächlich noch, du bekommst jedoch weder eine optische noch die akkustische rückmeldung. Ich hatte das gleiche problem mit unserem gerade 5 Tage alten MV. Es liegt tatsächlich an der in diesem Moment schwächelnden Batterie.

Zum Hintergrund: Ich hatte den wagen verlassen um unsere Tochter vom Reiten abzuholen, da es doch ziemlich Kalt war habe ich die Restwärmetaste gedrückt. Als ich nach etwa 12 ß 15 min yum Auto zurückkomme läuft das Gebläse immer noch. Ich stecke den Zündschlüssel ein und starte den MV und was soll ich sagen, exakt die Symptome die du in deinem Eingangspost beschrieben hast.

Der Wagen startete und ich bin dann zurück ins Sommerhaus (Ferienhaus) gefahren. Habe dann, weil es mir keine Ruhe ließ, nach 20 min noch einmal versucht und siehe da alles wie normal.

Meine und die empfehlung meines Freundlichen, wenn du die Möglichkeit hast lade dei Batterie mal an einem intelligenten Ladegerät nach. (Sogenannte Auffrischungsladung)

Gruß aus China (noch 1 Monat und 21 Tage)
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Um mir den Stress zu ersparen, habe ich kürzlich mal das Ladegerät für nen Nachmittag angesteckt.... jetzt so vor der kalten Jahreszeit...

Merke: Früher Batterie laden kann Kummer erparen...:tongue:

P.S.

Paula VOR dem Mittagspäuschen


Grüße vom Lauser
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Hi

Am Rande zu

Hallo,
...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Zuheizer auch Strom verbraucht. Klar, zum Starten und nach Kurzstrecke auch im Nachlauf, aber während der Fahrt???
...

Gruß
H1971
Yep, der Zuheizer benötigt auch während der Fahrt Strom für Brennluftgebläse, Kraftstoffpumpe, und je nach Variante für Fahrzeuggebläse, Wasserpumpe und eventuell verbaute Umschaltventile, jedoch keinen Strom für die Glühkerze wie beim Start und leerbrennen. Ich habe vom Nachfolgemodell noch dunkel einen Summenstrom im Bereich von 2 bis 3 A in Erinnerung - aber bitte nicht schlagen, wenn das falsch ist. :(
Gruß und *zirp*
GriLLe
--
Note: No Microsoft programs were used in the creation or distribution of this message. If you are using a Microsoft program to view this message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may encounter as a result.
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Unsere MV stand 4 Tage in der Garage. Dann am 5. Tag kurze Fahrt in den Kindergarten (2KM). Zurück und nach ca. 30min wieder los mit ausgefallene Climatronic, kein Blinkerfeedback im KI, usw.

Dann nach 11KM fahrt, Motor aus und wieder an und sehe da alles funktioniert wieder wunderbar.

Meine Frage: Warum erscheint da nichts im KI wie "Schwache Batterie, einige Verbaucher wurden abgeschaltet. Bitte mind. 10KM fahren und motor aus/an."?
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Meine Frage: Warum erscheint da nichts im KI wie "Schwache Batterie, einige Verbaucher wurden abgeschaltet. Bitte mind. 10KM fahren und motor aus/an."?

Weil das halt nichts mit dem Boardnetzmanagement zutun hat. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Dieses Problem bedeutet daher nicht, dass die Batterie generell zu schwach ist. Es fociert das Problem nur.

Die Fehler liegt an einem Kommunikationproblem zwischen dem Boardnetzsteuergerät und den restlichen CAN-Geräten. Die Fehler siehst du mit VCDS.

Im Falle einer fast leeren Batterie werden folgende Verbraucher vom BNSG abgeschaltet:
- Sitzheizung
- Heckscheibenheizung
- Innenlicht

Zusätzlich geht das RN-S2 in einen Passivemodus und schaltet die Endstufe ab.

Die Climatronic macht ebenfals selbstständig einige dinge, was genau ist mir aber nicht bekannt.

Der Zuheizer schaltet sich auch selbständig weg.

Gruss
Peter
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Peter, danke für deine Erklärung. Ist aber wohl eine sehr "zufällige" Funktion (siehe Ablauf bei mir heute morgen). Ich bin aus der EDV und da ist alles ziemlich digital - das hier scheint etwas Gespensterisch zu sein... Vor allem störe ich mich an fehlendes Feedback. Steht denn was im Fehlerspeicher?

Der MV stand nur 4 Tage - will gar nicht daran denken was passiert wenn der mal eine Woche am Flughafen stünde...
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Vor allem störe ich mich an fehlendes Feedback. Steht denn was im Fehlerspeicher?

Evtl. findest du Fehleinträge im BNSG im Zusammenhang mit der CAN-Kommunikation. Es muss aber nicht umbedingt das BNSG der Auslöser gewesen sein.

Gruss
Peter
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Moin
da bei mir diese Probleme letzte Zeit öfters aufgetreten sind habe ich mir
eine neue Batterie gegönnt war noch die erste von 04 und siehe da nach Batteriewechsel keine Probleme mehr aber diesem grünen Auge kann man aber auch kein Vertrauen schenken habe die alte Batterie noch hier stehen und mal nach gemessen 11,39V und
die Anzeige leuchtet grün da stimmt doch etwas nicht
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

da bei mir diese Probleme letzte Zeit öfters aufgetreten sind habe ich mir
eine neue Batterie gegönnt war noch die erste von 04 und siehe da nach Batteriewechsel keine Probleme mehr

Genau und deshlab schrieb ich:

Dieses Problem bedeutet daher nicht, dass die Batterie generell zu schwach ist. Es fociert das Problem nur.

Gruss
Peter
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Hallo,

Weil das halt nichts mit dem Boardnetzmanagement zutun hat. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig

......jetzt muss ich Peter aber doch nochmal damit ärgern.

Ich habe per VCDS .........nach ca 45.000KM insgesamt 312 Eingriffe des Lastmanagement Modules ..........nur zwei mal sichtbar durch fehlende Blinker und keine Heckscheibenheizung.
Das würde ich also nicht unbedingt ganz ausschließen.
Logischerweise habe ich auch Einträge wie ......."CAN-BUS keine Kommunikation - sporadisch" ........aber ich würde das Lastmanagement hier nicht ganz außer acht lassen

Der Fehler, bzw. der Eingriff in die Bordelektrik wird im Selbststudien-Programm von VWN exakt so beschrieben, wie die Ausfälle hier geschildert werden.

Gruß
Claus
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Der Fehler, bzw. der Eingriff in die Bordelektrik wird im Selbststudien-Programm von VWN exakt so beschrieben, wie die Ausfälle hier geschildert werden.

Mit Ausfall der Blinkeranzeige?

Ich habe beim erstellen von CAN Logs auch mal Eingriffe ins Lastmanagement gehabt. Es gab einfach keine ID auf dem CAN BUS sondern nur die Mitteilung wie der Batterieladezustand ist. In einem solchen Fall ging das RN-S2 auf stumm, Sitzheizung aus usw. Die Anzeige Blinker-Anzeige im KI war aber nicht betroffen. Was auffällig war, das beim erneuten einschalten der Zündung das BNSG die CAN-Kommunikation völlig eingestellt hatte. Da ging dann auch die Blinkeranzeige nicht mehr.

Gruss
Peter
 
AW: Teilausfall der Elektrik - Hat jemand eine Idee?

Sorry, ich muss das nochmals nach oben holen. Vor drei Jahren hatte ich einen solchen einmaligen Ausfall schon mal (der dann beim nächsten Start nach einer Viertelstunde Pause behoben war) und jetzt schon wieder: Am Vortag bin ich 540 km von München an den Neusiedler See gefahren, die Batterien hätten also richtig voll sein müssen. Wir hatten nur das RNS2 laufen, aber keine weiteren nennenswerten Verbraucher wie beispielsweise die Kühlbox... Über Nacht war mein Funk an (hab ich übersehen, bringt in Österreich nichts mehr :) und ein Navi hing ausgeschaltet an der Buchse, aber beides hängt bei mir auf der zweiten Batterie.

Was meint Ihr? Starterbatterie oder Lichtmaschine defekt / prüfenswert?

Grüße
gb
 
Hallo alle zusammen, ich greife das hier nochmal auf.
Habe meinen letztes Jahr von meinem Kollegen gekauft. Er kann sich nicht daran erinnern wann er mal ein blinkerfeeback hatte. Mich persönlich störte es nie da es ja außen funktioniert.

Nochmal genau zu meinem Problem:

Im KI leuchten, bei eingeschaltetem Licht, nur die Nadeln und die Blaue Hintergrund Beleuchtung der Uhrzeit und des km stands, die Kontrollleuchten für Fernlicht und mittlere Hinweiselemente gehen auch.

Ton nur für Warnung von mittleren Kontrollen/Hinweisen, aber weder Blinken noch Tür auf, Licht an.
Auch die Blinkerleuchten gehen nicht.

Habe also kein Blinkerfeedback und im Dunkeln kann ich nur Hören und Raten wie schnell ich bin.

Das KI ist in Ordnung, damit bin ich nach dem Kauf direkt zum Tachodoc, bei manueller Einspeisung aller Signale, auch alle Funktionen normal. Also fehlts wohl von BNSG. Ich habe leider kein VCDS und mit dem gestern angekommenen OBD stecker kann ich auch nur das Motor ECU auslesen.

Habe schon sämtliche Sicherungen ausgetauscht. Das BNSG unter die lupe genommen, roch nicht und mit bloßem Auge auch nix zu finden. Batterie raus, geladen. Fahre in letzter Zeit auch viel lange Strecken. Nix...
Batterie ist schon was älter aber ist immer über 12,4 volt.

Der TÜV ist fällig und mein TÜVer war so freundlich mir vorab zu sagen ohne Blinkerfeedback brauch ichs nicht versuchen. Ich dachte nun daran mir die Blinkersignale unter Fahrersitz ab zu greifen um da ein klicken dran zu hängen. Aber ich würde vorher schon gern erstmal der Wurzel auf den Zahn fühlen falls möglich.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

lG Sascha
 
Zurück
Oben