Teilausfall der Elektrik beim starten

akm01

Jung-Mitglied
Ort
S-H
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-03
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 300
Hallo zusammen,

ich fahre einen T5 2,5 96kW.

Seit kurzen habe ich in unregelmäßigen Abständen einen kurzen totalausfall des Cockpitt d.h. MFD, Uhr und Radio verlieren die Energieversorgung und werden auf null gestellt.

Hat einer eine Idee wo das Problem liegen könnte oder hat so einen Effekt schon erlebt?
Der Start des Motors ist problemlos möglich.
 
AW: Teilausfall der Elektrik beim starten

Moin,

mit dem Problem bist du nicht der Einzige. Es gab vor kurzem schon mal so einen Fred, mußt du mal suchen.
Bj. bedingt gab es wohl auch mal Probleme mit dem KI.

Aber - damit die Jungs, die nachts die VW-Unterlagen unterm Kopfkissen liegen haben, dir hier anständig antworten können und wollen,
wäre Deine erste Amtshandlung >>> Profil ordentlich ausfüllen, am besten mit FIN (letzte 3 Stellen ge-xt).

Gruß Tom
 
AW: Teilausfall der Elektrik beim Starten

Danke für den Tipp,

hatte die Forumeinträge nicht gesehen gehabt. Nicht sehr ermutigend.
Wenn ich es so richtig interpretiere scheint es drei vermutete Fehlerquellen zu geben:
1-Masseproblem evt. aus der Anhängersteckdose
2-KI (? ich liebe Abkürzungswut)
3-Instrumentenboard

Das KI scheint kein wirklicher Treffer zu sein. Mehr Erfolg scheint der freundliche ... mit dem Wechsel des Instrumenenboards zu haben.
 
AW: Teilausfall der Elektrik beim starten

bei mir ist es auch beim starten öfter passiert, aber mehr noch während der fahrt. alle zeiger wackeln runter und hoch alle lampen leuchten KI aus alles auf null. macht viel spass ständid die uhr neu stellen zu müssen.
 
AW: Teilausfall der Elektrik beim starten

Was ich zu diesem Thema sehr schön finde ist, dass der Fehler hauptsächlich auftritt wenn Feuchtigkeit im Spiel (Regen, Kondens) ist. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass in der Leitungsdurchführung Motorraum Innenraum eine blanke Leitung liegt, und diese bei Feuchtigkeit diesen Kurzschluss verursacht. Leider ist dieses Bündel schlecht zugänglich.
 
Zurück
Oben