Technischen Zustand feststellen

2look4

Aktiv-Mitglied
Ort
Gröbenzell
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Mai 04 / gekauft Dez. /08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrersitz, Audiolink ipod, 2.Batt., AirTop2000, Campingausbau
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H084xxx
Hallo zusammen,

mir stellt sich immer wieder die Frage, mit welchen Arbeiten (Aufwand) ein Kfzler den technischen Zustand einzelner Komponenten (Motor, Kupplung, Getriebe, Anlasser, etc.) meines Busses ermitteln könnte.
Hattet ihr auch schon solche Gedanken? Selber gewöhnt man sich ja sehr an den Bus und nimmt manchmal Veränderungen im Verhalten garnicht war.
Momentan hat er 230.000 km drauf. Bevor ich halt jedes Jahr ein paar Teile austausche, würde ich halt gerne wissen, ob es sich noch lohnt oder ob eines der Hauptkomponenten kurz vorm abnippeln ist.
Den Bus jetzt noch verkaufen um einen jüngeren mit weniger km zu kaufen kommt leider nicht in Frage.

Danke für eure Anregungen!

Gruß Jörg
 
Hallo,

Grundsätzlich „reinkuken“ kann niemand. Es kann von jetzt auf gleich einen Schlag tun und dir z.B den Motor zerreisen, warum auch immer.

Aber man kann schon, indem man regelmässig einen vernünftigen Service mit allen vorgeschriebenen Punkten macht, vorbeugend agieren. Wenn man sich Federn, Dämpfer, Fahrwerkslagerungen genau anschaut und auf Rost, Undichtigkeiten, Porösität prüft. Gleiches gilt für die Bremse, sind die Beläge ungleich abgenutzt? Sind die Scheiben unterschiedlich gefärbt (Hitzeeinwirkung durch festgegammelten Sattel, Führung)?
Eine Ölanalyse des Motors, gerade beim AXE/AXD ist nicht uninteressant.
Was die Kupplung angeht, solange die ordentlich trennt und nicht rutscht ist alles gut.
Letztendlich unterliegt nahezu jedes Teil am Auto mehr oder weniger Verschleiß. Es kommt auch darauf an, wie man das Auto behandelt und pflegt über die Zeit.
Dann ist noch von Belang, was im Laufe der Zeit schon gemacht worden war ist.

Gruß
Daniel
 
Hallo,

Grundsätzlich „reinkuken“ kann niemand. Es kann von jetzt auf gleich einen Schlag tun und dir z.B den Motor zerreisen, warum auch immer.

Aber man kann schon, indem man regelmässig einen vernünftigen Service mit allen vorgeschriebenen Punkten macht, vorbeugend agieren. Wenn man sich Federn, Dämpfer, Fahrwerkslagerungen genau anschaut und auf Rost, Undichtigkeiten, Porösität prüft. Gleiches gilt für die Bremse, sind die Beläge ungleich abgenutzt? Sind die Scheiben unterschiedlich gefärbt (Hitzeeinwirkung durch festgegammelten Sattel, Führung)?
Eine Ölanalyse des Motors, gerade beim AXE/AXD ist nicht uninteressant.
Was die Kupplung angeht, solange die ordentlich trennt und nicht rutscht ist alles gut.
Letztendlich unterliegt nahezu jedes Teil am Auto mehr oder weniger Verschleiß. Es kommt auch darauf an, wie man das Auto behandelt und pflegt über die Zeit.
Dann ist noch von Belang, was im Laufe der Zeit schon gemacht worden war ist.

Gruß
Daniel
Wichtig wäre mir noch im Nachtrag zu den Ausführungen von Daniel, daß Du auf alle Fälle das Spiel der rechten Antriebswelle im Auge behälst.
 
Alles, was richtig teuer ist (Motor, Getriebe) kann man leider nicht einfach prüfen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Jörg,

möglich, aber schon etwas teurer wäre es, nach den genannten Mitteln, wenn etwa viel Diesel im Öl ist, den Ventildeckel abzunehmen. Dann Nockenwelle optisch kontrollieren, PDEs ziehen (vor dem Öffnen im Betrieb noch per VCDS Fehlmengenkorrektur auslesen!), deren Sitz kontrollieren und die Plasmabeschichtung per Endoskop ansehen. Alles danach wird (unwirtschaftlich) teuer, bzw. da wird ein Austausch genau so teuer wie eine Kontrolle.

Grüße,
Felix
 
Wichtig wäre mir noch im Nachtrag zu den Ausführungen von Daniel, daß Du auf alle Fälle das Spiel der rechten Antriebswelle im Auge behälst.
Hallo, wie kann man das Spiel überprüfen und wie groß darf es sein?
 
danke euch allen,
also weiterhin hoffen, dass er noch lange hält.
 
Hallo, wie kann man das Spiel überprüfen und wie groß darf es sein?
Auf die Hebebühne mit eingelegtem Gang und dann an den Vorderrädern drehen.
Wieviel Spiel müßten die Spezialisten beantworten.
 
Auf die Hebebühne mit eingelegtem Gang und dann an den Vorderrädern drehen.
Wieviel Spiel müßten die Spezialisten beantworten.

Genau das ist das Problem. Da dabei das Differential und das ganze Getriebe dazwischen hängen, gibt es ohnehin reichlich Spiel ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

da hätte ich noch eine andere Frage:
Was (welches Bauteil) ist Schuld, dass mein Bus mit den Jahren immer mehr rust, wenn ich g‘scheit beschleunige? Ach ja, einen DPF hab ich natürlich nicht eingebaut.

Gruß Jörg
 
Genau das ist das Problem. Da dabei das Differential und das ganze Getriebe dazwischen hängen, gibt es ohnehin reichlich Spiel ...

Gruß, Marcus
Hmm im entsprechenden Thema habe ich gelesen, dass ca. 8 cm „Spiel“ beim drehen des Rades ein Indiz für die Antriebswelle sein können. Siehst du das auch so?
 
Zurück
Oben