Technische Frage zu Dehnschrauben

jofix

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
07/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
JA!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Spezialisten,

es gibt bei ausführlicher Suche im Board diverse Anmerkungen zu sog. "Dehnschrauben". Das Prinzip ist klar.
Wenn man allgemein nach Info´s sucht, ist oftmals von langschaftigen Schrauben die Rede und von Schaftdurchmessern kleiner Gewinde-Aussendurchmesser.
Sind diese Info´s evtl. veraltet? Es gibt beim T5 viele Schrauben (z.B. Radaufhängung, Motorlager, Bremsen etc.) die durchaus kompakt sind und dennoch laut Reparaturanweisung von VW jedesmal zu ersetzen sind.
Kann man davon ausgehen, daß zu ersetzende Schrauben immer Dehnschrauben sind?
Und kann man Dehnschrauben daran erkennen das sie mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und anschließend um einen definierten Winkel weitergedreht werden?
Oder ist hier evtl. ein ausgeufertes Sicherheitsdenken im Spiel? Grosses Geld lässt sich ja mit den Schrauben nicht verdienen. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß freie Werkstätten bei Reparaturen immer die Vorschriften von VWN einhalten und diese oder jene Schraube erneuern (Informations- und Beschaffungsaufwand!).
Vielleicht hat hier jemand Fachkenntniss und kann etwas Aufklärung betreiben.

Danke und Gruß,
Hannes

Hallo,
nicht nur Dehnschrauben müssen generell ersetzt werden. Es gibt auch andere Schrauben (z.B. Befestigung der Bremssättel) die aus Sicherheitsgründen grundsätzlich jedes Mal ersetzt werden. Zum Teil sind das auch Schrauben die "ab Werk" mit einer Sicherung versehen sind. Diese Sicherung könnte im Prinzip auch durch ein Schraubensicherungsmittel ersetzt werden. - Generelle ist es aber zu empfehlen diese Schrauben immer zu ersetzen. Die Schrauben sind so billig dass es sich nicht lohnt da Kompromisse zu machen.

Alle Dehnschrauben die mir bisher begegnet sind, sind mit Drehmoment + Winkel anzuziehen. Das muss aber nicht allgemein gelten.

Gruß, Marcus

"Es gibt auch andere Schrauben (z.B. Befestigung der Bremssättel) die aus Sicherheitsgründen grundsätzlich jedes Mal ersetzt werden. Zum Teil sind das auch Schrauben die "ab Werk" mit einer Sicherung versehen sind."

Kann man diese "Sicherheitsgründe" irgendwie festmachen? Es geht mir nicht um die paar Cent, möchte es nur nachvollziehen. Wenn es nur um die Fixierung geht, ist die Sache klar. Neue Schraube mit Microverkapselung (so heisst das glaube ich) oder externe Schraubensicherung. Gibt es noch einen anderen Grund, ncht "Dehnschrauben" zu verwerfen?

Gruß Hannes

Hallo,

es empfiehlt sich, die Schraubensorte zu verwenden, die im Werk verbaut wurde. Bei den meisten Verschraubungen haben sich die Konstrukteure schon was gedacht. :) Bei Fahrwerk und Bremsen wird meist mit Drehmoment verschraubt und dann um eine gewisse Gradzahl nachgezogen. Für einige Verschraubungen besteht auch Dokumentationspflicht vom Gesetzgeber her.

Grüße

bonsai

Ich würde nicht dafür unterschreiben, dass sich die Konstrukteure immer "gesteigerte" Gedanken über jede einzelne Schraube machen die sie verbauen .. Es wird sicherlich ein Ing. irgendwann nachgerechnet haben welche Schraube welche auftretende Last trägt, aber da diverse identische Schrauben in verschiedenen Modellreihen verbaut werden zeigt auch, dass häufig auf "bewährte/bestehende/normierte" Verbindungselemente zurückgegriffen wird.

Heutzutage gibts ja genug Normen und Standards, denke nicht dass für jedes neue Modell jede Schraube neu berechnet und ausgelegt wird, das kann sich heute kaum ein Hersteller mehr leisten. Vielleicht Tesla oder Ferrari, VW die alle 3 Jahre eine neue Generation eines Modell herausbringen jedenfalls nicht. In der Regel sind Schraubenverbindungen mit Sicherheiten ausgelegt, so dass sie für die auftretenden Lastfälle eigentlich überdimensioniert sind. Und falls die errechnete Last die "angegebene Maximallast" der Schraube übersteigt, wird eine Nummer größer genommen.. In seltenen Fällen wo eine andere Größe nicht zulässig wäre oder spezielle Anforderungen vorherrschen z.B. Edelstahl, würde man dann eine Schraube aus einem anderen Material/höherer Festigkeit wählen.

Ich hab jedenfalls bisher noch nie gehört, dass bei jemanden die wiederverwendeten Schrauben vom Bremssattel abgerissen sind. Damals habe ich bei meinem "Opel" weder die Gleitbolzen noch die Schrauben von dem Sattelträger erneuert und die Bremse hat meinen Besitz des Autos / 3x Belagwechsel schadlos überstanden. Dabei habe ich die Schrauben skandalöser Weise noch nichtmal mit einem Drehmomentschlüssel angezogen gehabt sondern nur mit dem aus meinem Arm ;)

Jetzt habe ich neulich bei meinem T5 die Domlager getauscht und als ich die beiden M12 Bolzen vom Stoßdämpfer zum Achsschenkel raus hatte staunte ich nicht schlecht, denn 1/4 der Bolzen war schlichtweg weggefault. Die schlauen VW-Ingenieure waren wohl der Meinung, dass ein Bolzen mit einem durchgehenden Gewinde im zylindrischen Klemmschaft des Achsschenkels und ständiger Feuchtigkeit keine Korrosion erfährt. Und wenn 1/4 tragendes Material fehlt und der Bolzen immernoch hällt, scheint es ja nicht so dramatisch zu sein mit den Bolzen.

Wenn dann ein Bolzen wie eine Blätterteigcrossaint aussieht, ist selbstverständlich ein neuer zu bevorzugen, aber die Anweisung von VW immer gleich neue Schrauben zu verwenden gilt wohl mehr derer Rückversicherung und einem guten Erstatzteilgeschäft.

LG
Mark

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben