Technik Hochklettern ins Bett

AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallu JU 52, herzlichen Dank für die Fotos! :danke:
Ich nehme an, dass die geteilte Leiter einfach hinten zu verstauen ist? Wie lang ist denn die Leiter in etwa? So etwas werden wir uns auf jeden Fall auch anschaffen.
So kommen wir sicher auch noch im Greisenalter ins Himmelbett.

Und dass du immer machst, was die beste aller Ehefrauen vorschlägt: so ist es Recht! Handhabt mein Liebster in der Regel auch so, ist ein Garant für eine lange, glückliche Ehe!!!:D
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

... Wußte garnicht, dass die Polyroofer nur 45cm Kopfhöhe haben ... arme Jungs ...

Die ca. 45 cm sind nur bei der Dachschräge am Einstieg. Weiter hinten sind es dann ca. 60-65 cm und Beulen haben wir uns auch noch keine am gut isolierten (und damit gepolsterten) HD geholt.

LG,

Daniel
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Beulen haben wir uns auch noch keine am gut isolierten
(und damit gepolsterten) HD geholt.

Hallo HDler ...

Na, dann bin ich ja beruhigt ... d.h. ihr HDler schlaft mit den Füßen nach vorne,
die dann über das Skyview optimal entlüften ... das ist ok ... vorne paßt ja
dann immerhin die Schweißfuß Schuhgröße 70/71 (45cm) angewinkelt in's
HD ... das müßte reichen ... nur schade, dass die Hühneraugen den Ausblick
auf den Sternenhimmel genießen und nicht die Jungs und Mädels im Penthouse.

Gypsy
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Wie ich schon in unserem Beitrag vom 5.7. - Link Nr.6 erwähnt habe kommen wir ganz gut über den gedrehten Beifahrerersitz ins Schlafgemach. Das Problem ist natürlich des drehen im embrionalen Zustand da wir mit dem Kopf zum Fahrerhaus schlafen wollen und nicht mit Platzangst mit dem Kopf im Heckteil. Das ganze wäre natürlich zu lösen wenn das ausfahrbare Schlafteil nicht schräg nach hinten abfallend wäre sondern gleichmässig auszufahren wäre. Dann könnte man ganz ohne Verrenkungen sich längslegen, jeder nach seinem Gusto Kopf nach vorne oder hinten. Das müsste doch von VW mit nach meiner Meinung wenig Aufwand machbar sein. Man hätte dann tagsüber im Heck bei hochgefahrenem Bett noch mehr Stauraum für Bettzeug etc. Gruss von Paul aus Taunusstein
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Das macht Hymer Car 302 gerade - da kann das Bettzeug oben bleiben. Aber der Spaß kostet Platz, will sagen: man kommt in keine Tiefgarage mehr rein, da der Wagen insgesamt ca. 2,30m misst. Irgendeinen Kompromiss muss man halt immer eingehen.

Sue
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo Sue, ich wollte mit meinem Beitrag fragen, ob es nicht möglich ist, bei gleicher Höhe des Cali in eingefahrenem Zustand de Ausfahrdachs das Dach so zu konstruieren, dass wenn ausgefahren dasselbe nicht schräg sondern waagrecht steht. Dann wäre innen hinten wie vorne die gleiche Höhe.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo Sue, ich wollte mit meinem Beitrag fragen, ob es nicht möglich ist, bei gleicher Höhe des Cali in eingefahrenem Zustand de Ausfahrdachs das Dach so zu konstruieren, dass wenn ausgefahren dasselbe nicht schräg sondern waagrecht steht. Dann wäre innen hinten wie vorne die gleiche Höhe.

Hallo Sedaner,
wer hat hier eigentlich das erste Bier getrunken?;)
Sorry das verstehe wer will....

@ Sue:
vieleicht habe ich ja noch irgendwo ein Foto "von der Leiter innen" - schau doch mal bei Reimo auf der I-Netseite nach den Maßen (ich arbeite nicht bei Reimo!!)
Gruß Jürgen
Übrigens:Freiburg hat nen netten kleinen CP nicht fern der Innenstadt und ne Kneipe mit günstigen "Schnitzelpreisen in der City"
Ich brauch Urlaub:pro:
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

wer hat hier eigentlich das erste Bier getrunken?;)
Sorry das verstehe wer will....
Ich kann mir schon vorstellen was "Sedaner" meint :D:

Im geschlossenen Zustand des Daches wie "jetzt".
Beim Öffnen des Daches aber keine Schräge, sondern ein Öffnen über die gesamte Länge des Fahrzeuges in gleicher Höhe nach oben (=> Hubdach).
Also praktisch so, wie bei dem Hubdach des kleinen knuffigen "Kultwohnwägelchens" der Fa. Hymer - Name fällt mir gerade leider nicht ein.

Grüße
Ralf
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

@ Sue:
vieleicht habe ich ja noch irgendwo ein Foto "von der Leiter innen" - schau doch mal bei Reimo auf der I-Netseite nach den Maßen (ich arbeite nicht bei Reimo!!)
...

Link dazu

Meint ihr die?
Hatte ich gerade offen.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Übrigens:Freiburg hat nen netten kleinen CP nicht fern der Innenstadt und ne Kneipe mit günstigen "Schnitzelpreisen in der City"
Ich brauch Urlaub:pro:

Ich auch.

@ Sue: Setz doch für's WE einen spontanen "Wie besteige ich das Schlafzimmer"
Workshop auf dem CP an. Dann darf jeder mal seine Verrenkungen vormachen.
Eine Fotostory über besonders elegante ( oder nicht ) Varianten wäre bestimmt
sehr interessant.

Eine Führung zur Schnitzelquelle und anderen Sehenswürdigkeiten könnte das
Ganze abrunden. Freiburg soll ja ganz nett sein.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo allerseits,

habe mir jetzt die Leiter von polyroof zugelegt, die steht, man wundert sich zuerst, in Fahrtrichtung, angelehnt über dem Rückspiegel an der Plastikleiste und hat zur Schonung derselben eine Art Schaufel mit Polsterung. Genial, kann ich nur sagen, denn man steigt mit dem Gesicht in Fahrtrichtung auf und schon schwebt der Hintern genau an der Bettkante- 10 cm nach hinten und man sitzt.

Die Leiter ist klappbar und wird mit Gummiband am Beifahrersitz befestigt. Einziger Wermutstropfen: Sehr teuer...

Ich habe -nach T4 und jetzt T5 - jahrelang dieselben "Aufstiege" genommen, wie bereits oft beschrieben- bis ich an Ostern beim Aufstieg abgerutscht, heruntergefallen und meinen Oberarmknochen derbröselt ;( habe, jetzt steige ich elegant mit Leiter und diversen Schrauben sowie einem Titan-Nagel im Oberarm ins Bettchen! Ein Genuss kann ich nur sagen...

Volker
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo in die Runde,

muss jetzt auch mal zu dem Thema fragen....

Funktioniert die Leiter von Polyroof eigentlich auch bei nachgerüsteten Aufstelldächern ?

Mein 5er hat ein SCA-Aufstelldach, ist also kein original Cali.

Hatte auch schon bei Polyroof mal nachgehakt, Angebot hab' ich (aua: Preis !), nur zu den technischen Details fehlen mir noch Infos...

Die Leiter ist ja ursprünglich für den California konstruiert.
Kann man das obere Führungsstück auch an dem Rahmen des SCA-Daches befestigen (wie wird's befestigt?) oder ist man da auf die Form des Original Dachrahmenprofils angewiesen ?
Wo kommt denn die Leiter unten zum Stehen, zwischen den Sitzen oder hinter der Handbremse (Aussen-Breite der Leiter?), also ein Stück im "Wohnraum" ?

Generell macht die Leiter von Polyroof einen super Eindruck, nur würd' ich gerne vor dem (teuren) Kauf halbwegs wissen, ob ich die auch in meinem Nicht-California einsetzen kann (leichte mechanische "Korrekturen" könnte ich vornehmen, bin handwerklich schon gebildet :cool:).

@ Volker:
Vielleicht kannst Du Bilder von der angestellten Leiter und dem oberen Führungsstück kurz machen.
Deine "Leidensgeschichte" mit Deinem Oberarm sollte eine Warnung sein, und ich will nicht grad warten, bis es bei uns passiert, das braucht man nicht wirklich. Grade wenn man öfter hoch- und runtersteigt, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis ein "Fehltritt" passiert.
Man wird ja auch nicht jünger, ne......

Dank Euch schon mal alle,

Gruss
Frank
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo allerseits,

@Frank:
Ob Du mit Deinem Bus-Dach und einer Polyroof Leiter glücklich wirst, weiß ich nicht, gesünder bleibst Du auf jeden Fall :rolleyes: Na, ja, Spass beiseite, ich habe bei meinem Cali (der übrigens Winterpause in einer Tiefgarage hat, daher leider keine Bilder, sorry) dieses Führungsstück hingeschraubt (kann man auch kleben), dass dieses aber woanders hin passt, möchte ich bezweifeln, denn dieses Teil hat zwei Längsrillen, die nur (glaube ich) in die Dachleiste eines Cali passt. Aber es geht auch ohne, man kann die Leiter mittels der beiden "Rundhaken" am oberen Ende auch in die Dachleiste des California einhängen. Habe ich anfänglich auch so gemacht, da steht die Leiter nicht ganz so stabil wie mit dem Führungsstück, aber wenn Du draufsteigst, rührt die sich nicht mehr.
Die Leiter passt nicht zwischen die beiden Sitze (zu breit) sondern steht mit einem Winkel von ca. 70 grad in den Wohnbereich hinein und wird mit Blick in Fahrtrichtung bestiegen.
Man kann sicher, je nach Ausführung der inneren Dachleistes Deines T5 ein Führungsstück selbst herstellen, um die Leiter mittels den Haken dort einzuhängen.
Ich kann jedenfalls die Leiter, wenn auch sehr teuer nur, empfehlen, sie passt wunderbar an den Beifahrersitz, ohne viel Platz wegzunehmen. Und, die Krankenkasse spart Geld. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre, hätte ich über die Leiter auch gelacht (ist mir schon an anderer Stelle passiert) aber ich bin Rentner und will noch mindestens 20 Jahre Cali fahren :tongue: und im Dachbett schlafen.

Gute Zeit

Volker
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hi Volker,

besten Dank für Deine Antwort !

Das hat m.E. auch mit 'nem Alter nix zu tun, meine Frau und ich sind noch nicht im Rentenalter, wollen aber trotzdem keinen Abgang beim Aufgang machen.....
Wenn ich mir die Enge im "Fahrerhausbereich" da so anschau', sollte man wirklich nicht fallen, sauber aufkommen ist nicht drin !
Und irgendwie wirste auch schnell fahrig, wenn die Achtsamkeit wegen öfterem Auf- und Abstieg der Routine weicht.
Und dann passiert's schnell und unerwartet...
Nicht nur die Krankenkasse spart, auch der Freundliche hat 'nen Auftrag weniger.
Will gar nicht daran denken, was man bei einem Sturz alles "erschlagen" könnte, und im ETKA teuer gelistet ist... ;)

Ok, ein bisserl makaber jetzt.

Danke nochmal und allzeit viel Spass mit dem Cali

Gruss
Frank
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hi Zusammen,

hier im Forum habe ich irgendwo mal eine interessante Lösung für das Kletterproblem gesehen.

Es war eine ca. 1 cm dickes lackiertes Flachstahl c. 60 cm lang 5 cm breit welches zwischen den zwei umgedrehten vorderen Sitzen und zwischen den zwei Kopfstützen eingeklemmt wurde.
Somit müsste man nur noch auf den Sitz steigen und in zweiter Stufe auf das Flacheisen.

Ich überlege mir nun auch so ein Flacheisen (U Form mit zwei Schenkeln) zu basteln. Jedoch in Stufenform damit der Tritt noch weiter nach unten kommt und nicht auf Schulterhöhe.

Gruß center
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo,

und hier die Variante für alle SCA-Dach-Besitzer.

Weil ich mir nicht sicher war, ob die obere Befestigung der Polyroof-Leiter auch am Dachrahmen meines SCA passt, hab' ich gesucht und bin fündig geworden. Die Leiter passt haargenau zwischen die Sitze und wird oben in zwei Aufhängungen eingelegt.
Und die Leiter war auch nur halb so teuer wie die Polyroof-Variante (denn der Preis schockt schon ein bisserl!)

Hochsteigen ist jetzt 'ne einfache Sache (die Sitze freuen sich....)

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • Leiter oberes Bett 02.jpg
    Leiter oberes Bett 02.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 344
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moin Frank,
das ist ja super. Genau so etwas habe ich gesucht. Kannst du mir die Bezugsquelle mitteilen?
Wir wollen unsere neuen Sitze nicht gleich wieder beschädigen.
Gruß
Snick
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moin moin Snick,

klar mach' ich.
Ich such's heute abend, wenn ich wieder daheim bin, mal raus.

Gruss
Frank
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moin moin zusammen,

schon amüsant zu diesem Thema zu lesen :D
Ich selber habe auch das SCA Dach auf meinem Trapo. Da ich vor ein paar Wochen einen Freund mit in den Urlaub
genommen habe der bei einem Unfall einen Arm verloren hat, habe ich kurzerhand im Möbeldiscounter eine schmale
Leiter (gedacht für Kinder-Hochbetten) gekauft und gekürzt. Sieht ähnlich aus wie auf dem Bild von marienici.

Grüße
Mario


PS:Die Leiter ist schon wieder im Keller vergraben.....für unsere normalen Tripps ist es glücklicherweise noch kein Problem
unseren Kadaver ins Dach zu schleifen :]
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moinsen,

@ Mario
klar, Möbeldiscounter geht auch, war wahrscheinlich noch günstiger. Mir war auch wichtig, dass das Teil klappbar ist, so von wegen Verstauen im Bus.
Ob man die Turnerei über die Sitze mag, oder doch 'ne Leiter: sollte doch jeder selber entscheiden.
Ich, bzw. meine Freundin und ich, fühlen uns auch noch im Stande, unsere Kadaver da hoch zu wuchten.
Doch auf 'nen Abgang und kaputte Sitze (z.B. Punktbelastung Sitzheizung ?) wollen wir irgendwie nicht warten.
Ausserdem tut die Leiter auch ausserhalb des Busses gute Dienste, z.B. beim (nachträglichen) Überwerfen der Mütze über's Aufstelldach.

@ Snick:
Hab' das Teil im Januar bei www.campingplus24.de geordert. Es ist die Brunner Alkovenleiter Scala 150x28 cm, klappbar.
Die hab' ich dann noch ein wenig gekürzt (Wangen sind Alu-Hohlprofile) damit sie nicht so weit im Wohnraum steht, und schon passt das.

Gruss
Frank
 
Zurück
Oben