Technik Hochklettern ins Bett

Sue

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
3/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Edition 4Motion, Climatronic, Differentialsperre, verstärkte Stabis, Bi-Xenon, abnehmbare AHK
FIN
WV2ZZZ7HZEH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Liebe NutzerInnen des oberen Bettes: könnt ihr bitte mal berichten, wie ihr das technisch macht, dort hoch zu kommen? Wir schaffen es schon noch, sind aber durch Schulterschmerzen und ähnliche Wehwehchen manchmal etwas gehandicapt. Bisher helfen wir uns so: Sitze drehen, ein Brett auf beide Sitze legen (damit die Sitzheizung ganz bleibt) und oben drauf einen Hocker als Trittstufe. Ist allerdings nicht so hunderprozentig rutschfest, obwohl wir auf das Brett eine Antirutschmatte geklebt haben. Nun liebäugeln wir mit einer Alkovenleiter, sofern es eine passende Größe gibt, die zusammengeklappt hinten auf der Bettablage Platz finden würde.
Für interessante Vorschläge danke ich schon mal vorab!

Sue
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

ihr müsst aber klein sein :D...sorry aber wenn man auf dem Sitz steht ist man doch schon so gut wie oben :confused:.Warum schlaft ihr nicht unten?
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

So richtig klein sind wir eigentlich nicht, aber vielleicht nicht mehr so beweglich wie andere ;) ...
Unten schlafen ist uns zu eng, wir wechseln auch manchmal, je nach Laune, haben auch noch ein Zelt dabei. Aber wir werden ja vielleicht nicht die einzigen sein, die darüber nachdenken, wie das obere Bett leichter zugängig werden könnte. Und das mit dem Hochschwingen bei einer akut entzündeten Schulter ist eben so eine Sache ...
Sue
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo Sue !

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Das ist der einzige Grund warum wir noch immer unseren "Schlafzimmertransporter" haben.
Breite unten 1,60 Meter. Das geht zu Zweit. Es ist für uns unvorstellbar da, und vielleicht des nächtens mehrmals, hoch zu kommen. Da brauch ich gleich gar nimmer schlafen. Sonst hätten wir schon lange einen Cali.


Gruß altbeton
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo Sue.
Ich drehe nur den Beifahrersitz und klappe Abends die Lehne des Fahrersitzes
bis der Winkel für mich optimal ist. So komme ich fast ohne Armkraft hoch.

Allerdings bin ich nicht beweglich genug um mich dann oben noch vernünftig zu drehen.
Wir schlafen daher immer mit dem Kopf nach hinten. Man kann nicht alles haben.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo, auch wir sind an die 70 und haben Probs mit dem schlafen oben im Cali. Wir drehen Beifahrersitz und steigen mit rechtem Bein auf die äussere feste Kante des Bf-sitz. Dann mit linkem Bein auf die Rückenlehne des Fahrersitz neben der Kopfstütze. Jetzt mit beiden Armen hochziehen ins Schlafgemach. Das klappt ganz gut. Manchmal drücke ich meine Herzallerliebste noch von unten hinten nach. Bei mir klappt es ohne nachdrücken. Morgens beim auschecken geht es mit Blick nach votne zur Windschutzscheibe genau so wieder abwärts. Wir wolten uns schon kurze klappbare Alu-Leiter zulegen, aber wohin mit dem Teil. Grüsse und auf gutes gelingen. Paul aus Taunusstein
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

warum versucht Ihr es nicht mal mit einer kleinen anlegeleiter , am besten vielliecht eine die oben in etwa ein stufenlänge abgewinkelt ist , so könnte ma diese mit der abwinkelung richtung Frontscheibe stellen, dann rauf klettern und sich mit dem hintern auf die vordere Bettkante setzen, dann bräuchte man sich nur noch drehen ....
ist halt ne Idee , den Transport der Leiter könnte man ja auf dem meistens vorhanden Heckgepäckträger durchführen...


mit Verlaub das mit dem brett und darauf einen Hocker etc. , da bleibt vielliecht die SH heil aber Ihr nicht lange ....

LG, Dirk
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Wir drehen Beifahrersitz und steigen mit rechtem Bein auf die äussere feste Kante des Bf-sitz. Dann mit linkem Bein auf die Rückenlehne des Fahrersitz neben der Kopfstütze. Jetzt mit beiden Armen hochziehen ins Schlafgemach. Das klappt ganz gut. Manchmal drücke ich meine Herzallerliebste noch von unten hinten nach. Paul aus Taunusstein

Herrlich, das klingt so vertraut! Jetzt verrate ich noch das letzte unserer Schlafzimmergeheimnisse: es handelt sich jeweils nur um eine Person! Wir sind einfach zu verwöhnt, um uns zu Zweit auf 120 cm wohlzufühlen. Unser Platzbedarf ist da ernorm! Daher gibt es immer mal einen Wechsel: mal er oben, mal ich :D:D:D
Meistens bleibe ich unten ... da ist der PP näher ... Die leichter transportierbaren Gegenparts für die männlichen Calischläfer wurden andernorts ja schon ausgiebigst erörtert.
Das mit dem Drehen des Beifahrersitzes ist mir übrigens erst kürzlich eingefallen, vorher haben wir uns immer an der Rücklehne des Beifahrersitzt vorbeigedrückt - teilweise das Hinterteil zur Beifahrertür rausstrecken müssen, der andere hat dann die Tür geschlossen. Wie UNWÜRDIG! Aber so blöd kann man sein ;)
Dedetto: ich schlafe auch mit dem Kopf nach hinten, das ist mir irgendwie sympathischer! Wir nehmen natürlich das Netz nicht, das war das erste, was wir rausgeworfen haben. :ot:Und das Fliegengitter, jetzt suchen wir seit Tagen, was wir damit gemacht haben und kommen auf keine zündende Idee.

Allen eine gute Nacht! Sue
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo Sue,
wir haben uns oben ein richtiges
Schlafzimmer eingericht.
Fűr 2. Geht gut.

Mittlerweile merken wir gar nicht
mehr, wenn der andere mal zum PP
runtergeht.

Wie auch immer, wenn man die Lehnen
fűr sich richtig einstellt, dann geht
es auch ohne weitere Hilfsmittel.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moin,

Okay, Sue und so - also ich bin nicht der allerjüngste, aber auch noch nicht 70 (was immer das jetzt heissen mag ;)) manchmal tut auch eine Schulter weh - aber ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen, darüber nachzudenken, wie ich da hoch steige.
Hätte fast gesagt: einfach hochsteigen :D

Genauer: Beifahrersitz ist manchmal gedreht, manchmal nicht, ich steige auf die Sitzfläche, auf die Lehne neben der Kopfstütze, egal welcher Sitz - und dann bin ich auch schon oben - irgendwie Aufschwung mache ich dann nicht mehr. Wenn ich auf der Lehne stehe - weiter oben geht doch kaum noch ? Dann mit dem Hintern auf die Bettkante - und dann kommt die Drehung - das ist spannend, wenn die Holde schon oben liegt. Irgendwie Beine hoch und drüber und eine elegante Schraube ... da muss ich mal drauf achten.
Für runter: Auf allen vieren nach vorne krabbeln, man kann dann bequem am Rand der Öffnung lang fassen, dann kommt wieder die Drehung, die wieder doppelter-Rittberger ähnlich wird, wenn die Liebste schlummert, dann sitz ich auf der Kante, Beine baumeln lassen, auf die Lehne und weiter und unten...

Oder so ähnlich. Das spannendste ist schon die Drehung oben, besonders eben, wenn ich nicht alleine bin.

Aber mit dem Kopf voran in das Obergeschoss schlafen legen ??? :confused::confused::(:(

Bei dem Gedanken kriege ich schon Platzangst, schauder, grusel, schüttel. Wie macht ihr das ? Niemals, niemals. Schön die Beine ins dunkle Loch, die Fenster auf (hab leider nur die zwei an der Seite), ein Lüftchen weht ums Gesicht - himmlisch.

Ok, ihr schlaft zu Hause im Keller und im Sommer in der Gefriertruhe - da legt man sich auch mit dem Kopf voran in das Quetschloch ... und wenn du mal eben hochkommst, haust du dir die Birne an der Decke .. nee, ... niemals nich - man, habt ihr Nerven...
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo,

wir schlafen beide oben - null Problemo trotz über 190kg - oben ist das Bett breiter wie
unten und wir sparen uns die ewige Umbauerer ... was für eine Freihet nach den Jahren
mit den Kindern.

Aufstieg:

Beifahrersitz ist immer umgedreht. Fahrersitz in Fahrtrichtung (solang VWN keine elektro-
mechanische Parkbremse einbaut, nehm ich nur noch die Option mit nicht drehbaren, dafür
aber höhenverstellbaren Fahrersitz).

Mit einem Bein auf dem Beifahrersitz > umdrehen Blickrichtung Heck -> zweites Bein kommt
nach -> rechtes Bein auf Fahrersitzlehne -> linke Hand auf Metallfläche vor der Matraze links
-> und hoch -> Embryostellung sitzend einnehmen -> auf der Stelle umdrehen -> austrecken
-> vorderes Fenster öffnen und Ausblick genießen.

Nachts weniger müssen müssen ... noch kein Problem ... gehen beide vorher Gassi und das
hält dann noch die Nacht durch - wenn doch nicht - dann Knie anwinkeln (ohne Partner zu
wecken) -> aufrichten in sitzende Embyonalstellung -> umdrehen -> Füße über die Bettkante
-> aufrichten -> Beine lang und hüpf.


Gypsy
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Das mit dem Kopf hinten geht gut.
Besonders Morgens, bei Kälte die Heizung
mit der Fernsteuerung starten und die
warmen Füsse geniessen.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Fahrersitz in Fahrtrichtung (solang VWN keine elektro-
mechanische Parkbremse einbaut, nehm ich nur noch die Option mit nicht drehbaren, dafür aber höhenverstellbaren Fahrersitz)

:pro: Das hätte ich auch machen sollen! Auch ohne Handbremse ist das Drehen das Fahrersitzes eine echte Zumutung - besonders bei Regen. Den drehe ich nicht mehr.

Mit einem Bein auf dem Beifahrersitz > umdrehen Blickrichtung Heck -> zweites Bein kommt nach -> rechtes Bein auf Fahrersitzlehne -> linke Hand auf Metallfläche vor der Matraze links -> und hoch -> Embryostellung sitzend einnehmen -> auf der Stelle umdrehen -> austrecken -> vorderes Fenster öffnen und Ausblick genießen.

Exakt. Sehr gut beschrieben!

Hallo,
wir schlafen beide oben - null Problemo trotz über 190kg - Gypsy
Mein lieber Schollie, über 190 kg !
Und was wiegt deine Holde ?? :D:D

Besonders Morgens, bei Kälte die Heizung mit der Fernsteuerung starten und die warmen Füsse geniessen.
Das ist ein echtes Argument. Ich muss die Liegerichtung doch nohmal überdenken... =)
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moin,

ich find den Fred bisher äußerst amüsant (tschuldigung).

Ok, ich weiß nicht, wie es in einem Cali aussuieht, da ich noch nie in einem drin war. Aber sicher gibt es doch die Möglichkeit eine Leiter anzustellen??? Da gibt es ganz nette Telekopleitern, die man auf die gewünschte Größe ausziehen kann, oder halt klein zusammenschieben (dann noch 88 cm hoch) und ne Transporttasche gibt es auch. Dafür sollte doch Platz in dem Riesenauto sein. Vielleicht ist so eine Leiter ja noch für andere Dinge beim Califen von nutzen. Damit ihr wisst von was ich rede hab ich mal nen ebay-link angehangen.

Gruß Tom

Profi Aluminium Teleskopleiter Anlegeleiter Neu 3,80 m bei eBay.de: Lagerbedarf (endet 27.07.09 13:48:50 MESZ)
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Jo, ausgezogene 3,80 m Leiterlänge sollten im Cali reichen. Bisschen knapp vielleicht, aber es sollte reichen, so gerade eben. Oder anders ausgedrückt: kürzer sollte sie nicht sein.
Besser ist das.

schrottotto
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Moin,

es war nur eine Schnellsuche, damit man weiß, von was ich hier rede. Die Leitern gibt es sicherlich auch kürzer und man muß sie ja nicht voll ausziehen.
Kann man auf nem CP dann aber, denn sie süßesten Früchte...:D:D:D

Gruß Tom
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

ich find den Fred bisher äußerst amüsant (tschuldigung).
*grins* - ja, ich auch - vor allem die Beschreibungen :p

diese Problematik ist fuer mich ein Grund gegen Hochbetten...

Das mit dem Kopf-hinten kann ich mir nur sehtr schwer vorstellen - toll, warme Fuesse... Aber wenn der Kopf kalt wird, werde ich wach, das mag ich garnicht... Neeneenee...

wie waer's statt einer (Steck-)Leiter mit einer - ach, wie heissen diese Dinger noch gleich... "Seil-Leiter"... Also rechts und links ein Seil, dazwischen Trittstufen... Ich komm' grad nicht auf den Begriff... Wenn man sich den evtl. unten auch noch etwas befestigt, damit das ganze nicht so freischwingt, waere das doch was? Ok, nicht so stabil wie eine feste Leider, dafuer aber leichter zu verstauen!

Gruesse vom Lieberuntenschlaefer (kein Wunder, wenn oben nix ist ;))
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Was Du meinst, nennt sich Strickleiter.
Äußerst beliebt bei Seefahrern und allen, die sich ihre Ernährung noch einmal durch den Kopf gehen lassen wollen.

schrottotto
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Leute, ich weiß garnicht was ihr habt.
Ich komme auf die Art sogar mit Hexenschuß hoch. Brauche nicht drehen oder wenden.
Über demm Kopf ist noch ein Unterarm Platz, nach der 3.ten Beule weiß man dass.
Der Blick geht nicht gehen die Decke sondern in den hohen Teil mit dem vorderen Fenster.

Ich behaupte mal einfach, dass VW es extra hinten höher gemacht hat um das zuzulassen.
Aber jeder wie er es mag.

Tom,
spätestens n.J. wenn ich mal wieder an der Nahe bin zeige ich dir mal
einen vernünftigen Cali.

Das Leiterproblem ist eigentlich keins. Man hat zwischen den Sitzen nur
20cm Platz um da was hinzustellen. Das reicht nicht für eine kippstabile Leiter.
Und die Leiter würde immer stören.

Andererseits bräuchte man nur auf Höhe der Armlehnen. Dann wäre es perfekt.
Nicht zu hoch und nicht zu niedrig. Leider, und dass ist das Problem, sind Armlehnen
nicht stabil genug.
Jedenfalls nicht für 100kg beim mehr oder weniger dynamischen Aufschwung.
 
AW: Technik Hochklettern ins Bett

Hallo,

also eine Leiter braucht es IMHO überhaupt nicht ... soweit man noch eine Treppe
hochsteigen kann, solange kommt man auch in der beschriebenen Art in's erste
Obergeschoß. Ansonsten wohl doch besser ein Wohnimmobil mit Heckbett.

Die Umdreherei oben, jupp, die nervt, wenn man nicht dünn und gelenkig ist, aber
da hilft auch keine Leiter.


Gypsy
 
Zurück
Oben