TDI vs TSI

pulleman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07/15
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Mahlzeit,
Mit Absicht im Fernreisebereich mal gefragt.
Gibt es Erfahrungen mit dem TSI?
TDI wird es bald nur noch als EU6 geben, und auch jetzt schon hat man gerne Probleme mit schlechtem Diesel, wenn man Europa verlässt.
Da frag ich mich wie empfindlich die TSI sind? 100ps/l hört bzw. Fühlt sich hoch gezüchtet an.
Den Mehrverbrauch könnte ich ignorieren.
Dann die Frage, wie das DSG beim benziner übersetzt ist, konnte ich irgendwie nicht finden. Ähnlich dem Diesel ? Seikel bietet da ja leider keine Änderung an.

Bin gespannt, was ihr so sagt.

Danke!
 
Wo willst Du denn hin, dass Du dir Gedanken um den Sprit machst? Wenn es schlechter Sprit ist, dann wirst Du mit dem hochgezüchteten TSI wohl die gleichen Probleme bekommen wie mit einem Diesel. Auch würde ich mir überlegen ob ein DSG Getriebe eine gute Idee ist, aus der Aussage zu Seikel nehme ich an, dass Du ihn auf Offroad auslegen möchtest.

Du findest hier einige die Offroad mit dem Bulli unterwegs sind, die können dir da bestimmt eine Auskunft geben, was sich bis jetzt wie bewährt hat. Die würde ich aber direkt ansprechen, oder deine Überschrift ändern, denn die sieht mehr nach einer verirrten Kaufempfehlung aus.
 
Hallo,

in der Tat ist man mit EU6 Motoren in den EU - Staaten gefangen. Außerdem kann man von genügend Problemen schon mit EU 5 Motoren und einem Dieselrußfilter im Netz lesen, wenn Pässe von mehr als 3500m Höhe überfahren werden. Diese müsste es schon in der Schweiz geben.
Das hat nichts mit schlechtem Diesel zu tun, sondern diese neuen Motoren vertragen nur schwefelfreien Diesel. Den gibt es flächendeckend nur in den EU - Staaten. Im Osten wird schwefelfreier Diesel auch an den Transitautobahnen verkauft. Südlich von Spanien oder östlich von Polen muss man halt den großen Tankstellen an den Autobahnen vertrauen.

Viele Grüße
 
Ich möchte mir nicht die Möglicheit nehmen Europa zu verlassen. Im Belarus und Mauretanien habe ich da schon mit EU5 Probleme gesehen, die wir aber wieder in den Griff bekommen haben.

Gibt es denn irgendwo Anhaltspunkte zur Haltbarkeit des TSI Motors ? Und wie ist die Benzinquallität in den nicht EU Ländern überhaupt ? Hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht !?

Ist die Getriebeübersetzung des DSG beim TSI irgendwo rauszufinden ?

danke
 
Hallo Pulleman, bis auf Frankreich ist das Superbenzin ok!
In Frankreich gibt es fast nur noch E10 ohne EU Freigabe!
Also in Frankreich lieber Super Plus tanken!
Diese Info ist auch über den ADAC erhältlich!
 
wenn Pässe von mehr als 3500m Höhe überfahren werden. Diese müsste es schon in der Schweiz geben.
Hallo,

nein, in der Schweiz ist bei 2500 m Höhe ist für mehrspurige Fahrzeuge eigentlich Schluss:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pässe_in_der_Schweiz

Sicherlich kommst du auf unbefestigten Wegen noch ein bisschen höher, aber das ist nach dem dort gültigen Sanktionskatalog nicht empfehlenswert.

Der DPF macht da nicht schlapp, nach dem höchsten Punkt geht es ja wieder abwärts, du fährst ja da oben nicht die ganze Zeit im Kreis.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben