TDI/TSI Verbote

mks

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo Forum,

ich bin kurz davor mir einen T6 zu kaufen, allerdings bin ich inzwischen total verwirrt wegen der ganzen Abgasgeschichte (so wie wahrscheinlich alle...).
Jedenfalls ist ja der Diesel ganz schön in der Kritik und soll verboten werden. Nun meine Frage. Wird ein neuer T6 mit adblue eine blaue Plakette bekommen und auch "behalten"?
Dann frage ich mich auch noch, wenn ich mich für einen TSI entscheiden würde, dann hätte der doch eine viel schlechtere Emmisionsklasse durch den hohen Verbrauch. Wird der dann nicht vielleicht auch demnächst verboten?
Dann doch lieber für einen Diesel mit adblue entscheiden als für ein Benziner mit schlechter Emmisionsklasse oder?
Was meint ihr?

Vielen Dank - bin nur total verwirrt inzwischen...

ciao
Markus
 
Vergiss die ganzen Abgas Diskussionen und bestell das was für Dich sinnvoll ist.
Im Moment ist alles was kommen wird in Bezug auf die Abgasgeschichten Kaffeesatz lesen und hat nichts mit jetzt zugelassenen Autos zu tun.
Auch die TSI werden als Direkteinspritzer ab nächstem Jahr einen Partikelfilter drin haben. VW fängt bei den ersten Modellen damit an.

Blaue Plakette bezieht sich auf alles ab Euro 6 aufwärts und die erfüllt auch schon der aktuelle T6 mit den TDIs
Sollte sie denn jemals kommen
 
Hallo
Wie du siehst beide sind giftschleuder ,
und die Industrie hängt da dran , also können sie nichts verbieten!
 
Hallo

Heute bei Focus gelesen.
Realtest Abgasmessung

Schaut euch die Liste an

Unten ist der T6 TDI aufgeführt

Tobi
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    657,4 KB · Aufrufe: 289
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin ja auch dafür das die Industrie gezwungen wird künftig Umwelbewusstere Autos herzustellen und nicht immer erst dann handeln, wenn sie auf die Finger gekloppt bekommen...
Naja aber auch Politische Entscheidungen sind ja nicht immer sinnvoll, deshalb habe ich mal nachgefragt...
 
Faktor 0,9 bedeutet, dass der Schadstoffausstoß unter dem Grenzwert lag.
Grenzwert x Faktor = Messwert
 
Habe in sämtlichen Dokumenten nichts über die Beladung gefunden, aber ich gehe mal davon aus, dass die Fahrzeuge bis auf Fahrer und Messinstrumente leer waren. Bei einem vollgeladenen Transporter wird es also wohl noch etwas mehr sein.
 
Es ist in der Tat so, dass niemand in die Zukunft schauen kann. Außer dass es ein Euro 6 Fahrzeug sein sollte und der Staat dir dank der Lobby dann eine relative Investionssicherheit gibt.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist wie eine Homologation des T6 für die Ausstattungsvarianten abläuft? Klar mit 70 l Tank und dünnen Reifen. Aber darüber hinauch müssten bestimmte Ausstattung wie viel schweres Zubehör und 4M deutlichen Einfluss auf die Abgaswerte haben?!
 
Also mit Sicherheit wird immer der Serienzustand genommen. Scheint ja auch kein Problem zu sein, dass man einen 80l-Tank und dicke Reifen hinzukonfigurieren kann.
4M ist ja eine eigene "Motor"-Variante, für die die Werte - zumindest in der Emissionsklassen-Kundeninfo - gesondert angegeben werden. Denke mir, dass das dann bei der Homologation ähnlich ist.

Daher ist sowas wie kleinerer Tank auch so attraktiv als Sparpotenzial, weil es sich auf alle Modellvarianten auswirkt - zumindest auf die Diesel, der TSI kommt ja immer mit 80 Liter.
 
Hallo

Heute bei Focus gelesen.
Realtest Abgasmessung

Schaut euch die Liste an

Unten ist der T6 TDI aufgeführt

Tobi

Bei der Überschreitung des Ford sollte die Bundesrepublik sofort Ford verklagen. Die dann von Ford zu zahlende Summe sollte in den Straßenbau investiert werden.
 
Wie schon in dem anderen Thread dazu (VW T6 trotz geringer Adblue Einspritzung kein Stinker) erwähnt, schneidet der T6 aber auch nur so gut ab, weil die günstigere Nutzfahrzeugnorm (125 mg/km) angesetzt wurde. Wie die PKW- und WoMo-Varianten (Multivan/Caravelle/California) ihre strengere Norm (80 mg/km) einhalten wollen, bleibt offen. Vielleicht mehr AdBlue...
 
Zurück
Oben