TDI ruckelt plötzlich ..

Bassti

Jung-Mitglied
Website
www.asc-brandenburg.de
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
absolut keine
Umbauten / Tuning
Tuning ??
Hallo und schön das ich ne T5 Communitiy gefunden habe.

Der T5 ist leider nicht meiner, sondern vom Sportverein. Folgendes ist passiert:

vorgestern auf der Autobahn ist der Zuluftschlauch (Ansaugtrakt) vom Turbo abgerissen oder was auch immer. Der Fahrer ist ohne Leistung (logisch) dann zur VW Werkstatt getuckelt. Schlauch wieder drauf, soweit ganz gut.

Nun plötzlich ruckelt der TDI beim Gasgeben, bzw. ich standgas. Hört sich bein Fahren wie ein Trekker an. Beim Benziner würde ich auf nasse Verteilekappe schließen aber beim Diesel ???

Achja, das ruckeln tritt nicht immer auf. Zum Einkaufen, alles super, wie normal.
Motor ausgemacht, Motor angemacht, dann ruckelte er. BEim Ampelstart durch die fehlenden Leistung, den Motor abgewürgt *schäm*, danach mit schmackes den Motor wieder gestartet und plötzlich lief er wieder ohne Ruckeln .....

könnt ihr mir helfen ???

AW: TDI ruckelt plötzlich ..

Hallo Bassti,
dazu müsstest du mal Motorisierung, Ausstattung und Baujahr der Fahrzeugs mitteilen!

Gruß
Jochen

Ausstattung ??? rein gar nichts, nichtmal Klima.

Baujahr, mhm einer von den ersten ...

Motor, mhm TDI um die 110 PS glaube ich ... (halt der mit den 5 Gängen)

sorry ich weiß zu diesem Auto nicht viel ...

aber seit gestern beim Abwürgen läuft er wieder unverändert gut .... eben mal ein wenig "gejagt" und kein ruckeln rein kein gar nichts ...

kann es sein das das SG durch den Turboausfall sich "umgstellt" hat und nachdem der Schlauch wieder drauf ist ne weile dauerte bis das SG wieder Normal läuft ???

Fragen über Fragen ..

Der Bus soll morgen zur Ostsee (Ca. 300 Km) und der Fahrer traut sich nicht *g*

hee bassti,
schreib doch bitte was ins profil, dann kann man dir bessere tips geben!
steffen-axel

geht doch los ;)

jedenfalls muß ich am Sa nach Frankfurt/M und möchte nicht liegenbleiben,also habt ihr ne Idee bzüglich des SG´s ??

bassti, das profil!!!!!
was hat denn der t5 für ein bj??????? hat er einen dpf????? km???
ich hatte auch schon mal des prob. mit einem abgefallenen schlauch am llk, der besitzer ist dann mit sehr geringer leistung noch weiter gefahren mit dem ergebnis das dann der dpf zimlich zu war
steffen-axel

so, war jaam WE in Frankfurt/M. Tja Hintour leer kein Problem ...

Rücktour, 7 Personen voll Gepäck. Die ersen 50 Km wieder kein Prob. gar nicht mehr drangedacht da die Tor nach Rügen auch locker lief.

Ülötzliches ruckeln am Berg mit 3,5 T Touren im 3. Gang bei ca. 70 Km/h den Berg raufgesägt, ganz furchtba. Wurde nicht mehr besser.

Bis zur A2, dann auf grader Strecke auf ca. 130 KM/h hochgerucktelt. Motor ausgemacht, wieder angemacht und dann schnurzelte er wie gewöhnlich zur Not auch Vollgas bis knapp 170 Km/h.

Autohaus angerufen aufm Sonntag. Der vermutet Pumpe Düse-Element aufm 1. Zylinder defekt.

Mhm wird wohl teuer.
Dazu kommt das die Servo anfängt zhu quietschen und zu jaulen ....

ich glaub der Bus ist schon bei 140 TKM reif für den Export :mad:

coole Ferndignose!!
Bloß warum sollte ein PDE-Element nach dem Aus/Einschalten wieder funktionieren?

Leider hab ich ausser Elektronik aus welchen Gründen auch immer auch keine Vermutung...:(:( oder Massefehler?.. keine Ahnung leider...

vorallem das beste wie gesagt, wenn man den TDI über die 3000 Touren hält läuft er wie gewohnt ...

passiert immer nur wenn man aus dem Drehzahlkeller (eigentlich das schöne beim TDI) hoch beschleunigt ...

Berg hoch, ganz schlimm ...

Hallo Bassti, hat sich mit deinem Problem schon etwas ergeben. Bei mir tritt dass Problem genauso auf. Meist wenn er in Drehzahlbereich 3000 Kraft braucht. Der Feheler bleibt aber so lange erhalten bis der Motor neu gestartet wird.Also auch wenn ich dann wieder mit 2000 oder 4000 Umdrehungen fahre.

Hui, 2 Jahre her :)

ich glaube das war damals die Einspritzpumpe oder das PDE Dingsbums

jedenfalls richtig teuer ...

jetzt hat der Bus 200 TKM weg ist wegen Kupplungstotalschaden in Italien liegengeblieen, hat mittlerweile den dritten Schaltknüppel, der Griff beifahrertür ist nach endlosen Abfallen angespaxt

usw. usw. ....

das Ding macht keine gute Werbung für VW...

Hallo Obelix,

bei mir sind ähnliche Symptome (Ruckeln...) nicht wieder aufgetreten, nachdem ich den Kraftstoff(Diesel)filter hab wechseln lassen.
Wenn man sowieso auf eigene Kosten rumprobieren lassen muss, weil die Werkstatt sagt, im Fehlerspeicher ist nichts - da haben wir jetzt ein Problem :confused:... ist es mit am billigsten, erstmal den Kraftstofffilter wechseln zu lassen.

Grüße, wabe

Zurück
Oben