TDI oder V6 4Motion????

nairolf1960

Aktiv-Mitglied
Ich bin's wieder.

Nachdem ich fünf Millionen unqualifizierte Stammtischmeinungen gehört habe, mein´letzter Versuch:

ICH KANN MICH IMMER NOCH NICHT ENTSCHEIDEN!!!! 8o 8o

Zur Debatte steht ein TDi oder eben der V6 mit nachgerüsteter Gasanlage. Diese kostet dann mal eben 3000,- €. Verbrauch ca. 18 ltr. mit Gas, also ca. 0,60 ct je ltr. = runde 10,- Euro je 100 km. Bei Diesel z.Zt. 12 ltr x 1,05 = 13,- Euro je 100 km. Also etwas teuer. Plus die Steuer ca. 100,- p.A.

Ich überlege einfach folgendes: Der Diesel wird garantiert immer teurer! Das steht fest. Der TDI Motor wird bald durch einen Common Rail abgelöst, also hoher Wertverlust in den nächsten Jahren.
Gas ist zur Zeit noch preiswert. Allerdings fehlt dann der gute Drehmoment.
HELFT MIR BEI MEINER ENTSCHEIDUNG

Danke

FLO
 
Sorry, aber wenn ich deinen Beitrag lese, gibst du eigentlich schon die Antwort selber: du willst offensichtlich den V6!

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich auch nicht mehr den TDI nehmen, sondern den V6, die Fahrkultur wäre es mir einfach wert - allerdings nur mit Automatik! Edit: habe nicht gesehen, dass du den V6 als 4Motion nehmen willst. Dann ist natürlich Essig mit Automatik.

Nimm doch den V6 und lass erstmal die Gasanlage raus. Vielleicht lohnt sich das ja auch schon. Später kannst du bei Bedarf die Gasanlage immernoch nachrüsten.

Gruss vom Nordlicht
 
Hi Leute

H6 oder Automatik, ich würde sagen gechmacksfrage.
Leider sind die VW Automatik getriebe nicht die besten.

Zum Thema Gas denke ich das die Preissteigerung noch schneller verlaufen kann als beim Diesel. Lass es nur erst mal genug haben.
Und 'n MV ohne nm! Das geht doch garnicht oder....

bis später
 
Guten Abend,

bei 4-motion spielt die unangenehme Eigenschaft des hohen Reifenverschleisses bei Diesel wohl keine Rolle.
Selbst habe ich einen V6 4-motion ohne Gasanlage. Bei 18.000 km / a nicht ein so grosser finanzieller Unterschied unter Berücksichtigung von Steuer und Versicherung gegenüber dem Diesel.

Bei (Probe-) Diesel hat mir das Turboloch nicht gefallen, zudem kaufe ich keinen Euro 3 Diesel im Jahre 2005 :P.

Der V6 Motor läuft schön "rund", trotzdem fehlte mir im Anhängerbetrieb (insgesamt 4.000 km, 1.800 kg mit großem Schlauchboot in F immer 130 km/h, in Spanien und D 100 km/h) ein wenig Drehmoment. Verbrauch hierbei etwa 20 l/1000km.

Viele Grüße
wg
 
Genau das meine ich.
Negativ beim Diesel: Euro 3 im Jahre 2005, Turboloch bis 1800 U/min.

Beim V6: zu hoher Verbrauch und fehlendes Drehmoment.

Vielleicht kann ein Kompressor die fehlende Kraft ausbügeln???
 
Ich habe meine Gasanlage jetzt schon 2 Tankfüllungen drin und muss sagen bei überwiegend Stadt und reichlich Gas (verleitet zur Zeit ein bißchen, da er so schön mit dem Hintern rausgeht) hatte ich letztens 15,3l ausgerechnet, war im Benzinbetrieb bald schlimmer. Bis besagte 1800U/min würde ich behaupten dreht er besser speziell beim 6. Gang in der Stadt.
 
Wenn das stimmt, brauche ich ja gar nicht mehr zu überlegen. 16 ltr bei Stadtverkehr !!! Ich rechnete mit 20! Bei 16 ltr. bin ich bei 9,20€ auf 100 km. Bei 14 ltr Diesel liege ich zur Zeit bei ca. 14,40 €. macht 4,20 € auf 100, 42€ auf 1000km, 420€ auf 10.000 und 4200€ bei 100.000 km.

?( Da kann was nicht stimmen bei meiner Rechnung oder??? ?( ?(
 
Original von tbluemel
Ich habe meine Gasanlage jetzt schon 2 Tankfüllungen drin und muss sagen bei überwiegend Stadt und reichlich Gas (verleitet zur Zeit ein bißchen, da er so schön mit dem Hintern rausgeht) hatte ich letztens 15,3l ausgerechnet, war im Benzinbetrieb bald schlimmer. Bis besagte 1800U/min würde ich behaupten dreht er besser speziell beim 6. Gang in der Stadt.

"WAS meinst Du genau mit "hintern geht raus"?? Ist doch ein 4motion. Geht das guuuuttt??????
 
Der V6 Motor läuft schön "rund", trotzdem fehlte mir im Anhängerbetrieb (insgesamt 4.000 km, 1.800 kg mit großem Schlauchboot in F immer 130 km/h, in Spanien und D 100 km/h) ein wenig Drehmoment. Verbrauch hierbei etwa 20 l/1000km.

Bei 20 Liter auf 1000 km kauf ich Dir deinen Wahen sofort ab ;)

Der Diesel wird garantiert immer teurer! Das steht fest.

Glaubt hier auch nur einer, dass Gas da bleibt, wenn Benzin und Diesel steigen ?

Der TDI Motor wird bald durch einen Common Rail abgelöst, also hoher Wertverlust in den nächsten Jahren.

Hoffentlich wird bald Common Rail eingesetzt, damit auch VW mal einen Motor auf der Höhe der Zeit hat.
Ob dadurch die recht bewährten PumpeDüseTraktormotren jedoch an Wert verlieren glaube ich derzeit nicht.
Beim T4 sind nach wie vor die alten TD´s sehr gefragt, auf Grund ihrer Robustheit.

Die Zeit wird es zeigen.
 
Original von Schlumpf
Der V6 Motor läuft schön "rund", trotzdem fehlte mir im Anhängerbetrieb (insgesamt 4.000 km, 1.800 kg mit großem Schlauchboot in F immer 130 km/h, in Spanien und D 100 km/h) ein wenig Drehmoment. Verbrauch hierbei etwa 20 l/1000km.

Bei 20 Liter auf 1000 km kauf ich Dir deinen Wahen sofort ab ;)

ok, ok
eine Null zuviel :rolleyes:

Die kann von mir aus bei einem bekannten Autohersteller anfangen, kommt auch nicht mehr d'rauf an :D.

Viele Grüße
wg
 
@flo

Man mag es nicht denken, aber er ist schon recht agil was den Popo angeht und es macht bei so einer Schrankwand auch einen Heidenspaß. Tritt man beim abbiegen auf dem richtigen Belag aufs Gas, kann man auf halbem Weg schon anfangen gegenzulenken. Solche Situationen muss man aber provozieren, da man vom Mäusekino sonst nichts bemerkt (Regeleien ...). Ich habe ihn aber auch schon auf einer AB-Ausfahrt quer getrieben, das ESP hatte nichts dagegen ;-)
 
Zurück
Oben