TDI Motoren ohne Zahnriemen

streetfighter64

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo zusammen,

Frauchen hat den Wunsch geäußert, den Touran gegen einen T5 MV einzutauschen. Da ich derjenige bin, der sich dann um Wartung und Pflege kümmert, suche ich eine Übersicht über die Motoren, bei denen die Steuerung über Zahnräder und nicht über Zahnriemen erfolgt. Einfacher Hintergrund: Ich kann auch Zahnriemen wechseln, bin aber zu bequem geworden. Für Fahrzeuge bis 2009 finde ich die Übersicht noch in der Wiki, aber das hört ab 2009 auf. In Frage kommen alle TDI (außer Bi-Turbo).

Ich danke euch.

Micha
 
Nach 2009 haben alle Motoren Zahnriemen.
 
bin aber zu bequem geworden.
Du musst also einen T5 bis 2009 suchen und finden.

Ehrlich: Diese mehr als 11 Jahre alten Autos haben zwar keinen ZR ... aber dafür reichlich andere Baustellen, die du dann machen musst ... oder anstelle des ZR in der Werkstatt beauftragst.
Also ZR einfach machen lassen und gedanklich über die Haltedauer als "Preis" einrechnen.
Bei den "moderneren" Alten kommt z.B. schnell ein voller DPF auf den Zettel ... macht auch Arbeit(slohn) .

Grüße
m;
 
Sehe ich auch so, ein Zahnriementausch bei den 2,0 tdi ist das kleinere Übel, such Dir einen schönen 2,0tdi mit 140PS, da machst net viel falsch. Die 2,5er vor 2009 haben echt größere Baustellen als so ein Zahnriemenwechsel.
 
Ok, die Frage hat sich generell schon geklärt - ich hatte eingangs vergessen zu erwähnen, das ab 2010 gesucht wird. Und bevor sich das hier unnötig aufbläht:

:danke: für den Input und schön gesund bleiben.

Micha
 
Na dann....bleibt nur mit ZR...
 
Das eine schließt das andere ja nicht aus....ein gut laufender, gut gewarteter 2,5er ist schon was feines, streitet keiner ab.
 
Zurück
Oben