TDI Euro5 Abgasbehandlung verbessern

Nein. Ich müsste ihn scannen und einstellen, jedoch spricht das Copyright dagegen. Ich habe den Artikel online nicht gesehen. Es ist AB Nr. 10.
 
Alles klar. Danke trotzdem für den Tip.;)
Korrektur: Ich habe mich geirrt! Da steht nix von EU4. Ich war mir sicher, ich hätte EU4 gelesen. Hab den Artikel noch mal durchgelesen. Da heißt es 'Zulieferer rüstet EU-5 Diesel mit SCR nach...'
Tut mir leid.
 
In einem Kommentar daneben heißt es 'Selbst ältere Euro-4-Stinker können beim Stickoxidausstoß womöglich auf die Norm Euro 6d gebracht werden, die erst ab 2020 gilt.'
 
Wenn die Umrüstkits taugen, werden sie es preislich schon so ansetzen, dass es immer noch wehtut - Zuschuss hin oder her.
Euro 4 wäre aber tatsächlich sehr interessant.
 
Die Jungs von den Zubehörherstellern testen ihre Systeme natürlich an einem perfekten Auto. Was passiert denn nun, wenn man das System in ein 6 Jahre altes Auto mit komplett anderen Emissionen einbaut? Und was passiert bei der nächsten Abgasmessung? Der Hersteller des Nachrüstsystems wird sagen, der Fehler ist dein verschlissenen Auto und hat mit Gewährleistung nichts zu tun.

Wenn du die Gelegenheit hast, schau mal bei der Abgasmessung an Fahrzeugen mit nachgerüstetem DPF zu. Die meisten bringen nach 2 Jahren keine anderen Werte mehr hin als die Autos ohne DPF. Da es jedoch keine geänderten Meßwerte gibt, stört es auch niemanden. Die Unterschiede bei den Partikeln zu einem Auto mit Serienfilter ist locker Faktor 50.
Der Einwand ist natürlich berechtigt, ich gebe aber auch zu bedenken, dass unterschiedliche Schadstoffe mit völlig unterschiedlichen Verfahren behandelt werden, welche u.U. auch völlig unterschiedliche Standzeiten der Aggregate mit sich bringen könnten. Und die Erkenntnisse aus Steinzeit-Modulen müssen ja auch heute nicht mehr zwingend den Stand der aktuellen Herstellung widerspiegeln. Wobei elektronisch oder sonstwie geregelte Systeme sowieso wieder komplett andere Verhaltensweisen an den Tag legen können. Im Übrigen kann es ja gut sein, dass das hohe Preisniveau dieser Produkte auch viele Charlatane anlockt, die dann mit low-cost -Produkten den sehnlichsten Wunsch der Käufer befriedigen, weniger zu zahlen, als die Herstellung eines reellen Produktes kosten muss. Während seriöse Hersteller, die es wirklich können, auf ihrer Ware sitzen bleiben und sich grämen über die Dreistigkeit der Mitbewerber und die Naivität der Käufer. Ich kann nicht sagen, dass es in diesem Markt so ist, dafür kenne ich ihn nicht gut genug, aber ich habe hier schon Indizien dafür gelesen und weiß von vielen anderen Produkten, bei denen so ein Szenario zutrifft - selten ist es nicht.
Ich gehe fest davon aus, dass die Hersteller, egal welche, zumindest immer um ihr eigenes Portemonnaie besorgt sind und Ihre Produkte daher in Bezug auf Standzeit, Preis und dem Risiko, negativ aufzufallen, stets OPTIMIEREN. Anders gesagt: no Risk -> no lifetime -> much fun (beim Hersteller)! So wie deren Risiko steigt, werden plötzlich auch wesentlich höhere Lebensdauerwerte machbar sein, davon bin ich fest überzeugt. Es kann aber etwas kosten, eine Waschmaschine mit 20 Jahren Lebensdauer gibt es ja auch nicht für 200€ - wer sowas glaubt, muss sich mal die Hirnwindungen freispülen lassen.
 
Also die 1500 würde ich definitiv investieren...
 
"Zuletzt sagte VW-Chef Matthias Müller in Wolfsburg, der Hersteller stehe im Gespräch mit Wettbewerbern, um ältere Euro-5-Wagen so umzurüsten, damit diese mit einer blauen Plakette ausgestattet werden könnten. Eine solche Plakette könnten Diesel bekommen, die der Euro-6-Norm entsprechen." ...was die meisten ja aber nicht tun, wie man nun weiß :D
 

O.k., das ist die AutoBILD, aber einige interessante Hinweise.
- überschaubarer Aufwand
- 80 mg im Fahrbetrieb
- 1.500,- Euro

Auch den Nachrüstern wird klar sein, dass sie in Konkurrenz zum Neukauf stehen.
In dem Moment, wo die Umrüstung zu teuer ist, kommen sie nicht auf Stückzahlen.

Da es politischen Druck gibt, gehe ich von einer Bezuschussung durch den Staatssäckel aus.
Ich glaube, es gab in der Spitzenzeit für den DPF bis zu 800,- Euro?!

Was bedeuten würde, ich lege aus Privathand 700,- drauf, die ich beim Wiederverkauf mit Sicherheit wiederbekomme.
Also würde ich das machen.
 
...
Was bedeuten würde, ich lege aus Privathand 700,- drauf, die ich beim Wiederverkauf mit Sicherheit wiederbekomme.
Also würde ich das machen.

Und selbst wenn Du die 700€ nicht wieder bekommen würdest, könntest Du Dein Auto vermutlich länger nutzen und müsstest nicht auf Fahrverbote Rücksicht nehmen. Allein das wäre es wert, die Umrüstung vorzunehmen.
 
Nach dem AB-Artikel sollen auch EU4-Fahrzeuge auf EU6 gebracht werden können.

Natürlich geht sowas selbst in der Theorie nur für ein Fahrzeug mit richtigem Partikelfilter. Die Fahrzeuge, die heute mit Nachrüstfilter grün bekommen, werden niemals Euro 5, geschweige dann Euro 6 werden können.
 
Die Fahrzeuge, die heute mit Nachrüstfilter grün bekommen, werden niemals Euro 5, geschweige dann Euro 6 werden können.
So eins habe ich noch, noch keine 100000 km gelaufen, für allenfalls 5000 km im Jahr. Das kann ich mir dann in die Haare schmieren, obwohl es noch nicht mal richtig eingefahren ist. Und obwohl es die meiste Zeit rumsteht soll es ein schlimmerer Umweltsünder sein als die fetten 400-PS-Benziner, die 40000 - 50000 km im Jahr laufen und EU6 bekommen, trotz über 300mg CO².
 
Und obwohl es die meiste Zeit rumsteht soll es ein schlimmerer Umweltsünder sein als die fetten 400-PS-Benziner, die 40000 - 50000 km im Jahr laufen und EU6 bekommen, trotz über 300mg CO².

Schmeisst doch nicht immer alles durcheinander.

Der Verbrauch ist natürlich mittelbar ein Problem - NOx führt dagegen unmittelbar zu schlechter Luft in den Städten.

Gruß, Marcus
 
So eins habe ich noch, noch keine 100000 km gelaufen, für allenfalls 5000 km im Jahr. Das kann ich mir dann in die Haare schmieren, obwohl es noch nicht mal richtig eingefahren ist. Und obwohl es die meiste Zeit rumsteht soll es ein schlimmerer Umweltsünder sein als die fetten 400-PS-Benziner, die 40000 - 50000 km im Jahr laufen und EU6 bekommen, trotz über 300mg CO².
Dasselbe kann der Smartfahrer aber ggf. wieder über dich sagen und der Fahrradfahrer über den Smartfahrer.
Was ist also dein Vorschlag?
 
Zurück
Oben