TDI Euro5 Abgasbehandlung verbessern

Schade eigentlich.. hät man sich überlegen können ob man den CAAC Motor... warum hab ich grad überlegt ob man das anders schreibt... "KACK" ;) nee nee.. der ist schon OK ... aber wenn ne Umrüstung möglich wäre, würd ich mir dass auf jeden Fall anschauen!
 
Moin
warte doch ab, bis F. Oberland Mnangold GnbH eine Lösung für den 103 kW Motor NeoBlue rausbringt siehe ADAC Versuchsreihe

Gruß
Siegbert
 
Danke für die Info, Siegbert. Da bin ich mal gespannt. Steht eigentlich fest, dass VW die Kosten für eine Nachrüstung übernimmt ?

maksimilian
 
Steht eigentlich fest, dass VW die Kosten für eine Nachrüstung übernimmt ?

Wieso sollten sie?
1) hat das Software Update das Problem offiziell behoben
2) ist der T5.2 sowieso nicht von der Geschichte betroffen.
 
Wieso sollten sie?
1) hat das Software Update das Problem offiziell behoben
2) ist der T5.2 sowieso nicht von der Geschichte betroffen.

Gibt ne VW-Webseite auf der VW die Bedingungen formuliert hat. Wohnort Schwerpunktstädte, oder Arbeiten im Umkreis von 100km oder so. Bis zu 3000€ sollen es sein
 
Ist dem sicher so? Bzw. gibt es eine Art „offizielles“ Statement dazu?

Ich habe das hier im Forum nicht komplett mitverfolgt, bin aber vor längerem über folgenden Bericht im Netz gestolpert:

KBA prüft T5 – Betroffen auch ohne Rückrufschreiben?

Ist allerdings auch schon wieder fast nen Jahr alt.

VW wird sich mit bis zu 3000€ an den Kosten für die Umrüstung beteiligen. Beginn der Diesel-Nachrüstung
Wichtig ist für die Umrüstung, dass die umgerüsteten Autos weiterhin ihre Abgasnorm -Euro5- behalten.

Der EA189 im T war nie in Thema in der Debatte um Schummelsoftware. Sonst hätten sie längst darauf reagiert.
 
Ist dem sicher so? Bzw. gibt es eine Art „offizielles“ Statement dazu?

Der T5.2 hat eine Sondereinstufung weil er (theoretisch) 9 Personen transportieren kann.
Darum durfte er mehr ausstoßen und ist deshalb nicht betroffen vom Dieselgate.

Er ist aber sehr wohl von den Fahrverboten betroffen und wird deshalb auch von VW bezuschusst...
 
Alrighty, danke Busfahrerkollegen!
 
Hier wird die Nachrüstung eines SCR Katalysators in einen VW T5 bei der Fa. Oberland Mangold GmbH beschrieben: So geht Nachrüstung - Oberland Mangold GmbH

OK, der Artikel ist schon 10 Monate alt. Da gab es noch keine Musterfreigaben, geschweige denn Richtlinien des KBA oder den Hauch einer Unterstützung durch die Hersteller. Ich möchte daher mal vermuten, dass sich da zwischenzeitlich einiges geändert hat. Dazu kommt noch, dass Mangold im Gegensatz zu Twintec aktuell kein Lieferprogramm veröffentlicht hat. Niemand weiß daher, wie seitens Mangold die Unterstützung für den T5 ausfallen wird. Da bleibt zu hoffen, dass auch die beiden stärkeren Motoren 103/132kW bald Unterstützung erfahren, da die vor allem im MV/Cali gerne verbaut sind.
 
Gibt’s dazu eigentlich irgendwelche Infos vom Staat? Was ist offiziell mit Fahrzeugen die nicht umgerüstet werden können?
Ich wohne in keinem Bereich der betroffen ist, deshalb hab ich das nicht verfolgt.
Danke
 
Die Regierung sollte zuerst die Nachrüstlösungen freigeben, bevor man Flächendeckende Fahrverbote einführt.
Alles andere ist Enteignung von tausenden Autofahrern!
Ich wäre durchaus bereit meinen VW T5 (Kaufpreis vor zwei Jahren über 30.000€) auf eigene Kosten umzurüsten, da ich als Stuttgarter
direkt betroffen wäre. Oder ich fahre nur noch mit meinem 1985er W123 300Turbodiesel in die Innenstadt ;-)
 
Vielleciht gar keine schlechte Idee:
Markus, arte auch auf eine Hardwarelösung und habe leider keinen DB w123
 
EUR6-Nachrüstung für privat genutzten T5.2 mit 103kW: keine Lösung gefunden

Hallo zusammen,
als Bewohner der "kleinen Umweltzone" in Stuttgart darf ich seit 01.07.20 mit meinem Euro5-Bus dort nicht mehr fahren. Ab 01.10.20 "werden Verstöße auf Bitten des Landes geahndet", wie es so schön auf den offiziellen Seiten der Stadt Stuttgart heißt. Es wird also konkret.

Ich habe daher heute die verschiedenen Nachrüstlösungen im Detail studiert. Was sich zunächst hoffnungsfroh anhört, hat sich nach zwei Stunden Internet-Recherche als sehr ernüchternd herausgestellt:

* Baumot: Bietet jede Menge Lösungen für den T5.2. an, nicht aber für den 103kW-Motor, den ich habe
* HJS: konzentiert sich auf gewerbliche Kunden. Für private Fahrzeuge werden aktuell keine Lösungen angeboten (laut Anfrageformular)
* Oberland-Mangold: es gibt eine Lösung namens Neoblue. Diese ist aber aktuell weder zugelassen noch lieferbar
* Dr-Pley: keine Lösungen für VW

In Summe heißt das, dass aktuell für meinen privat genutzten 103kW-Bus keine Nachrüstlösung verfügbar ist.
Im nächsten Schritt werde ich nochmals einzeln auf die obigen Anbieter zugehen.

Folgende Frage an Euch:
* Hat irgendjemand evtl. doch einen T5.2 mit 103kW erfolgreich auf Euro-6 hochgerüstet?

Vielen Dank für Eure Hife,
Hans_D
 
Grüß Gott!

Wir haben auch den Ärger. Sind aber zum Glück in der Stadt nicht auf das Auto angewiesen und wohnen Außerhalb der "verbotenen Zone".
Es schrieb der Freundliche von hier vor-Ort:

"Leider ist für Ihr Fahrzeugmodell und dessen Motorisierung nach wie vor kein passender Diesel-Nachrüstsatz seitens der Herstellerfirmen verfügbar. Wir sind hierzu mit mehreren Unternehmen in Kontakt, können jedoch keine Zeitangaben machen, ob und wann ein passender Nachrüstsatz verfügbar sein wird.

Sobald wir von einem Hersteller die Information erhalten, dass ein passender Nachrüstsatz für Ihr Fahrzeugmodell und dessen Motorisierung erhältlich ist, werden wir Ihnen umgehend einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Bis dahin bitten wir Sie noch um Geduld"

Das ist besonders schön, da wir von VW aus Wolfsburg die schiftliche Zusage einer Bezuschussung in Höhe von 3000,- Euro haben.
Ich habe erst gedacht, es gibt nichts weil wir einen Belgischen Reimport mit 100 statt 103 KW haben.

Halt dich an Tempolimits und rote Ampeln, dann ist das Risiko noch gering, dass du beim Scharzfahren erwischt wirst.
Besser noch: Nimm Rad und Stadtbahn.
Grüße aus der Landeshauptstadt
Murks
 
EUR6-Nachrüstung für privat genutzten T5.2 mit 103kW: keine Lösung gefunden

....
* Hat irgendjemand evtl. doch einen T5.2 mit 103kW erfolgreich auf Euro-6 hochgerüstet?

Vielen Dank für Eure Hife,
Hans_D


Das wird wohl nicht gehen. Ein mit SCR-Kat nachgerüstetes Euro5-Fahrzeug behält seine bisherige Euro-Einstufung. Es werden lediglich ergänzende Eintragungen in den Fahrzeugpapieren vorgenommen. Dabei ist es unerheblich, ob das Fahrzeug mit Nachrüstung möglicherweise die Kriterien von 6d-Temp erfüllt oder diese vielleicht gar übertrifft.
 
Ich hab gerade in der "Camper-Van" gelesen, dass es nun einen Nachrüstsatz für den T5 auf Euro 6 geben soll. Link zum Nachrüstsatz.
Das ist mit etwa 7735,- EUR (Angabe in der Camper-Van) nicht gerade billig. Aber wer seinen Bulli nicht weggeben will und öfter in Umweltzonen unterwegs sein muß .....
Kann man drüber nachdenken.
 
Für das Geld kann man auch 97 x das Bußgeld für die Ordnungswidrigkeit "Fahren ohne Umweltplakette in eine Umweltzone" legen.
;)
😊 Das ist wohl wahr.
Gibt's da denn keine Förderung? Im Moment wird doch fast alles, was in Richtung Umweltschutz geht, gefördert. :pro:
 
Zurück
Oben