TDI 174 PS von 2003 grüne Plakette ohne DPF?

GertH

Jung-Mitglied
Ort
67158 Ellerstadt
Mein Auto
N/A
DPF
nachgerüstet
Hallo,
suche z.Zt. ja nach einem T5 und hab jetzt einen 2003er TDI mit 174 PS gefunden.
Allerdings laut VK ohne DPF, aber mit grüner Plakette.
Dachte immer, ohne DPF könnte der keine grüne Plakette erhalten?
Bitte um Aufklärung ...
Gruß Gert
 
Hallo Gert,
ein 2003er mit 128KW/174PS bekommt ohne DPF eine gelbe Plakette.
Mit nachgerüstetem DPF (ungeregelt) bekommt er grün. Dann steht aber im Fahrzeugschein ein Hinweis dazu, dass ein DPF nachgerüstet wurde.
Mit Werks-DPF (geregelt) bekommt ein T5 mit 128KW die grüne Plakette; diese Fahrzeuge sind aber erst ab Nov/Dez 2005 verkauft worden.

Gruß
Jochen
 
Bezogen auf welchen Motor?
 
Beide Male Euro 3
 
Die Homologation wird nie nie niemals geändert. Wäre ja noch schöner. ;)
Nur bunte Paperl darfst du an die Scheibe kleben.
 
Die Homologation wird nie nie niemals geändert. Wäre ja noch schöner. ;)
Nur bunte Paperl darfst du an die Scheibe kleben.
Das ist jetzt Quatsch, natürlich gibt es Umrüstungen um die Schadstoffklasse zu verbessern. Beispielsweise ist es durch einen auf Forumsebene entwickelten Metallkatalysator beim Saab 900 gelungen von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das ist falsch. Soetwas gibt es nicht.
 
Sehr wohl kann sich durch Verbesserung des Abgasverhaltens, sie es durch Kaltlaufregler, Partikelfilter, Nachrüstkatalysatoren, Minikat und dergl. Wunderwerk der Ingenieurskunst die Schadstoffnorm verbessern.

Das ganze fing wohl mal an für hubraumstrake Mercedes-Benz Fahrzeuge mit einem sog. Wurm-Kat (nein der hatte keine Würmer die Schadstoffe vertilgten)

Es gab Kaltlaufregler um bei div. Benzinern von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen.

Es gab offene Partikelfilter um von Euro 3 auf Euro 4 zu kommen.

Aber die Homologation des Grundfahrzeugs blieb die gleiche, auch ändert sich somit der Typschlüssel NIE.

Gruß T2-Fahrer
 
Sehr wohl kann sich durch Verbesserung des Abgasverhaltens, sie es durch Kaltlaufregler, Partikelfilter, Nachrüstkatalysatoren, Minikat und dergl. Wunderwerk der Ingenieurskunst die Schadstoffnorm verbessern.

Das ganze fing wohl mal an für hubraumstrake Mercedes-Benz Fahrzeuge mit einem sog. Wurm-Kat (nein der hatte keine Würmer die Schadstoffe vertilgten)

Es gab Kaltlaufregler um bei div. Benzinern von Euro 1 auf Euro 2 zu kommen.

Es gab offene Partikelfilter um von Euro 3 auf Euro 4 zu kommen.

Aber die Homologation des Grundfahrzeugs blieb die gleiche, auch ändert sich somit der Typschlüssel NIE.

Gruß T2-Fahrer
Recht hat er!
 
Diese ganze Umrüsterei trieb zwiscbendurch wundersame Blüten. Beim 190er Mercedes Diesel musste erst mit Katalysator von Euro2 auf Euro3 mit gelber Plakette umgerüstet UND in die FZ- Papiere eingetragen werden.
ERST DANN hat die Dame vom Amt den Kombifilter aus Kat und Partikelfilter eingetragen, da dieser Euro3 voraussetzte.
Aber um zum Thema zurückzukommen, nur mit Partikelfilter bekommt man keine neue Euronorm, lediglich die Partikelminderungsstufe ändert sich und die Plakette wird grün.
Bei den Benzinern war das einfacher, da der Unterschied zwischen Euro1-3 lediglich in der Schadstoffmenge liegt und es reichte die Ansprechzeit des Katalysators zu verkürzen, ab Euro4 wurden noch andere Schadstoffe reglementiert, deshalb gibt es da meines Wissens auch keine Umrüstsätze.
Einen AXE OHNE Filter und MIT grüner Plakette gibt es nicht. Die Plakettenfarbe ist bei der HU übrigens kein Mangel mehr - im Gegensatz zum fehlenden Filter .
Gruss
 
Ich haben einen T5 2.5 TDI 128kW, Schlüsselnummer 0603/692, Baujahr 2004 ,nachgerüsteter DPF.
Ich habe scheinbar EURO2 und dachte dass das Modell ursprünglich schon Euro3 hatte? Kann mir das jemand erläutern?
Der DPF ändert nichts an der Emissionsklasse, das ist mir mitlerweile klar. Aber warum EURO2?
 
Hat jemand einen T5 mit Euro 2, bzw. welche Emissionsklasse ha bt Ihr?
 
wie kommt es dann, dass mein T5 EZ 9/2004 EUR 2 hat? VW hat mittlerweile bestätigt, dass bei Ihnen das Fahrzeug mit EUR3 geführt wird.

Wer hat da einen "Fehler" gemacht und wie ist der zu korrigieren?
 
Zurück
Oben