TDI 150 kW Aktion Update Motorsteuergerät


Nervt mich auch.
Mir wurde erklärt das liegt am elektronischen Gaspedal. Weil das eben die Werte nicht immer gleich abgreift und quasi so eine Verzögerung entsteht. Find ich mehr als schwach bei so nem Auto!
 
Nervt mich auch.
Mir wurde erklärt das liegt am elektronischen Gaspedal. Weil das eben die Werte nicht immer gleich abgreift und quasi so eine Verzögerung entsteht. Find ich mehr als schwach bei so nem Auto!

Sorry, aber diese "Erklärung" passt genau zu solchen Aussagen:

"Genau, bei meiner Dampfmaschine ist das viel besser.
Der Stegosaurus, den ich vor der Dampfmaschine geritten bin, hatte ein sehr direktes Ansprechverhalten ... noch besser als die Dampfmaschine."

SCNR
 
Die 10 Sekunden waren ein Scherz, wie lang ist denn der Zeitraum 21,22, ...?
Beim Stegosaurus, sprich T4, tritt das auch auf, wenn der Bremslichtschalter am Gaspedal kurzzeitig defekt ist. In dem Fall hilft ein 'Doppelkick' auf das Gaspedal die Trägheit und Elektronik auf der Kreuzung zu umgehen. Vielleicht einfach mal ausprobieren :D
 
Sorry, aber diese "Erklärung" passt genau zu solchen Aussagen:

"Genau, bei meiner Dampfmaschine ist das viel besser.
Der Stegosaurus, den ich vor der Dampfmaschine geritten bin, hatte ein sehr direktes Ansprechverhalten ... noch besser als die Dampfmaschine."

SCNR

Kurz noch zum HIntergrund.

Das Gaspedal ist einer der sehr gut überwachten "Geber" im System "Motor".

Deswegen habe ich ja immer noch keinen Schubregler auf dem waagerechten Teil der Türverkleidung:

So wie hier:
http://www.aircraftresourcecenter.c...F-15E/part5/images_Steve_Bamford/F-15E_03.jpg
http://www.barchetta-lexikon.de/projbigpics/p038-001.jpg

m;
 
Hallo,

hatte heute meinen Bus in der Werkstatt wegen toter 12V Bordsteckdose in der Mobiltelefonablage und einer herunterhängenden Gummilippe über der Heckklappe. Dabei wurde das Update für das BCM durchgeführt: Aktion 24CP. Also nix Motorsteuergerät. Habe zwei Servicemitarbeiter in den letzten Tagen unabhängig voneinander befragt. Es wird dabei auch kein Update für das Motorsteuergerät 'nebenbei' gemacht. Da liegt für den 150 kW TDI MJ 2016 nichts vor. Die Aussage mit dem Motorsteuergerät kam von der Dame am Infotresen, mit der ich telefonisch den Termin für die Reparaturen ausgemacht hatte.

Ich habe dann auch gleich das Update für die Klimasteuerung nach der TPI, die ich hier im Forum gefunden hatte, machen lassen. Ich musste immer die Temperatur verstellen ja nachdem ob es draußen warm oder kalt war. Allerdings habe ich auf die TPI hinweisen müssen, damit der Servicemitarbeiter sie gefunden hat. Es ist nicht so, dass das System automatisch darauf hin weist und man das prophylaktisch bekommt.


Gruß

Rock or BUSt
 
Hi Rock ;)

nachdem mein BCM aktuell genug ist, habe ich noch Fragen zu deinen Info:

Hast Du eine Nummer von "der TPI" ?
Hast Du einen Scan deiner Klima vorher/nachher ?

Grüße
m;
 
Und was ist nun wieder BCM? Bordnetzsteuergerät?
Und kannst Du vielleicht die TPI der Klimasteuerung nochmals erläutern?
Wir wollen doch zur nahenden Reifenwechselsaison den Freundlichen nicht überlasten ;)
Grüße
 
BCM ist das BodyControlModul, sozusagen der Nachfolger des BordnetzSTG.

TPI ist eine technische Produkt Info.
Generell sind das Details zu meist kundenreklamationen.
Da kann drin stehen "wenn Kinde sagt, LED Licht ist zu hell, frag ihn, ob er nicht die Augen zu machen kann. "

Oder eben. "Wenn Kunde sich beschwert, dass die Klima Zugluft macht und Version abcdef als Software drauf ist, spiele xyz auf und rechne es so und so mit dem Werk ab"

Mich interessieren die Details, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen und was dann gemacht wird.

m;
 
Da kann geholfen werden -> klickmich

Das bringt überhaupt nichts. Der ach so tolle Pedalbooster ändert nur die Kennlinie des Gaspedals. Das kannst Du auch mit dem rechten Fuß.

Die störende Verzögerung ist im MSG - daran kann man extern nichts ändern.

Gruß, Marcus
 
Die tpi zur klimasteuerung würde mich auch interessieren. Mit der sind wir auch nicht glücklich so wie sie ist
 
Hallo,

Hi Rock ;)

nachdem mein BCM aktuell genug ist, habe ich noch Fragen zu deinen Info:

Hast Du eine Nummer von "der TPI" ?
Hast Du einen Scan deiner Klima vorher/nachher ?

Grüße
m;


TPI 2042818. Scan habe ich keinen. Habe kein VCDS.

Fehlerbild: Bei der Klimaanlage muss je nach Außentemperatur die Temperatureinstellung im Cockpit angepasst werden. Wenn es draußen regnerisch und kalt war musste ich immer ein Grad höher regeln als bei sonnigem, warmem Wetter.

Gruß

Rock or BUSt
 
hier stand Quatsch!
 
Danke,

nichts weiter zu erkennen, außer dass von Software 0733 auf 0736 geflasht wurde.

Ich hab schon genau dieses BCM mit 0736.

m;
nur zur Info, da ich für meinen grad nach aktueller SW suche.
BCM hat bei mir (ab Werk) 0742
 
Das Problem habe ich aber auch immer mal, habe allerdings kein DSG. Das Ruckeln kann ich aber auch bestätigen.

Aussage von meinem Serviceberater, er hat VW direkt per Mail und telefonisch kontaktiert. Ein Update ist gerade in Planung aber es wird daran gearbeitet, Fehler noch nicht behoben. Reparatur wird nicht durchgeführt (zurückgestellt), man muss mit dem Ruckeln noch leben. Es kommt ein Update gegen das Ruckeln, Regeneration und lauter Lüfter dabei. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit meinem Motor und deren Zusatzaggregate.
 
Hallo RG01,
bisher habe ich auch keine Probleme mit meinem 150kW TDI. Grundsätzlich macht die Maschine Spaß. Wenn Du mal Zeit & Lust hast, könntest Du mal folgendes bei Deinem T6 Testen:
Autobahnfahrt mit ca 120km/h im 5. Gang (da müsste er so bei 2400U/min drehen, oder)
Dann aufs Gas latschen und den Drehzahlanstieg bis 3500U/min oder höher beobachten.
Meiner gönnt sich immer wieder bei 3000U/min eine Verschnaufpause, bevor es weitergeht.

VG,
Ronny
 
Die Gedenksekunde habe ich auch, liegt am BI-Turbo. Ich fahre seit dem Punkt etwas anders, also ich gege auf der Autobahn etwas anders mit dem Motor um. Ich benutze die Drehzahlen anders, schalte etwas eher runter und versuche nie im 6. Gang bei 120km/h zu beschleunigen, braucht man auch nicht unbedingt. Somit geht es für mich perfekt und habe mit der Maschine echt viel Spaß, im Ganzen ein richtig genialer Motor.
 
@RG01 @Ronny1973
Habt ihr das schon mal loggen können ?
Ladedruck, Einspritz"mengen", Beschleinigung übers ABS ...
Da müsste man ja ein "Tal der Qual" sehen können.

Grüße
m;
 
@RG01 @Ronny1973
Habt ihr das schon mal loggen können ?
Ladedruck, Einspritz"mengen", Beschleinigung übers ABS ...
Da müsste man ja ein "Tal der Qual" sehen können.

Grüße
m;


Ich logge nix, das interessiert mich alles nicht. Mein Bus fährt und das ist wichtig, die kleine Gedenksekunde ist mir absolut nicht wichtig. Was bringt einem das Loggen immer, nichts, man kann eventuell mal einen Parameter entdecken, der eventuel nicht zu 100% läuft, egal. Anlassen, fahren und gut ist. Jeder anständige Tuner würde das Kennfeld anpassen und dann ist auch die Gedenksekunde weg, VW kann es eben nicht richtig, Gedenksekunde beim Turbo da.
 
Zurück
Oben