TDI 132kw 4Mo BMT oder 103kw 4MO BMT Jahresfahrzeug

beachsurfer

Jung-Mitglied
Ort
Ostschweiz
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Juli 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Allerlei, ziemlich vollgepackt
Umbauten / Tuning
folgt beides
Hallo Miteinander

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem neuen California Beach Edition.
Das Fahrzeug soll als Jahreswagen dienen vor allem für den Weg zur Arbeit (Kurzstrecke 8km)
Weiter soll es in Zukunft als Familienwagen dienen und für kurz Ferien oder Wochenend Ausflüge benutzt werden.
Wir wohnen am Fusse der Schweizer Berge und daher auch zu 15% auf Bergstrassen unterwegs.
Ebenfalls soll Privat gelegentlich auch einen Anhänger gezogen werden, aber eher nur so 3-5mal im Jahr.
Im Jahr fahre ich nur ca. 15'000 - 20'000km und es wäre schön wenn das Auto 10-15 Jahre halten würde.

Was für eine Motorisierung würdet ihr uns empfehlen, 132kw oder 103kw
Ich persönliche möchte nicht als Verkehrshindernis auf den Strassen unterwegs sein bei Vollpackung in die Ferien, aber auch ein zuverlässiger Motor.
Wir würden uns ein Cali wünschen der nicht ständig wegen irgendwelchen Problemen beim Freundlichen steht und die Unterhaltskosten hoch hält.
Was ich hier im Forum schon gelesen habe spricht deswegen eher mehr für den 103kw Motor
Beim 132kw 180PS TDI stellt sich dann noch die Frage DSG oder Handschaltung. Wie sieht das bei den neueren Modellen aus, sind diese Zuverlässiger geworden?
VW hat wie es mir den Anschein macht mit den DSG Getrieben grosse Baustellen.

Ist ein DSG Getriebe sinnvoll oder zwingend beim Anhänger ziehen, zb. ein Boot aus dem Wasser holen. Wie heikel sind da die Kupplungen von heute?
Ich bin halt nicht in diesem Branche tätig und möchte mein Auto nicht nach 5 Jahren wegen Ärger oder Angst vor grösseren Reparatur wieder verkaufen.

Für meine Kurzstrecken fahrt zur Arbeit macht der DPF Probleme?

Ich hoffe ihr könnt uns bei dieser Entscheidung weiterhelfen. Freue mich auf eure Nützlichen Tipps. Vielleicht ist meine Vorstellung auch ein wenig naiv.

Mit Freundlichen Grüssen
Beachsurfer
 
Hallo Miteinander

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem neuen California Beach Edition.
Das Fahrzeug soll als Jahreswagen dienen vor allem für den Weg zur Arbeit (Kurzstrecke 8km)
Perlen vor die Säue geschmissen! Geht das nicht mit dem Fahrrad oder einem Töff?
Weiter soll es in Zukunft als Familienwagen dienen und für kurz Ferien oder Wochenend Ausflüge benutzt werden.
Wir wohnen am Fusse der Schweizer Berge und daher auch zu 15% auf Bergstrassen unterwegs.
Ebenfalls soll Privat gelegentlich auch einen Anhänger gezogen werden, aber eher nur so 3-5mal im Jahr.
Im Jahr fahre ich nur ca. 15'000 - 20'000km und es wäre schön wenn das Auto 10-15 Jahre halten würde.
Das sind dann 300000 km, das geht schon - mit Austauschmotor :-)

Was für eine Motorisierung würdet ihr uns empfehlen, 132kw oder 103kw
132KW
Ich persönliche möchte nicht als Verkehrshindernis auf den Strassen unterwegs sein bei Vollpackung in die Ferien, aber auch ein zuverlässiger Motor.
Wir würden uns ein Cali wünschen der nicht ständig wegen irgendwelchen Problemen beim Freundlichen steht und die Unterhaltskosten hoch hält.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, du kannst aber auch Glück haben . Wieviel Jahre Garantie habt ihr in der Schweiz? Nimm auf jeden Fall die maximale Garantieverlängerung für 60 Monate, bis dahin merkst du schon, ob es ein Auto oder eine Gurke ist.
Was ich hier im Forum schon gelesen habe spricht deswegen eher mehr für den 103kw Motor
Beim 132kw 180PS TDI stellt sich dann noch die Frage DSG oder Handschaltung. Wie sieht das bei den neueren Modellen aus, sind diese Zuverlässiger geworden?
VW hat wie es mir den Anschein macht mit den DSG Getrieben grosse Baustellen.

Ist ein DSG Getriebe sinnvoll Ja oder zwingend Nein beim Anhänger ziehen, zb. ein Boot aus dem Wasser holen. 132KW, DSG, 4motion und Tempomat ist die optimale Kombination Wie heikel sind da die Kupplungen von heute?
Ich bin halt nicht in diesem Branche tätig und möchte mein Auto nicht nach 5 Jahren wegen Ärger oder Angst vor grösseren Reparatur wieder verkaufen.

Für meine Kurzstrecken fahrt zur Arbeit macht der DPF Probleme?
Nein, du hast ja auch längere Fahrten

Ich hoffe ihr könnt uns bei dieser Entscheidung weiterhelfen. Freue mich auf eure Nützlichen Tipps. Vielleicht ist meine Vorstellung auch ein wenig naiv.
Naiv ist das rein prinzipiell nicht, nur wenn bewährte VW-Technik dazu kommt vielleicht schon ein bisschen.
Mit Freundlichen Grüssen
Beachsurfer
 
Vielen Dank hjb
Ich weiss bin auch schon mit Fahrrad gegangen allerdings ist dann das nach Hause gehen am Mittag fast nicht lohnenswert, ev gibts mal ein Roller oder Vespe =)

Dann hoffst du oder vertraust du voll auf den 132kw DSG
Bist du voll zufrieden mit deinem? Ab 2012 sollten die Motoren auch zuverlässiger geworden sein oder wie ist das
Dass BMT macht sicherlich sinn oder was denkst du?

Herzliche Grüsse
 
Vielen Dank hjb
Ich weiss bin auch schon mit Fahrrad gegangen allerdings ist dann das nach Hause gehen am Mittag fast nicht lohnenswert, ev gibts mal ein Roller oder Vespe =)

Dann hoffst du oder vertraust du voll auf den 132kw DSG
Bist du voll zufrieden mit deinem? Ab 2012 sollten die Motoren auch zuverlässiger geworden sein oder wie ist das
Dass BMT macht sicherlich sinn oder was denkst du?

Herzliche Grüsse

Hallo,

es dauert jetzt zu lang, hier allzu sehr ins Detail zu gehen, hier gibt´s ja noch viel zu lesen für dich:

Nein, ich vertraue diesem System nicht, ich habe mich bei der Neubestellung schon auf einen ATM eingestellt - aber was anderes besser zum T5 Passendes wird von VW ja leider nicht angeboten :mad::mad:.
Wobei es BTDI´s geben soll, die schon 200000 oder 300000 km überlebt haben.

Ich persönlich halte nichts von BM/BMT, damit würde ich nicht einmal vors Klo fahren. Ich toleriere aber andere Denkweisen.

Wenn ich mit 3,5t T5 und 1,5t Wohnwagen 1200km am Stück abgespult habe und entspannt aussteigen kann bin ich zufrieden.
Was die Zufriedenheit trübt ist die nachlässige, lieblose Verarbeitung in Kombination mit unwilligen und unfähigen VW-Werkstätten. Da ist das "Kunde nerv´mich nicht-Gesicht" in zertifizierter Art und Weise schon Millisekunden nach der Auffahrt auf den Hof leider die Regel.
Das Ding klappert und knarzt seit kurz nach der Erstzulassung schlimmer als mein 16 Jahre alter T4 mit 200000km.

Gruß

hjb
 
Hallo

...ich fahre nen132 4Mo DSG. Bin sehr zufrieden und würd die Konfiguration immer wieder so kaufen.
BMT würd ich nicht nehmen. Das ständige Starten und Stoppen des Motors kann nicht gut für den Anlasser sein....

Wenn Dein Budget es hergibt, kauf den großen mit DSG ohne BMT. :D
Alles andere hat hjb schon gesagt.

VG
Andreas
 
Mit dem TDI wirst du auch glücklich, trotzdem würde ich auch zum TDI raten, denn der Motor bietet schon deutlich mehr Leistung.
DSG ist nicht so mein Ding. Ich entscheide lieber selbst wann geschaltet wird und wann nicht, zudem hat das 6 Gang Getriebe eine Übersetzung mit der man meiner Ansicht nach zügiger vorwärts kommt als mit dem DSG Getriebe.
Das DSG Getriebe ist meiner Meinung nach eine Schlaftablete, handgeschaltet fahre ich einem T5 mit DSG und gleicher Motorisierung immer davon.
 
Herzlichen Dank für euere Raschen Antworten

JA dieses Kunde nerv mich nicht Gesicht kenne ich zu gut. Seat lässt grüssen
Ich dachte an das BMT wegen der CO2 Steuer aber danke für die Imputs, Wieder etwas mehr was kaputt gehen könnte.

@Gen.In.Fest. wie meinst du "Mit dem TDI wirst du auch glücklich, trotzdem würde ich auch zum TDI raten, denn der Motor bietet schon deutlich mehr Leistung." Was ist hier der Unterschied von einem roten I zum Roten DI ?
Bin auch nicht ein Freund von DSG aber der freundlich meinte für Anhänger Fahrten komme sinnvoller weise nur das DSG in frage. Die Kupplung wird danken.

Wirklich Schade das die bekannte Qualität von VW immer mehr zu wünschen übrig lässt. Aber so läuft halt zur Zeit die heutige Wirtschaft
 
Ich gebe Gen.in.fest (..watt heißt dat eigentlich??) recht, das DSG+hohes Busgewicht+wenig Hubraum lässt das Fahrerlebnis ziemlich synthetisch wirken. Nichts für Leute, die gerne spüren, was da gerade so passiert. Handschalten, Gas geben und Kupplung kommen lassen wirkt mündiger im Ich-fahre-selbst-Modus. 15 Jahre Nutzungsdauer ist schon ordentlich, da würde ich - diesbezüglich - das DSG rauspacken. Mit 2 Turbos und 4M hats noch genug, was kaputt gehen könnte...
 
Was in aller Welt will man denn in den schweizer Bergen mit einem Diesel! Ich kenne einige Schweizer, die mit ihrem TSI total glücklich sind! Vor allem wird er auf Kurzstrecken schnell warm und Benzin ist doch in der Schweiz günstiger als Diesel!
 
Mit dem TDI wirst du auch glücklich, trotzdem würde ich auch zum TDI raten, denn der Motor bietet schon deutlich mehr Leistung.
DSG ist nicht so mein Ding. Ich entscheide lieber selbst wann geschaltet wird und wann nicht, zudem hat das 6 Gang Getriebe eine Übersetzung mit der man meiner Ansicht nach zügiger vorwärts kommt als mit dem DSG Getriebe.
Das DSG Getriebe ist meiner Meinung nach eine Schlaftablete, handgeschaltet fahre ich einem T5 mit DSG und gleicher Motorisierung immer davon.

Hallo Gen.In.Fest.
Deine Meinung zum DSG in Ehren, ich fahre seit 30 Jahren Automatikgetriebe (Wandler, dann DSG)
Wir automatisieren unseren gesamten Lebensablauf, nur bei unseren KFZ greifen wir auf eine Uralt Technik zurück.
Ich verstehe schon, was Du meinst, ich war ja auch mal jung und wusste mein Renault fährt allen davon.
Aber wo, bitte schön, kannst Du das Heute noch ausfahren ? Zumal mit einem T5.
An der nächsten Ampel eine Sekunde vor dem Nachbarn ankommen ? Nicht wirklich, oder ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verkehrssituation bei Dir im Rheinland entspannter ist als bei uns
in München oder Hamburg, von wegen Stop and Go.
In diesem Sinne, lass die DSG Fraktion (langsam) leben
und Dir gute Fahrt
Gruß Rudolf
 
In diesem Sinne, lass die DSG Fraktion (langsam) leben
Aber Hallo, die DSG-Variante benötigt 11,3 sec auf 100km/h, der Handschalter 11,8 sec :D. Das ist natürlich nicht von elementarer Bedeutung, aber in diesem Zusammenhang zumindest erwähnenswert.

Gruß

hjb
 
@ RMG
Ich habe nichts gegen DSG im T5 aber was gesagt werden muß, muß gesagt werden! :)

Ich persönlich habe mich beim T5.2 bewußt gegen DSG entschieden, nicht aus finanziellen gründen, sondern weil ich den 2.0 TDI erfahren wollte.
Hier im Forum lese ich immer wieder von T5.2 Nutzern, daß sie die Höchstgeschwindigkeit nicht erreichen oder denken, daß der 2.0 TDI zu schlaff ist oder gar T5 mit 2.0 TDI nicht folgen können
Einerseits kann da ein Fehler vorliegen, andererseits kann es aber auch gut sein, daß die Fahrer den T5 incl. 2.0 TDI nicht richtig bedienen können.
Und wenn man dann auch noch die Kombination DSG/4Motion näher betrachtet, kommt man von alleine zum Schaltgetriebe. ;)

Und jetzt zum Rheinland.
Wenn ich einen meiner Transporter etc. usw. zum reinen Vergnügen an der Fahrt besetze, dann führt mich mein Weg Richtung Eifel (Nordschleife), Ardennen und Vogesen, da muß man Ampeln suchen und der Verkehr auf den Autobahnen ist eher mäßig. So mäßig, daß ich regelmäßig die angegebene Höchstgeschwindigkeit aller meiner Fahrzeuge erreiche oder überschreite. :cool:
 
Ich fahre auch DSG und mir ist noch nie ein T5 Schalter gefolgt,
da muss wohl ein Fehler vorliegen!
Musste auch mal gesagt werden! :tongue:
 
Gut für Ampelrennen oder sonstige Rennsportliche Vergleiche suche ich keinen Bus. ich möchte einfach dem Verkehrsfluss folgen können, ohne dass man über Passstrassen zur Schnecke wird nur weil der Bus vollgepackt ist. War mit meinem Seat immer bei den schnellsten am Berg, aber diese Zeit ist vorbei.

Grundsätzlich geht es mir eher um die Erfahrungswerte zu der Zuverlässigkeit der Motoren und Technik. Ich bin nicht vom Fach und möchte nicht immer bei der Garage vorfahren müssen, da ich nicht weiss wie schlimm es ist. bevor daraus ein teurer folge Schaden ensteht.

Dass habe ich bei meinem Seat schon durch, einmal Jährlich zusätzlich zum Service in der Garage vorbei
 
Gut für Ampelrennen oder sonstige Rennsportliche Vergleiche suche ich keinen Bus. ich möchte einfach dem Verkehrsfluss folgen können, ohne dass man über Passstrassen zur Schnecke wird nur weil der Bus vollgepackt ist. War mit meinem Seat immer bei den schnellsten am Berg, aber diese Zeit ist vorbei.

Grundsätzlich geht es mir eher um die Erfahrungswerte zu der Zuverlässigkeit der Motoren und Technik. Ich bin nicht vom Fach und möchte nicht immer bei der Garage vorfahren müssen, da ich nicht weiss wie schlimm es ist. bevor daraus ein teurer folge Schaden ensteht.

Dass habe ich bei meinem Seat schon durch, einmal Jährlich zusätzlich zum Service in der Garage vorbei
Hallo,

dann nimm einfach den stärksten Motor, BTDI oder TSI.

Wenn du mit dem T5 nur einmal im Jahr in die Werkstatt musst, dann hast du ein sehr gut funktionierendes Exemplar erwischt und kannst dich zu den Glücklichen zählen.

Gruß

hjb
 
@Hausmann du scheinst richtig Glücklich zu sein, was spricht deiner meinung pro für tsi?
mir sagte einmal einer alles andere als tdi beim bus, sei wie fussball mit einem Volleyball, etwas was nicht optimal zusammen passt und nicht harmoniert. Aber lerne gerne dazu
 
@hjb wow Danke für deine ehrlichen Antworten
du hast in diesemfall auch nicht die besten Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben