Tausch Y-Kabel Sensor Verschleißanzeige und ABS-Sensor (7 H0 927 903)

Bulli_Basti

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.02.2004
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Delta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Bullibastler!

Hat jemand von euch bereits o.g. Kabel getauscht?
Weiß jemand wo und wie das angeschlossen ist?
Das Kabel führt durch das Radhaus VL in den Motorraum und muss scheinbar irgendwo angeklemmt und/ oder angelötet werden.
Gibts dafür ggf. schon eine Anleitung hier im Board?

Habe leider nen Kabelbruch am Abzweig zum Verschleißsensor.
Flicken ist nicht wirklich möglich, da die Kabel bereits relativ stark korrodiert sind.

Vielen Dank im Voraus,
Bulli_Basti :danke:
 

Anhänge

  • 7H0_927_903-Sensorkabel.png
    7H0_927_903-Sensorkabel.png
    87,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,
das Kabel verläuft so wie du es auch beschreibst durch die Radhausverkleidung in den Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe. Du findest dort an der Stirnwand einen schwarzen (wahrscheinlich am Rand verrosteten) Blechdeckel, der mit 2 (?) Torxschrauben befestigt ist. Diesen öffnen und du müsstest neben dem dort anzutreffenden Feuchtbiotop in dem dort verlegten Kabelbaum fündig werden. Dort ist imho auch die beste Stelle, das Reparaturkabel anzulöten bzw. mit den "Quetsch-Föhn-Verbindern" zu verbinden. Anschließend noch Schrumpfschlauch rüber und das ganze mit gutem Isotape wieder in den Kabelbaum einarbeiten.

Eine richtige Steckverbindung für die Leitung gibt es nicht, ebenso nicht für das ABS-Kabel vorne rechts. Es gibt nur eine Steckverbindung für die hinteren ABS-Kabel; die liegt wenn ich das richtig weiß in der Fahrersitzkiste. Ansonsten sind die Kabel direkt am Anschlussstecker des ABS-Steuergerätes gepinnt.
Achtung: Die Teilenummer auf dem Bild ist das RepKabel für vorne rechts, es soll nur als Beispiel dienen.
P1000305.JPG P1000306.JPG P1000314.JPGP1000315.JPG P1000316.JPG

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo exCEer,

vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Rückmeldung.
TOP!

Gruß,
Basti
 
Achtung: Die Teilenummer auf dem Bild ist das RepKabel für vorne rechts, es soll nur als Beispiel dienen.
Die Teile-Nr für das Rep-Kabel LINKS (Y) hast du nicht auch zufällig?

IMG_20190912_115629.jpg
Meinst ist auch vom Vorbesitzer sehr stümperhaft repariert worden :(
 
Danke Jochen für den Link, wohl wieder blöd ausgedrückt bzw die Augen nicht richtig auf gemacht. ?(;(

Bei den CatFans sind alle Nummern beim 05er angegeben.
Mit der 7H0927903 findet man den Kabelsatz auch in der Bucht. ;)
Wenn ich dann zum Vergleich nach der 7H0927903A für "nur Verschleiß" sehe was das "im Ausland" kostet, dann gibt's wohl nen Komplettsatz. ;)

:danke:
 
Hi zusammen,

wie sieht die Kabelverlegung beim Kabelsatz vorne rechts beim T5.2 aus? Hat da jemand vielleicht Bilder? :P
Müssen Bauteile wie Luftfilter o.ä. ausgebaut werden, um an Kabelbaum ("Feuchtbiotop" ;D) zu gelangen samt dem ABS Kabel?

Danke euch und VG

Tom
 
Okey. Kann diese Bleckabdeckung vorne rechts genauso geöffnet werden wie bei der Fahrerseite, wenn man mit einer sehr kleinen Ratsche unter das Plastik von der Scheibenwischerabdeckung kommt um die Torx Schraube zu lösen? Oder wie ist der Ausbau dort komplizierter?
 
Okey. Kann diese Bleckabdeckung vorne rechts genauso geöffnet werden wie bei der Fahrerseite, wenn man mit einer sehr kleinen Ratsche unter das Plastik von der Scheibenwischerabdeckung kommt um die Torx Schraube zu lösen? Oder wie ist der Ausbau dort komplizierter?
Ja, etwas mit Ratsche lösen ...
IMG_20210326_141211.jpgIMG_20210326_140956.jpgIMG_20210326_140947.jpgIMG_20210326_140943.jpg
... den Rest habe ich dann idR mit nem Winkelschlüssel durch's Gitter gelöst.
 
Habe mich etwas blöd ausgedrückt..sry .:-S

Die Blech-Abdeckung rechts (Fahrerseite) kenne ich und hatte ich schon mehrfach ab, aber noch nie links. Ist da bekannt, ob es mit den Schrauben ähnlich gelöst ist? Ich kann leider erst die nächsten Tage irgendwann nachschauen...
 
Irgendwie hapert's bei uns mit der "Rechts-Links-Schwäche" 😳 🙈

Beifahrerseite kommt man direkt an die Schrauben, Fahrerseite ist die außen auf einem Bild zu erkennen und die andere habe ich dir auch gezeigt. 🤷‍♂️
 
Nur zur Info wie es jetzt ausgegangen ist, es lag bei mir nicht am ABS Sensorkabel sondern am ABS Magnetring an der Radnabe. Nachdem das Radlager ausgetauscht war, hatte sich das Problem erledigt;) ABS Lampe ist seitdem aus :)
 
Zurück
Oben