Tausch Steuergerät nach Diebstahl

thielo89

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
nix
Moin zusammen,
mein T6 wurde mir gestohlen. Gott sei Dank konnte der Wagen, dank AirTag auf dem Weg nach Osten, von der Polizei sichergestellt werden. Da sowohl Türschloss. als auch Zündschloss kaputt sind müssen die getauscht werden, bzw. es wird ein kompletter Schließsatz eingebaut. Da der Dieb anscheinend die Wegfahrsperre im Steuergerät deaktiviert hat, wird jetzt auch das Steuergerät komplett getauscht. Meine Erwartung wäre, dass man einfach die Software im Originalzustand wieder flashen kann. Oder geht das nicht, finde es etwas merkwürdig, daß die Diebe anscheinend mehr können als die VW Werkstatt. Oder macht es sich die Werkstatt nur einfach, weil das von der Versicherung bezahlt wird?

Das hat versicherungstechnische Gründe.

Rein von der Technik her: Wenn der Dieb offensichtlich die Mittel hat, interessiert den das nicht ob da ein neues Steuergerät drin ist. Der steckt sein OBD Dongle an und schaltet schlicht die WFS ab. Für das Zündschloss gibt's den "polen-schlüssel".

Aber wenn es eh über die Versicherung läuft, kann es dir doch egal sein.

Würde mir eher ne eigene WFS überlegen. Die Diebe agieren meist nicht allein und kommen mit Sicherheit ein zweites Mal.

Das die Diebe nochmal kommen habe ich mir auch schon gedacht, deswegen kommt jetzt erst mal, auf die Schnelle, eine Lenkradsperre ans Lenkrad. In der Hoffnung, dass sie das erst mal abschreckt, weil es dann länger dauert. Von solchen Dingen wie einen Schalter, um den Anlasser stromlos zu machen, werde ich erst mal absehen, wenn das zum Tragen kommt, dann sind sie ja schon im Auto, und dann habe ich dem ganzen Spaß, dem ich jetzt habe wieder.

Nebenbei bemerkt: Nur weil es die Versicherung bezahlt, kann man trotzdem mal hinterfragen ob eine Maßnahme sinnvoll ist oder nur Geldschneiderei, letztendlich zahlen das dann ja alle über die Prämie mit.

Lenkradsperre bzw Bügel bringt nicht wirklich viel, die schneiden das Lenkrad durch und gut ist.

Investiere lieber in ein Bearlock, das wird teilweise von der Versicherung gefördert.

Naja, ich habe mich jetzt erst mal für eine auffällige Lenkradsperre entschieden. In der Hoffnung, dass sie sich dann ggf. davon abschrecken lassen, weil es dann nicht so schnell geht. Nach einem längeren Gespräch mit dem Herrn von der Kripo, scheint mir das wohl schon recht hilfreich. Er meinte, dass die Diebe in der Regel ihr Werkzeug zum knacken dabei haben und dass 80% der Wagen „eh nur“ wegen der Ersatzteile geklaut werden. Zusätzlich liegt jetzt noch ein altes iPhone versteckt im Bus und ich habe mir ein kleines Programm geschrieben, das in einem bestimmten Intervall die Position abfragt und speichert. Das hat den Vorteil, dass sie bei einem Telefon nicht über ein Objekt informiert werden, dass ihnen folgt und ich noch besser nachverfolgen, wo der Wagen ist. Außerdem bekommt der Bus jetzt einen Garagenplatz. Wenn er erstmal von der Straße ist, dann ist das Risiko schon deutlich verringert.

So ein Ding habe ich auch, schließe es aber nicht ab (Mechanismus taugt eh nichts), soll aber optisch abschrecken.
Baerlock habe ich verbaut, "Scheisskarrenschaltung" kommt noch, liegt auch schon hier.

Zurück
Oben